Wie kann man einem aufgezogenen Spatzen die Futtersuche beibringen

Diskutiere Wie kann man einem aufgezogenen Spatzen die Futtersuche beibringen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, vor 2,5 Wochen hat man uns einen kleinen Spatz gebracht, der wohl scheinbar aus dem Nest gefallen war. Er hatte kleine Federn an den...
M

mieze0_4

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
vor 2,5 Wochen hat man uns einen kleinen Spatz gebracht, der wohl scheinbar aus dem Nest gefallen war. Er hatte kleine Federn an den Flügel und am Po, am Bauch war er noch nackig. Wir haben unseren TA gefragt, dieser gab uns ein orangenes Pulver zum Anrühren und ein Spritze zum füttern. Das würde zur Aufzucht reichen. Nach ein paar Tagen haben wir bei uns im Haustierladen nachgefragt, dieser gab uns Heimchen und Mehlwürmer mit. Die Mehlwürmer sollen wir lebend füttern, die Heimchen einfrieren und dann portionsweise aufgetaut füttern. Dazu hab ich mir noch Wildvogelfutter besorgt.

Soweit so gut. Das hat ja alles bisher gut geklappt. Bisher hat der kleine Piepmatz zugelegt, doch seit vorgestern frisst er die Mehlwürmer nicht mehr, die Heimchen mag er schon länger nicht mehr und die Paste vom TA frisst er nur noch , wenn er wirklich richtig Hunger hat. Die Körner pickt er nicht selbstständig auf. Trinken tut er nur aus der Spritze - selber geht gar nicht.
Die ersten Flugversuche hat er auch schon hinter sich.

Langsam sollte er anfangen selber zu fressen und zu trinken. Wenn ich ihm Sand reintue zum "Baden", dann pickt er die Kieselsteine raus. Hä???? Körner verschmäht er, aber Steine frisst er... Komisch.

Er wiegt 20 gramm - hat seit zwei Tagen nicht mehr zugenommen.

Jetzt les ich im Internet, dass man bei Spatzen noch ganz andere Dinge füttern sollte, habe auch in dem Forum eine Liste gefunden was alles und wo besorgen, aber ich finde den Link bzw. den Beitrag nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, was ich noch dazu füttern soll, bzw. wie ich ihn auf das Auswildern optimal vorbereiten kann?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

LG Petra
 
Hallo Petra

In diesen beiden Themen steht alles, was Du wissen musst über die Ernährung, die Darreichung der Futtersorten, den selbständigen Futtererwerb, die Vorbereitung auf die Auswilderung und die Auswilderung selbst.

KLICK und KLICK. Nimm Dir am Besten einen Block und Stift und notiere Dir beim gründlichen Lesen die wesentlichen Dinge und auf welcher Seite, welche Beitragsnummer, sie standen, falls Du nochmal nachlesen musst.
 
Super. Danke. Dann werde ich mich mal ans Lesen machen :zustimm:
Ich habe die Heimchen zwar Tod, aber ganz gegeben. Habe irgendwo gelesen, dass man die ohne Kopf und Beine füttern soll. Warum das? Aber vielleicht kann ich das ja in den beiden Links nachlesen.. Mal sehn.

Anbei ein Bildchen von der kleinen Dame oder dem kleinen Herren ganz aktuell. Ich denke es fehlt eigentlich nur noch das eigenständige Fressen für die Auswilderung...
 

Anhänge

  • DSC_0169.jpg
    DSC_0169.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 64
An Auswilderung ist noch nicht zu denken. Die Federhülsen am Schwanz sind zu lang, was auf zu einseitige Ernährung zurückzuführen ist und sicher auch noch an anderen Stellen, z. B. unter dem Flügeln nicht alle auf sind.

Wichtig für diesen Sperling, der ansonsten aber munter aussieht, ist jetzt, dass er vegetarische Kost kennenlernt, er sollte bald Keimfutter bekommen, das wichtige Aminosäuren für die Gefiederausbildung enthält und alles weitere, in den verlinkten Threads geschriebene. Auch Korvimin sollte er schnell erhalten. Er ist vom Gefieder her insgesamt etwas zu "fusselig".

