Wie kann man Hahn und Henne unterscheiden??

Diskutiere Wie kann man Hahn und Henne unterscheiden?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab wieder mal ne frage. Wie kann man bei neugeborenen eigentlich feststellen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist?? Würde mich...
K

Kanarienlieb

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,

ich hab wieder mal ne frage.

Wie kann man bei neugeborenen eigentlich feststellen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist??

Würde mich mal interessieren.

Grüße

Stefan
 
Mit 100%iger Sicherheit lässt sich das erst sagen, wenn die Jungen in ihre erste Brutstimmung kommen, was allerfrühstens mit 8 Monaten der Fall sein dürfte.
Man kann zwar den Vögeln unter den Rock schauen ( bei Hennen weist der Ausgang Richtung Schwanzspitze, ansonsten ist der Bauch eben), oder darauf achten, wie intensiv die Jungvögel anfangen zu singen ( Hähne singen sehr viel ausdauernder und aus voller Kehle), aber viele andere Züchter mit Erfahrung, die ich kennengelernt habe (ist auch ein mehrfacher deutscher Meister darunter), und wo ich mir meine Vögel geholt habe, haben schon Junge gehabt, wo sie sich sicher waren, das es das eine ist, und als die Brutzeit anfing stellte sich raus, das es doch das andere war.
 
ja aber bei nem küken nutzen die bilder nix! ;)

soweit ich weiss kann man ausser bei bestimmten farbschlägen, die geschlechtsgebunden vererben, wohl nur raten, auf sein bauchgefühl hören, pendeln... ;)
 
Deshalb sag ich ja, mit Sicherheit erst bei aufkommender Brutstimmung.:D
 
ja aber bei nem küken nutzen die bilder nix! ;)

soweit ich weiss kann man ausser bei bestimmten farbschlägen, die geschlechtsgebunden vererben, wohl nur raten, auf sein bauchgefühl hören, pendeln... ;)

hihihihihihi, pendeln!!! ;)))))
Lustiisch! Man kanns ja mal versuchen... :D
 
Ich kenn Leute die glauben da ganz fest drann! Komischerweise klappt das auch fast immer! Ich halt's aber trotzdem für Unsinn!

Pendeln ist lustig habe das mal bei ne Japanischen Mövchen machen lass 3 mal und resultat 3 mal henne was war es dan ?? ne Hahn ^^
 
Ich kenn Leute die glauben da ganz fest drann! Komischerweise klappt das auch fast immer! Ich halt's aber trotzdem für Unsinn!

da hatten wir doch schon mal ne nette diskussion drüber! ;)
ich denke das ein züchter aufgrund seiner erfahrung schon ein gefühl hat ob es hahn oder henne ist und damit das pendeln schon beeinflusst ist!
 
Thema: Wie kann man Hahn und Henne unterscheiden??
Zurück
Oben