Wie kann man Vögel "ansiedeln"?

Diskutiere Wie kann man Vögel "ansiedeln"? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, ich möchte gerne wissen, wie man heimische Vogelarten anlocken kann und sie dazu bringt, sich anzusiedeln. Ich wohne auf...
V

Vogelfreier

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich möchte gerne wissen, wie man heimische Vogelarten anlocken kann und sie dazu bringt, sich anzusiedeln. Ich wohne auf einem Bauernhof mitten in der freien Natur. Diesen Winter habe ich eine Futterstelle aufgestellt und ein paar Meisenknödel aufgehongen, was sogleich etliche Kohl- und Blaumeisen angelockt hat, aber auch 2 Schwanzmeisen :trost: (vielleicht ein Päärchen???), einen Kleiber, einen Grünspecht und ein Braun-Kelchen(?), einen Falken (glaube ich zumindest), von den ganzen Spatzen ganz zu schweigen.
Jetzt ist es so, dass ich auch einen kleinen Gemüsegarten habe und hoffe, dass die Vögel mir die Schädlinge wegfressen (Raupen, Schnecken, etc.). Deshalb habe ich mir vier Vogelhäuser geholt. In welchem Abstand soll ich diese aufhängen (Bäume sind genug da)? Was kann ich noch tun um andere Vögel anzuziehen? Welche davon schaden meinem Garten eher? Un dauf was sollte ich achten? Bitte helft mir.

Gruß,

Vogelfreier
 
Hallo,

> In welchem Abstand soll ich diese aufhängen (Bäume sind genug da)? Was kann ich noch tun um andere Vögel anzuziehen? Welche davon schaden meinem Garten eher? Un dauf was sollte ich achten? Bitte helft mir.

Solche Fragen bekommst du schnell beantwortet, wenn du im Netz mal bei BUND, NaBu o.ä. vorbei schaust. Auch Schwegler (Nistkasten-Herstellung) bietet da gute Infos.

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo, Vogelfreier:)

Also, abgesehen davon, dass Du durch Meisenknödel u.ä. keine Vogelart ansiedeln kannst (dazu müsstest Du passende Nistkästen aufhängen, genauere Infos dazu findest Du bei eurer NABU) ist ein Braunkehlchen schon einmal ausgeschlossen, das könnte im absolut seltenen Fall ein Schwarzkehlchen gewesen sein (die sind ab Februar wieder bei uns, Braunkehlchen komen erst ab April wieder).

Jörg
 
Wie kann ich denn ein Braun-Kehlchen von einem Rot-Kehlchen unterscheiden?

Gruß,

Björn
 
Hi,

Rätsel gefällig?

A

B

C

Ich habe unter den Buchstaben ein Braunkehlchen, ein Rotkehlchen und ein Schwarzkehlchen versteckt! Rate mal welche Art unter welchem Buchstaben steckt!


gruss Tobi
 
Am Besten, indem Du möglichst attraktiven Habitat schaffst -- also verwilderter Teil des Gartens / der Umgebung, einheimische Sträucher und Büsche pflanzen, ein paar Teiche oder Wildwuchszonen anlegen, bzw. Ruhezonen, Distelfeld, Bäume usw.
Nisthilfen anbieten, nicht auf zu engem Raum allerdings und mit verschieden großen Öffnungen, totes Holz in Obstbäumen belassen ( Baumläufer, Kleiber, Wendehals & Spechte lieben das )
Kurz gesagt, je mehr Wildnis Du um Dein Zuhause gedeihen lässt und je ungestörter sich Vögel dort aufhalten können und brüten können um so mehr Arten wirst Du zu Gesicht / Gehör bekommen.

Wir leben zum Beispiel in einer dörflichen Gegend wo fast jeder seinen geschnittenen, geleckten und gepflegten und vogeltechnisch dadurch eher leeren Garten voller Exotenbäume und Ziersträuchern und Blumen hat, nur bei uns ist alles mehr oder weniger Wildwuchs seit Jahren.
Dass hier Grauschnäpper oder Mönchsgrasmücken brüten, Wintergoldhähnchen und ein Ziplzalp ist ganz normal.
Vom Roten Milan bis runter zum Zaunkönig lassen sich hier etliche Arten blicken, viele legen nur eine kurze Rast ein, für Andere wie den Trauerfliegenschnäpper oder Erlenzeisige gibt's hier auch Nahrungsquellen.
Regelmäßig sind weiter Haussperlinge, Feldsperlinge, Goldammer, Grünfink, Buchfink, Türkentaube, Schleiereule, Sperber, Star, Kohlmeise, Blaumeise, Rotkehlchen, Amsel, Wacholderdrossel, Singdrossel,Hausrotschwanz, Großer Buntspecht, Zaunkönig und mein Lieblingskleinvogel, die Heckenbraunelle.

Das ungeschlagene Highlight der Gäste im Sommer vor 2 Jahren war bisher ein Pirol, der einige Tage in der Gegend blieb.

Mit der Pflanzung einiger Benjes - Hecken oder der Einrichtung von Wildwuchsgebieten und Rückzugsorten schaffst Du auch eine Heimat für etliche andere Tiere, die es heutzutage schwer haben noch viel Rückzugsgebiete zu finden.
In unserem Teich leben über Sommer einige Dutzend Teichmolche, hinterm Haus gibt's eine Lage Totholz unter dem sich Nacktschnecken, Asseln, Laufkäfer , Spitzmäuse und Igel verkriechen können.
 
Thema: Wie kann man Vögel "ansiedeln"?
Zurück
Oben