Den Vogel für Flugübungen nicht auf die Terrasse oder den Balkon lassen, sondern in einem gesicherten Innenraum, sonst haut er vorzeitig ab und alle Mühe mit ihm war vergeblich, wenn er sich dann nicht selbständig ernähren kann. Besonderes Augenmerk ist bei Flugübungen auf Fensterscheiben zu richten, gegen die er nicht knallen und Schränke, hinter die er nicht rutschen darf.
 
Oh - das hört sich nicht gut an mit der Ernährung. Da hätte ich mich mal lieber früher hier schlau machen sollen. Hab jetzt einen Beitrag durchgelesen und mir raucht der Kopf zwecks Fütterung.... Ojeojeoje. Wo soll ich das ganze Zeugs denn herbekommen. Hab jetzt einen Termin, hoffe, dass ich heute Abend den zweiten Beitrag lesen kann und morgen etwas klarer sehe. Das Problem ist, dass ich ab Mittwoch nächste Woche drei Wochen zur Kur fahre. Mein 13-jähriger Sohn wird sich dann weiter um den Piepmatz kümmern, aber ich hatte gehofft, dass er bis dahin in die Freiheit entlassen werden kann... Hm. Dann muß ich jetzt schauen, dass wir das richtige Futter bekommen und dann meinen Sohn einweisen.
Was schätzt Du wie lange er noch brauchen wird - so wie er jetzt ausschaut?
 
Lies in den Threads nur die Beiträge der Threadstellerin und meine, alles andere kannst Du bei Interesse später mal nachlesen. 10-14 Tage wird der Sperling noch brauchen.

Keine Panik, die Natur ist voll von den meisten Dingen, die Du dem Sperling anbieten musst und die er ja auch später dort finden muss. Schick Deinen Sohn raus, Gräser mit Blütenständen sammeln, nicht an befahrenen Straßen, sondern naturnah, Fotos der geeigneten Sorten sind ja in den Threads. Dann brauchst Du eine Mehrkornmischung Getreide, die bekommst Du im Bioladen, Reformhaus oder z. B. bei DM. Korvimin ZVT, Buffalows oder Pinkies bestellst Du heute noch online, dann ist es Samstag oder Montag da.

Die gesammelten Gräser bündelst Du und bindest sie ins Geäst, einen Teil legst Du auf den Käfigboden. In den Käfig kommt ein kleines Schälchen Trinkwasser und ein kleines Schälchen gekochte Buffalows oder Pinkies als Standfutter.

P1060047.jpg P1060064.jpg

P1060080.jpg P1060087.jpg

Bis nächste Woche bist Du fit und mit einer guten Liste zur Versorgung wird Dein Sohn das schon hinbekommen, er kann auch hier Hilfe bekommen.
 
Hallo Astrid,
poa... das war jetzt lang.... Ich habe zwei Seiten mitgeschrieben.... und bin am Ende....
Ich glaube mich überfordert das Ganze. Was man da alles falsch machen kann - bzw. was ich jetzt alles schon falsch gemacht habe... Aber TA und Haustierladen haben mich meiner Meinung nach gut beraten. Schade.
Nach den Geschichten in dem Tread befürchte ich, dass zuviel schief gelaufen ist und wir Auswilderungschancen verpasst haben. Ich bin jetzt so müde - kann nix mehr schreiben.
Die Sachen hab ich aber bestellt und ich schaue auch, dass ich die anderen Sachen morgen besorgen kann. Nicht einfach bei meiner To-Do-Liste vor der Kur mit noch ganz vielen Terminen. Habe vier Kinder, einen großen Bauernhof und über 50 Tiere (davon aber nur 5 Kühe - der Rest Pferde, Klein- und Nutztiere) zu versorgen...

Kennst Du eine Auffangstation in unserer Nähe? 882.... Wusste bisher auch gar nicht, dass es so etwas gibt.... Habe Angst, dass schon zu viel falsch gelaufen ist. Aber der kleine Piepmatz machte immer einen fitten Eindruck. Da hab ich nicht damit gerechnet, dass etwas falsch läuft...

