wie kann man einen kanarievogel zähmen

Diskutiere wie kann man einen kanarievogel zähmen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe junge kanaries die vor 5 tagen ausgeflogen sind. wie kann ich sie zähmen? ich freue mich auf eure antworten liebe grüße zebrafink93
Z

Zebrafink93

Guest
ich habe junge kanaries die vor 5 tagen ausgeflogen sind.
wie kann ich sie zähmen?

ich freue mich auf eure antworten

liebe grüße
zebrafink93
 
Hallo,

also bei Kanaris ist das nicht so leicht. Sie werden nicht so schnell Handzahm, da sie Fluchttiere sind. Aber man kann es mit ein wenig Glück u. Geduld schaffen. Am besten funktioniert das natürlich übers Futter.
D.h. kein Futter mehr im Käfig anbieten, sondern nur noch von dir. Wenn er Hunger hat, kommt er nach ein paar Stunden. So kann man dem Vogel die Scheu nehmen u. mehr Vertrauen gewinnen. :zwinker:
 
Funktioniert das wirklich?
Ich glaub ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich den Vögeln das Essen solange wegnehme bis sie "freiwillig" kommen.
Wie lang dauerd das in der Regel? Ein paar Stunden/Tage?
Steht man dann solange vor dem Käfig?
- Versteh mich nicht falsch, auch ich bin sehr daran interessiert, meine 2 Süßen zahmer zu bekommen, sie sind jetzt schon ein bisschen "zahmer" aber wenn ich ihnen zu nah komme - wie du schon sagtest - flüchten sie ängstlich.
 
Funktioniert das wirklich?
Ich glaub ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich den Vögeln das Essen solange wegnehme bis sie "freiwillig" kommen.
Wie lang dauerd das in der Regel? Ein paar Stunden/Tage?
Steht man dann solange vor dem Käfig?
- Versteh mich nicht falsch, auch ich bin sehr daran interessiert, meine 2 Süßen zahmer zu bekommen, sie sind jetzt schon ein bisschen "zahmer" aber wenn ich ihnen zu nah komme - wie du schon sagtest - flüchten sie ängstlich.

Das schlechte Gewissen hatte ich auch anfangs mit dem Essen wegnehmen, geht aber nur so. Bei mir hats an einem Tag geklappt, das soll nicht heißen, dass es bei jedem so schnell geht. Man steht nicht vor dem Käfig, sondern sucht sich ein "ruhiges, gemütliches" Plätzchen im Sitzen. Wenn ich an den Käfig komme u. dort rum hantiere ist er auch wieder ängstlicher, das ist immer unterschiedlich. Jedenfalls hab ich es so geschafft, das er auf die Hand u. ab u. zu auf den Kopf kommt. ;)
 
Hallo, ich bin ja eher der Meinung das man nicht "alles anfassen" muss! :-))
Zum schmusen sind wohl Papageien jeglicher Art geeigneter. Ich habe meine beiden soweit das ich am Käfig stehen kann ohne das sie unruhig werden,das geht soweit das beim Futtergeben auf den Behälter geflogen wird während ich ihn in den Käfig hänge.Mir persönlich reicht das weil ich so bei evtl. Veletzungen nah genug heran kann ohne das Panik ausbricht. Zum optischen abchecken halt. Beim Freiflug lasse ich sie eh machen wie sie wollen,heisst ja Freiflug, und zu uns Fliegen wollten sie bisher nicht, da gibts spannenderes!
Meine Meinung. Trotzdem allen viel Erfolg die mehr Nähe suchen!

Gruß, Jonny
 
Hallo, ich bin ja eher der Meinung das man nicht "alles anfassen" muss! :-))
Zum schmusen sind wohl Papageien jeglicher Art geeigneter. Ich habe meine beiden soweit das ich am Käfig stehen kann ohne das sie unruhig werden,das geht soweit das beim Futtergeben auf den Behälter geflogen wird während ich ihn in den Käfig hänge.Mir persönlich reicht das weil ich so bei evtl. Veletzungen nah genug heran kann ohne das Panik ausbricht. Zum optischen abchecken halt. Beim Freiflug lasse ich sie eh machen wie sie wollen,heisst ja Freiflug, und zu uns Fliegen wollten sie bisher nicht, da gibts spannenderes!
Meine Meinung. Trotzdem allen viel Erfolg die mehr Nähe suchen!

Gruß, Jonny

Hallo

Zum schmusen sind sie bestimmt nichts,auch andere Vögel nicht. Da "beschädigt" man doch die "Federordnung".Man zerzaust doch etwas.Meine Kanarien kommen auch auf dem Finger oder so,aber das Gefieder lasse ich da unberührt.Wenn ich Kontakt mit ihnen haben möchte ,versuche ich zu schnäbeln,mit meinen Fingern.
Ansonsten "verschlinge" ich sie mit den Augen und freue mich an ihnen.

Was versteht ihr denn unter zähmen ?
Ich freue mich über Zutraulichkeit und weniger Scheu.
Zähmen ist für mich das der Vogel das tut was ich will... aber das ist nicht das was ich möchte.

es grüßt Hilli
 
Mein früherer Kanari war total zahm.Der kam überall hin,Hand,Schulter,Kopf...
Kaum war er draussen,kam er meistens zur Schulter und machte sich dick.Den konnte ich auch berühren mit der Nase,dem Finger,der ist sitzen geblieben.

