Wie kann man Wellis am besten transportieren?

Diskutiere Wie kann man Wellis am besten transportieren? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hi leute, ich bin neu hier! ich hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht und hab beschlossen mir 2 piepmätze zu zulegen. ich denke ich...

  1. svenDEL

    svenDEL Lerne jeden Tag neues

    Dabei seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    hi leute,

    ich bin neu hier!

    ich hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht und hab beschlossen mir 2 piepmätze zu zulegen.

    ich denke ich werde mir diese von einem züchter holen, oder als notfall tier von jemanden der seine abgeben muß oder möchte.

    jedoch frag ich mich wie ich diese tiere transportieren soll. gibt es da extra transportkäfige oder reicht ein kleiner normaler standartkäfig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Hallo Sven und Willkommen im Forum!

    Ich habe aus deinem Beitrag mal ein eigenständiges Thema gemacht. ;)

    Zum Transportieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich benutze spezielle Transportboxen für kleine Vögel. Die bekommt man meist schon ab 5 € im Zooladen und sind vorallem für kürzere Strecken oder Tierarztbesuche geeignet.
    Auch der von dir angesprochene kleine Käfig ist möglich. Und da man eh immer zumindest einen kleinen Ersatzkäfig zur Hand haben sollte, ist das auch keine schlechte Idee.

    Kannst du also machen, wie du meinst. :)
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ich nutze auch eine Transportbox die ich mir selber gebaut habe.
    bei Interesse kann ich mal ein Foto einstellen.

    Der Vorteil an der Box ist es, das sie 2 Boxen hat und dennoch leicht zu transportieren ist sowie das sie nach 3 Seiten komplett geschlossen ist und zur letzten Seite halb offen ist.

    Einen Käfig kann man auch nutzen, nur will man immer einen großen Käfig mit schleppenden man zB mit einer Decke gegen Wind schützt und dadurch auch abdunkelt.
     
  5. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Wir haben eine kleine Transportbox, die man wahlweise für Kaninchen und Kleintiere oder aber für Vögel nutzen kann. Die Stange dazu lässt sich ein oder eben ausbauen. Sie lässt sich einfach reinigen und tragen, kostet auch nicht die Welt und gibst in jedem gut sortierten Zoo-Fachhandel.
    Bisher gesehen in Rot, Blau und Grün *g*
     
  6. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Transportbox

    Die Transportbox , sollte aber nicht so groß sein. Sonst besteht eine große Gefahr , für Verletzungen. Die Vögel fangen öfters im Transportkasten an zu flattern und hauen sich dabei die Schwungfedern an und es kommt zu Blutungen. Der Vogel ist ja auch nicht zu lange in der Transportbox , so das man keine Angst zu haben brauch , wegen Tierquälerei.
     
  7. svenDEL

    svenDEL Lerne jeden Tag neues

    Dabei seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    boah Lemon, ich dacht schon ich bin doof weil ich es nicht wieder gefunden habe :zwinker:

    Michael es währe super wenn du ein foto zeigen würdest

    Und an alle danke für die antworten
     
  8. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Schau mal hier.
    [​IMG]
     
  9. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    So wie Michael hier seine Transportkiste zeigt ,dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen (Spitze)
     
  10. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Danke für das Lob.
     
  11. #10 Andi-C-F, 30. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2008
    Andi-C-F

    Andi-C-F und seine Rasselbande

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen
    Die Transportbox ist toll!:beifall:
     
  12. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Ich finde sie auch gut gelungen, schöner als die käuflichen Boxen in ähnlicher Machart :zustimm:.
     
  13. svenDEL

    svenDEL Lerne jeden Tag neues

    Dabei seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Danke Michael!

    Aber ich fürchte ich muß bei einen Eigenbau passen, denn was sowas angeht habe ich leider 2 linke Hände:traurig:
     
  14. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Kannst Du die in Serie fertigen? :D

    Mal ernsthaft: Das ist quasi der RollsRoyce unter den Transportboxen, während die meisten hier einen Golf oder einen klapprigen Kastenwagen haben. Aber der Vorteil bei Deiner Kiste ist ganz klar: Schutz vor Wind und Wetter.

    Das einzige, was mich irgendwie "stört", ist das Plexiglas an der Klappe - kommt da überhaupt genug Luft für die Pieper rein?
     
  15. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wenn du genauer hinsiest, dann ist da nur ein schmaler streifen Pexiglas, der rest des Gitters ist frei. ;)
     
  16. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Da kann ich dir sicherlich weiterhelfen.
     
  17. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    DEL und OL sind in der Tat nicht wirklich weit auseinander :)
     
  18. svenDEL

    svenDEL Lerne jeden Tag neues

    Dabei seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Nee sind Nachbarn sozusagen :freude:
     
  19. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hab dieser link in unsere Zubehör abteilung gefunden ;)
    auf *Produkte* klicken ;)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Transportkasten f. Wellensittiche

    Hallo Vogelfreunde !
    Ich wollte euch meine Wellensittichtransportbox zeigen. In dieser Transportbox schicke ich auch Wellensittiche mit einem extra Unternehmen in Deutschland fort. Die Vögel werden abends abgeholt und sind dann in den frühen Morgenstunden , bei ihrem Empfänger.Es ist nicht billig ca 2o€ aber es ist eine ganze gute Sache. Ich hatte noch nie probleme , daß ein Vogel dabei verstorben ist.Die Kiste ist 26 cm breit 2o cm tief und 1o cm hoch an der Rückseite ist ein Schieber , somit kann kein Vogel entfliegen , beim öffnen der Kiste.
     

    Anhänge:

  22. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ich zahle zwischen 30 und 40 Euro.
    Würde mich über eine PN freuen wo du mir die Adresse geben kannst, womit du deine Wellis auf die Reise schickst.

    Danke
     
Thema:

Wie kann man Wellis am besten transportieren?