Nur eines noch kurz: dürfen Mehlwürmer lebend verfüttert werden? In dem Beitrag steht, dass alle Tiere Tod sein sollen, aber auf einem Bild sieht es so aus, dass die Mehlwürmer lebendig wären. Wieviel dürfen die Piepser trinken? Meiner hat immer Durst - trinkt aber nicht aus der Schale, sondern fordert das Wasser über die Spritze.
Warum darf/soll eine Voliere keine Gitterstäbe haben? Unser Kleiner hängt schon ab und an an den Stäbchen fest, dies stellt angeblich kein Problem dar. Kann er ganz normalen Sand als "Sandbad" bekommen? Hatte ich drin, aber der Kleine pickt mir die Kieselsteinchen raus.

Morgen wieder mehr. Um 5 Uhr ist die Nacht vorbei...
LG Petra
 
Hallo Petra

Meine Nacht ist auch um 5 vorbei, deshalb antworte ich nur noch kurz:

Als Wichtigstes: Du hast nicht viel falsch gemacht. Es fehlt nur noch etwas vielfältigeres arttypisches Futter und besonders die pflanzliche Kost und Keimfutter aus Buchweizen, Weizen, Sesam, Lupinen, Linsen, Wicken für die zur Gefiederbildung essentiellen Aminosäuren Cystein, Methionin und Threonin. Wenn Du hast, streust Du eine Prise Trockenhefe über die Keime, wenn sie verfüttert werden können.

Du hast keine Auswilderungschancen verpasst, der Sperling ist doch noch gar nicht so weit, ausgewildert zu werden. Der Sperling sieht im Ganzen ok aus, das hatte ich schon geschrieben, nur das Gefieder ist noch nicht ganz perfekt. Aber das bekommst Du bzw. Dein Sohn noch hin.

Der Sperling darf Mehlwürmer lebend bekommen, aber er darf nur wenige Mehlwürmer fressen, weil ein Übermaß, also Mehlwürmer als Hauptnahrung, zu Gelenksproblemen wie Schwellungen und Lähmungen führen kann.

Der Vogel wird Wasser aus der Schale trinken, wenn er durstig ist, bitte kein Wasser aus der Spritze mehr. Wasser aus der Spritze birgt immer die Gefahr der Aspiration.

Der Käfig kann mit ganz normalem Sand befüllt werden, einige Steinchen fressen ist ok und für Körnerfresser normal. Heimvögeln, Hühnern, Tauben gibt man Grit als Verdauungshilfe. Vielleicht fehlem dem Sperling aber auch bestimmte Mineralien, die er sucht, deshalb kannst Du ein Futtertier in Heilerde wälzen vorm verfüttern.

An Gestänge von Käfigen kann ein kletternder, flatternder Ästling sich mangels ausreichendem Platz das Gefieder durch Abrieb und Anstoßen beschädigen, sozusagen zerfleddern, er könnte einen Flügel beim Klettern durchs Gitter schieben und ihn sich brechen, sich das Schwanzgefieder zerstoßen.... ein intaktes Gefieder ist aber überlebenswichtig, um fliegen und z. B. schnell flüchten zu können; als Schutz, um nicht durchnässt zu werden u.a.

Es gibt 20 Postleitzahlen, die mit 882 anfangen.... Bitte rufe doch diese wildvogelkundige Tierärztin an, sie kann Dir vielleicht mit einer Adresse einer Station in Deiner Nähe weiterhelfen: KLICK

Ich bin morgen nicht vor 20/ 21 Uhr online. Gute Nacht.
 
Hallo Astrid,
und schon wieder ist es so spät.
Danke für Deine aufmunternden Worte.
Dann werden wir mal schauen, dass wir den Piepser jetzt ordentlich ernähren, sodass er doch bald ordentliches Gefieder bekommt.
Verwächst sich der zu lange Schwanz wieder? Was ist, wenn er schon Schaden genommen hat durch die Gitterstäbe im Käfig? Regeneriert sich das wieder?

Leider konnte ich heute nichts besorgen - außer eben vom Feld Gräser und Triebe. Wir sind am Heuen gewesen und mussten schauen, dass unser Heu noch vor dem Unwetter reinkommt. Dann sind auch noch die Kühe abgehauen und wir hatten mega Drama, bis die wieder da waren.