Mein jetziger muß irgendwie mal schlechte Erfahrung mit der Hand gemacht haben.Ist er draussen,kommt er schon ziemlich nah(ich bleib dann auch ganz ruhig sitzen).Manchmal auch auf dem Kopf,aber nur kurz.Sitze ich auf dem Boden und stelle ein Futternäpfchen auf meine Beine,kommt er auch.Oder gehe ich ganz nah an den Käfig,sodaß er den Pullover erreichen kann,rupft er daran.Bei all den Dingen darf er nur eins nicht sehen...die Hand!Als ich mal auf der Couch lag und er um mich herumhüpfte,entdeckte er die Hand,obwohl ich die schon "versteckt" hatte.Dann machte er sich lang und weg war er!Auch wenn ich mal mit der Hand in den Käfig muß,flattert er wie wild.
Kann man die Angst nicht irgendwie dämmen,er soll sich nicht jedesmal so erschrecken,wenn er die Hand sieht:( .Ich selber habe ihn noch nie in die Hand genommen,Krallen schneiden laß ich immer beim Zoohandel.Ob er schlechte Erfahrungen hatte mit Händen,oder ist das angeboren?
 
Hallo

er ist eben ein Vogel.Es ist doch logisch... gefaßt werden heißt Beute sein,dieFedern werden zerzaust(auch bestimmt nicht wünschenswert)
Auch der so zutraulichste bei mir lies sich nicht fassen,die Beine konnte ich einreiben,mit dem Finger das Gefieder berühren(antippen oder mal ein Korn runter nehmen)mit meinen Fingern mit ihm Schnäbeln,die Hand drüber legen ,das ging.Aber sobald ich zufassen wollte war er weg.

noch vergessen... also vom Futter vorenthalten,das Hauptfutter, halte ich nichts.Du kannst deinen Kanarie ja mit Apfel oder so locken.Aber nicht mit dem Körnerfutter das er braucht.
Hab einfach Geduld und bleib in der Nähe.Sowas kommt,wenn er überhaupt zutraulich wird nicht vonheute auf morgen.Es sei denn du nimmst ihm wirklich das Körnerfutter weg und er kommt nur weil er nicht verhungern will,also aus Not.. denke das das wohl dann die Sicht des Kanarie ist.

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht er sowieso nicht, was ich will, sondern was ihm recht ist.
Man muß es ja auch nicht übers Hauptfutter machen, es geht auch über Leckerlis bzw. sicher auch mit Obst/Gemüse. Ich hab hier einen Tipp gegeben wie man so einen kleinen "Flüchter" etwas zutraulicher machen kann u. nicht wie man ihn zu irgendetwas zwingt. So hats bei mir geklappt u. bei dem einen oder anderen sicherlich auch. ;)
 
ich habe auch 2 schreckhafte kanarienvögel und ich will sie auch nicht zwingen irgendetwas zu tun was sie nicht wollen doch es wäre schön wen wenigstens einer nicht so schreckhaft wäre :traurig: .

was könnte ich den sonst noch machen außer Leckerli geben?
 
Ich habe auch zwei Kanarienvögel. Mein Hahn ist recht zahm, aber gemacht habe ich dafür eigentlich gar nichts ;). Sie haben jeden Tag Freiflug und ich sitze meistens abends an meinem Tisch. Der Hahn kam irgendwann von ganz alleine immer näher. Zuerst nur auf den Tisch, dann hat er sich oben auf den Laptop gesetzt während ich getippt habe, dann auch irgendwann auf die Tastatur (wenn meine Finger sich nicht bewegen). Mittlerweile hüpft er auch auf meinen Arm oder landet auf meinem Kopf. Wie gesagt, ich hab nie irgendwie was gemacht mit Futter oder so.

Er hat das ganz von sich aus gemacht. Wahrscheinlich weil ich immer wieder dort saß/sitze und er weiß, dass da keine Gefahr besteht. 1-2 mal kam er sogar direkt auf die Hand, um Salat zu holen (den ich eigentlich gerade in den Käfig hängen wollte), aber das passiert nur sehr selten. Anfassen lässt er sich aber nicht. Meine Henne landet selten mal auf meinem Kopf, kommt aber sonst nicht her, was aber okay für mich ist.

@ Mimi&Limo: Mein Hahn heißt auch Limo :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier habe ich ein Bild davon, leider keine so gute Qualität.
 

Anhänge

  • voegel2.JPG
    voegel2.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 39
Also mein Angel war von sich aus zahm gewesen kahm immer an wenn er fleigen durfte ich hatte die vögel fleigen machte den treck weg und plötzlich saß er auf meiner schulter...
ich bin acuh dagegen dem teir einfach das futter zu nehmen meine Benny kommt sofort wenn ich mal was leckeres dazugebe anfassen würde sie scih ciht lassen und wenn es nciht unbedingt nötig ist würde ich die tiere auch nciht anfassen wollen aber es war ganz schön nen so zutrraulichen vogel zu haben
 
ich habe auch 2 schreckhafte kanarienvögel und ich will sie auch nicht zwingen irgendetwas zu tun was sie nicht wollen doch es wäre schön wen wenigstens einer nicht so schreckhaft wäre :traurig: .

was könnte ich den sonst noch machen außer Leckerli geben?

Einfach in der Nähe des Käfigs keine plötzlichen, hektischen Bewegungen. Laute Geräusche vermeiden. Umbauten im Käfig vielleicht nur vornehmen, wenn die Vögel Freiflug haben. Beruhigend und mit leiser Stimme mit den Vögeln sprechen, ihre Töne imitieren. Mit der Zeit sollten sie nicht mehr hektisch werden, wenn du dich dem Käfig näherst.
 
Thema: wie kann man einen kanarievogel zähmen
Zurück
Oben