Wie kann man nur solche Vögel verkaufen - Schlimm!!!

Diskutiere Wie kann man nur solche Vögel verkaufen - Schlimm!!! im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Diese Anzeige steht heute in den Anzeigen des holländischen Vogelmarktplatz. Da fängt bei mir das Blut an in den Adern zu kochen. "Zeer mooi...
Erhard

Erhard

Stammmitglied
Beiträge
322
Diese Anzeige steht heute in den Anzeigen des holländischen Vogelmarktplatz.
Da fängt bei mir das Blut an in den Adern zu kochen.

"Zeer mooi koppel 1-1 Witkruin shama's kruising 2016, van ouders Man zuivere witkruin import x moeder 50% witkruin. jonge man ziet er uit als witkruin, en de pop heeft een grijze waas over haar witte kruin."

Wie kann man solche Mischlinge anbieten? 8(
Was macht der mit ihnen, der sie erwirbt?
Die Henne gehört aus dem Zuchtverkehr gezogen!!!
 
G'day das sind Importvögel , würde so etwas nicht kaufen ( aber so etwas wird auch gekauft) In Holland gibt es viele Züchter auch von vielen Mautationen. Aber irgendwann wir es keine Wildfarbigen Vögel mehr geben ( seht euch nur die vielen Mutationen von Neophemas an.
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 8
hi,
du solltest die anzeige vielleicht noch mal in deutsche übersetzen - nicht jeder kann das auch lesen / versteht um was es geht.

mischlingszucht sollte vermieden werden. wir als züchter haben uns doch schließlich der arterhaltung verschrieben und nicht der vernichtung des genpools.
 
du solltest die anzeige vielleicht noch mal in deutsche übersetzen - nicht jeder kann das auch lesen / versteht um was es geht.

mit Google-Translater probiert:
Sehr schönes Paar 1-1 Witkruin shama Überquerung 2016 Eltern männlich rein x Mutter witkruin Import 50% witkruin, junger Mann sieht aus wie witkruin und die Puppe hat einen grauen Schleier über ihrem weißen Krone

naja, so ungefähr versteht man es jetzt :roll:

Weißkappen-Schama? Klick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Text nochmal auf der Orginalseite mit google übersetzt, dann heißt es:
"Sehr schönes Paar 1-1 Witkruin Shama 2016 Kreuzung der Eltern Man reine witkruin Import x Mutter 50% witkruin. junger Mann sieht aus wie witkruin, und die Puppe , die einen grauen Schleier über ihren weißen Kopf hat."
Wenn ich es richtig verstehe bedeutet das: Die angebotenen 1,1 entstammen einer Verpaarung eines Männchens (100% rein Wildfang) und eines Mischlingsweibchens.
dann sollte mit keinem dieser Vögel gezüchtet werden.
@h.k.1949: Interessantes Video, ob es sich da um eine natürliche Mutation handelt? Hoffe, man züchtet nicht in die Richtung weiter und versucht diese Mutation zu festigen.
 
Hallo dustybird,
Grüße erstmal nach "Down Under".
Das Importvögel angeboten werden ist für mich erstmal nicht das Problem. Gegen einen geregelten Wildfang/Import habe ich nichts einzuwenden. Zerstörung von Habitaten ist das größere Problem.
Hier ging es mir um die Mischlingszucht und wie Sittichmac schreibt um die Zerstörung des Artreinen Genpools.
Ich fand es auch damals super, dass es dem Kölner Zoo gelungen war reine Wildfarbene Wellensittiche aus Australien zu bekommen.
Bei vielen Vogelarten, wo Mutationszucht betriebnen wurde gibt es ja sogut wie keine rein wildfarbenen Vögel mehr.
 
hi,
wie ich ja schon mehrfach hier im forum geschrieben habe. bin ich kein fan von hybriden- oder mischlingszuchten. aber ich muss klarstellen! es gibt einen unterschied zwischen mischlings- und mutationszucht. wärend bei der mischlingszucht, durch die verpaarung verschiedener arten das erbgut unwiederbringlich verlohren geht. wird bei der mutationszucht eine arteigne verpaarung vorgenommen und selektiv auf bestimmte genetische marker (farbe) weiter gezüchtet. wobei es bei der mutationszucht noch rechnerisch möglich wäre wieder zurück in die wf zu züchten.
 
hallo
mit diesem war zu rechnen,ist jah bei den normalen schamas schon schlimm genug,wird jetzt dann noch schlimmer,,ist aber auch die schuld von vielen züchtern,jeder will,,,,,,große starke vögel,,,,,aber es muß mischlinge schon vor mehr als 10 jahren gegeben haben,ich hatte da schon nachzuchten von,,, 1 wildfangpaar,,,,(vom import),es war 1 junge henne dabei, die hatte 1 blesse/,scheitel war weiß,wir haben alle gerätselt,von 1 verletzung ?
mann wusste nichts von den weißkappenscha.,es mußte da schon 1 mischling bei gewesen sein,die junge henne verstarb dann aber bei mir.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wie kann man nur solche Vögel verkaufen - Schlimm!!!
Zurück
Oben