Aber: der kleine Piepser hat heute ein paar Körner von dem angeknackten Wildvogelfutter genommen, die mir unser Haustierladen damals mit den Mehlwürmern mitgegeben hat. Hm. Mehlwürmer hat der bisher pro Mahlzeit schon ordentlich verdrückt. So ca. 5-6 Mehlwürmer pro Fütterung waren das schon jedesmal. Wenn nicht sogar mehr. Aber dann lassen wir das jetzt weg, bzw. reduzieren das stark.
Trinken aus der Spritze gebe ich jetzt auch nicht mehr - ist ok. Aber er hatte heute ordentlich Durst. ich hab ihm mit dem Finger das Wasserschälchen gezeigt. Er hat es nicht verstanden, dafür aber immer die Tropfen von meinem Finger genommen und getrunken.

Also der bisherige Käfig ist ausgeliehen. Vögel hatten wir bisher noch nie. Der Gitterkäfig im Bild ist der, in dem er bisher war. Die Holzvoliere habe ich noch besorgt. Ist die besser von dem Gitter her oder kann da auch was passieren? Sind keine Stäbe, sondern Gitterlöcher. Dann richte ich ihm die morgen ein.

Die Tierärztin habe ich nicht erreicht (hab es gleich heut morgen versucht) und eine Nachricht auf Band hinterlassen, dass sie mich bitte zurück ruft. Hat sie leider nicht getan, aber ich versuch es morgen nochmal.

Flugübungen macht er bei mir im Wohnzimmer (Vorhänge sind verhängt). Das klappt schon ganz gut. Frech ist der oder die Kleine auch, denn beim Email-Schreiben hat man mich heute ordentlich gestört ;-)
Das Zutrauliche sollte ich irgendwie unterbinden, aber wie? Er sucht ständig die Nähe zu uns. Für die Kinder ganz schwer ihn jetzt nicht mehr anfassen zu dürfen.

Diese Keimlingssaaten. Wo bekomm ich die her? Die hab ich gestern völlig überlesen bei meiner Bestellung. Kann ich die auch irgendwo im Handel erwerben, sodass ich nicht nochmal online bestellen muß mit hohem Porto und längeren Wartezeiten? Wie funktioniert das mit dem "Ansetzen" der Keime?

Ich habe heute bemerkt - vielmehr ein Kind von mir, dass der Piepser am Gesäss hinten komische Knubbel hat. (siehe Bild). Sind das Knochen, oder Eiterbollen?

LG Petra
 

Anhänge

  • DSC_0195.jpg
    DSC_0195.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0210.jpg
    DSC_0210.jpg
    34 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0218.jpg
    DSC_0218.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0197.jpg
    DSC_0197.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0233.jpg
    DSC_0233.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0216.jpg
    DSC_0216.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 47
Hallo Petra
Ich wollte gestern schon schreiben, dass es sich schön liest, was Du über Deinen Hof und die Tiere schreibst, hätte ich auch gerne (außer 4 Kinder :zwinker:). Dass Du eine Kur, Regeneration, Zeit für Dich brauchst, kann ich auch gut verstehen. Ganz alleine Kühe einfangen musste ich auch schon mal und das waren noch nicht mal meine. Sehr aufregend und jedes Vieh schritt gemächlich in eine andere Richtung davon. Ich hoffe, Ihr habt alles Heu in die Scheune bekommen vor dem großen Unwetter.

Der Schwanz des Sperlings ist nicht zu lang, die Schutzhülsen (Federscheiden), in der die Federn wachsen, sind zu lang, d.h. sie sind nicht zur rechten Zeit aufgebrochen, um die Feder freizugeben, was mit der Ernährung zusammenhängt. Ich weiß nicht, welche Proteine, Enzyme, Mineralien oder Vitamine im Detail hierfür notwendig sind, nur, dass sie Deinem Schützling bisher fehlten. Die Knubbel könnten Federbalgzysten sein, die entstehen, wenn eine Störung der Entwicklung der Federn vorliegt. Das kann ich aber vom Foto her nicht erkennen, dazu müsste ich den Sperling in der Hand haben.
Wenn es Zysten sind, wäre das der derzeit schlechteste Fall, denn diese müssten vom vogelkundigen TA begutachtet und evtl. geöffnet werden. Dazu fehlt Dir bis zu Deiner Abreise vermutlich die Zeit.

Mit der Mauser und artgerechter Ernährung, die der Sperling dann in der Natur selber erwirbt, regeneriert sich das Gefieder, sofern keine Grundstörung vorhanden ist oder erhalten bleibt.

Gut, dass der Sperling Körner gefressen hat; Gut, Mehlwürmer stark zu reduzieren und anderes Getier (Heimchen, Grillen, Grashüpfer, Fliegen, Spinnen, Falter, Motten, Weberknechte) zu erhöhen. Fliegen und andere Fluginsekten müsste es doch bei Euch im Stall viele geben, schick mal die Kinder mit Fliegenklatsche und Tupperdose auf die Jagd.
Wasser von der Fingerspitze darf der Sperling weiter bekommen, tropfenweise an den Schnabelrand, nicht in den Schnabel direkt. Wenn Du dabei mit dem Finger im Wasserschälchen tippst, wird der Vogel kapieren, dass das Wasser daher kommt und in 1 oder 2 Tagen daraus trinken.

Die Entwicklungsschritte gehen sehr schnell, was Dir heute noch undenkbar vorkommt, dass das Küken es jemals kapiert, macht es übermorgen, als hätte es noch nie etwas anderes gemacht.

Der Käfig, in dem der Sperling bisher war, ist sehr gut von der Größe her, nur viel zu spärlich eingerichtet. Der und später dann die Holzvoliere, muss mit belaubten Obstbaumästen und Hainbuchenästen naturnah eingerichtet werden so, dass der Sperling im Geäst klettern, sich verstecken und von Ast zu Ast fliegen kann.

Die Holzvoliere ist super und für die Auswilderung im Garten optimal geeignet. Sie hat den passenden Volierendraht, an dem sich Vögel nicht verletzen können. Sie ist aber nur einfach verdrahtet, d. h. ein Marder oder eine Ratte kann sich durchbeißen. Es ist sehr einfach, nicht aufwendig und nicht teuer, die Gitterteile von außen noch einmal zu verdrahten. Im Gartencenter oder Baumarkt gibt es kleine Rollen Draht (0.8x0.8 mm Maschenweite), da schneidest Du die entsprechenden Maße ab und tackerst sie gegen den vorhandenen Draht. Das ist ein guter Job für Deinen Sohn.

Flugübungen zum Aufbau von Flugmuskulatur sind wichtig. Kontakt zum Menschen muss nach und nach reduziert werden, zum Zeitpunkt der Auswilderung muss der Vogel menschenscheu sein, fehlende Scheu vor anderen Haustieren darf auch nicht sein. Der Sperling kann vor Katzen sicher stundenweise in Käfig oder Voliere im Garten stehen, möglichst an einer Vogelfutterstelle oder Scheune, wo reger Flugbetrieb von Wildvögeln herrscht, damit er Kontakt zu Artgenossen hat und sich vom Menschen entfremdet.

Keimsaaten, Getreidemischungen bekommst Du in jeden Bioladen oder Reformhaus. Ich würde einen Keimapparat kaufen, die kosten 10 bis 20 Euro, jede andere Methode, die Saaten selber anzusetzen, misslingen beim ersten Mal zu oft und die Schimmelgefahr ist hoch. In Gartencentern, in Bioläden oder online gibts die Keimschalen oder -gläser zu kaufen. Wenn Du bei google oder amazon eingibst, siehst Du, was es alles gibt und wo.

Ich rufe auch niemanden zurück, sonst würde ich den ganzen Tag telefonieren. Bitte versuche es weiter bei der Tierärztin, die ich Dir verlinkt habe, sie wird auch keine Zeit haben, hinter den Leuten herzutelefonieren und davon ausgehen, dass sich ein Fall erledigt hat, wenn die Leute nicht erneut Kontakt aufnehmen.

LG astrid
 
Hallo Astrid,
danke für die erneuten Infos. Mein Sohn richtet die Holzvoliere im Moment her - mit Ästen und Kräutern ausgestattet, unten ein Sandbad.... Wir holen die Voliere rein in die Wohnung und dann kann er bis zur Auswilderung da bleiben und weiter seine Flugübungen im Haus machen.
Bei der TÄin habe ich es nochmal versucht - leider wieder das Band dran - aber ich versuch es später nochmal.
So nen Keimapperat besorg ich mir. Der nächste Gartencenter ist ca. 40 km weg, aber in dem Fall bestelle ich heute noch einen Online und hoffe, dass der vor Mittwoch da ist, sodass ich das meinem Sohn noch erklären kann.
Der Ort der Auswilderung wäre mir am Liebsten vom Obergeschoss aus. Im Garten/Terasse oder auch hinter dem Hof lauern sehr viele Katzen. Nicht nur unsere, sondern auch die von einem entfernten Nachbarn. Das wäre der sichere Tod, wenn wir da anfangen würden ne Futterstelle aufzustellen. Wir können die Voliere (die ist nicht arg schwer) im 1. Stock in den Flur stellen - direkt neben ein Fenster. Dieses kann ich öffnen - da hat dann der Piepser Vogelgezwitscher von außen. Flugübungen kann er auch im Flur oben machen. Und zu gegebener Zeit öffnen wir Voliere und Fenster und können vor das Fenster noch ne Futtermöglichkeit bieten. Oder wir lassen das Fenster ein paar Tage einen Spalt breit offen. Das geht auch.
Ja - Kur habe ich jetzt nötig - aber nicht wegen der vielen Arbeit, sondern weil mein Mann eine plötzliche lebensbedrohliche Herzerkrankung mit lebensgefährlicher Operation und anschließender wochenlanger Reha hatte, in der ich alleine den ganzen Hof und sein zusätzliches Gewerbe geschmissen habe. Ich freu mich sehr darauf, aber ich mache mir Sorgen wegen dem Piepser und meinem ältesten Sohn. Ich geb ihm dann die Forum-Adresse, dass er Hilfe holen kann, falls etwas nicht planmäßig verläuft.
Jetzt schau ich mal, wie die Voliere bereits ausschaut.
 
Hallo Petra

Es wäre unter den Umständen dann sehr gut, auf das Fensterbrett im Flurfenster nach außen noch ein zusätzliches Brett anzubringen, mit angeschraubtem Futterteller, z. B. Plastikblumenuntersetzer, vorsichtig mit glühendem Nagel ein Loch in die Mitte bohren und dann auf dem Brett festschrauben. Dann könnten andere Vögel kommen und der Sperling könnte Kontakt zu Artgenossen haben und vor allem kann der Sperling in den ersten Tagen nach der Auswilderung dorthin zurückkommen und immer Futter vorfinden und bei Bedarf auch nochmal eine Nacht in der dann immer offen stehenden Voliere verbringen.

Ich habe eine Vorstellung davon, wie hoch der Grad Deiner Erschöpfung sein muss. Mach Dir keine Sorgen um den Sperling, wir versuchen gemeinsam, ihn fit zu machen für die Natur, mehr, als das Beste geben, kann man nicht. Ich hinterlege meine Telefonnummer in Deinem Postfach, dann kann Dein Sohn mich anrufen, wenn er eine Frage hat.
 
Super Astrid. Vielen Dank für das tolle Angebot. Ich werde gleich mal nach Deiner Telefonnummer schauen.

Hier ist die Holzvoliere. Mein Sohn hat sie mit Birnbaumzweigen, Haselnußzweigen und Eiche und nochmal nem Baum ausgestattet, in denen bei uns viele Spatzen sitzen. Passt das so? Wir haben den Piepser auch schon da rein getan, aber er scheint sich überhaupt nicht wohl zu fühlen. Entweder er sitzt auf der Trinkschale, die direkt am Gitter befestigt ist oder er hängt direkt an der Gittertüre... Kann es sein, dass er Angst hat vor den vielen Zweigen?

DAs mit dem Flugbrett ist umsetzbar. Danke für den Tipp. Was glaubst Du wie lange es noch dauern wird mit der Auswilderung? Kann man dies unter Umständen so lange hinaus ziehen, bis ich in drei Wochen wieder da bin? Ich weiß nicht, wie mein Sohn ein Auswildern "verkraftet", wenn ich nicht da bin. Er weiß zwar, dass es wichtig ist und dass es auch gemacht wird, aber wie er dann drauf ist, wenn es soweit ist, weiß ich nicht. Er hängt schon sehr an dem Kleinen, obwohl er jetzt nie von sich aus auf ihn zu geht. Heute Mittag hat er im Sessel ein Buch gelesen und der Piepser kam dann vier - fünf mal zu ihm geflattert und hat sich einfach auf seine Schulter oder Bauch gesetzt und ist dann dort eingeschlafen....

Wie kann ich die "Bollen" am Gesäß beurteilen? Einfach mal beobachten ob sie größer werden?

Heute hat der Kleine drei Fliegen genommen, wobei er sie anfangs immer ausgespuckt hat. Nachtfalter hat er komplett verschmäht... Hoffentlich kommen die bestellten Sachen am Montag...

Hm. Irgendwas wollte ich noch wissen ..... Ist mir entfallen...

LG Petra
 

Anhänge

  • DSC_0128.jpg
    DSC_0128.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0129.jpg
    DSC_0129.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0131.jpg
    DSC_0131.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 31
Jetzt ist es mir wieder eingefallen - meine vorhin vergessene Frage:
im Flur ist es deutlich kälter wie in der Stube... Macht das etwas, oder soll ich den Piepser lieber über Nacht wieder in den Gitterkäfig tun?
LG Petra
 
Dein Sohn hat einen guten Job gemacht mit der Ausstattung der Voli. Wasser und Standfutter müssen aber auf der Erde stehen, denn dort wird der Sperling später in der Natur sein Futter suchen und finden. Eine kleine, flache Schale zum Baden und Trinken wäre gut.

Angst vor den Zweigen hat der Sperling nicht, die plötzliche neue Umgebung verängstigt ihn. Er wird sich daran gewöhnen. Mit der kühleren Temperatur sollte der Sperling klar kommen, aber beobachte es bitte in den nächsten 2 Tagen und fühle mal nach, ob sein Körper so warm ist, wie immer.

Ein vogelkundiger TA müsste sich den Sperling anschauen und beurteilen, worum es sich handelt.

Falls Du noch von Hand fütterst und der Sperling noch sperrt, musst Du ihm die Insekten recht tief in den Rachen stecken, dann schluckt er sie ab. Und nutze die Fütterung, indem Du irgendetwas pflanzliches auf das eine oder andere Insekt pappst, ein Blättchen Vogelmiere, ein gequetschtes Körnchen. Du kannst auch ein Futtertier ins Wasser tauchen, statt vom Finger zu tränken, aber auch nur eines pro Fütterung, zu viel Flüssigkeit führt zu Durchfall.

Ich hatte sie gleiche Idee wie Du, die Auswilderung nach Deiner Rückkehr anzugehen. Ich gehe davon aus, dass der Sperling diese Zeit sowieso noch braucht. Es gibt keinen Grund, etwas zu überstürzen.
 
Super. Da bin ich froh, dass nichts dagegen spricht, wenn wir die Auswilderung nach meiner Kur machen. Dann kann mein Sohn so lange das "Auspäppeln" übernehmen und nach meiner Kur gehen wir an die Auswilderung. Klasse.

Ich hab Dir gestern noch auf Deine PN geantwortet, aber ich im Postausgang ist nichts zu finden. Dann habe ich vorhin nochmal geschrieben, aber auch da sehe ich nicht, ob es verschickt wurde. Hast Du die Nachrichten bekommen?

Lg Petra
 
Moin Petra

Ja, beide PN sind angekommen. Wenn Du eine Kopie in Deinem Postausgang haben möchtest, musst Du das im Benutzerkontrollzentrum so einstellen.
 
Hallo,
also die Bestellung mit Korvimin, Pinkies und Buffalos ist versendet und müsste morgen ankommen *freu*.

Im Zooladen hatte ich heute leider keinen Erfolg zwecks Keimsaaten und Automat, dafür aber im Reformhaus. Bin nun ausgestattet mit einem Starterpacket mit 1 Beutel Alfalfa, 1 Beutel Mungbohnen, 1 Beutel Radieschen und 1 Beutel Fitnessmischung (Rettich, Mungbohnen und Weizen). Dann gibt es im Reformhaus noch Saaten von Weizengras und Rotklee. Wäre das noch was? Wie sind die Saatenbeutel? Was soll ich nehmen? Oder sind die nicht geeignet (Rettich????). Andere Saaten hat es nicht gegeben - ach doch Brokkoliesaaten.
LG Petra
 
Thema: Wie kann man einem aufgezogenen Spatzen die Futtersuche beibringen
Zurück
Oben