Wie klappt die Zucht.

Diskutiere Wie klappt die Zucht. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Wie klappt bei Euch die Zucht und wieviel Jungvögel habt Ihr schon. Ich züchte mit 22 Hennen und habe ca.60 Jungvögel.Ich habe...
HansSchwack

HansSchwack

Hans
Beiträge
578
Hallo zusammen.

Wie klappt bei Euch die Zucht und wieviel Jungvögel habt Ihr schon.
Ich züchte mit 22 Hennen und habe ca.60 Jungvögel.Ich habe mit 3 Hennen Probleme . Eine baut ein Nest und legt keine Eier.Die zweite legt aber brütet nicht ,und die dritte baut erst gar kein Nest.Ansonsten sind alle Hennen gesund und die Befruchtung ist sehr gut.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,
ich züchte nur mit 7 Hennen, habe jetzt 10 Jungvögel und zur Zeit noch 11 Eier die bebrütet werden.
Hatte dieses Jahr bisher nur wenig Glück, so ziehen von meinen 7 Hennen effektiv nur 4 Stück (2 Gloster und 2 Farbkanarien). Bei den anderen klappt es irgendwie nicht. Eine hatte nur Schiergelege oder Eier mit ganz rauher poröser Schale. 1 baut erst gar kein Nest, bzw. baut und reist wieder ein, bei der anderen sterben die Küken im Ei ab. Bei den anderen ist alles o.k. auch die Befruchtung. Woran es liegt weiss ich leider nicht, denn Futter bekommen sie alle das Gleiche.
 
Bisher kein Glück

Hallo,

bei mir sieht es in diesem Jahr nicht gut aus. Ich habe zwei Paare, die in Zuchtboxen sitzen. Das eine Paar hatte bereits 2 Bruten mit jeweils 4 Eiern, die aber alle unbefruchtet waren. Das zweite Paar hatte erst eine Brut, auch mit 4 Eiern, wovon 2 Eier unbefruchtet waren, 1 Küken im Ei gestorben ist und 1 Küken mit einem Tag gestorben ist.

Beide Paare sind jetzt wieder dabei, Eier zu legen. Hoffentlich klappt es diesmal mit Küken!!!
 
Geht so..

Hallo zusammen,

ziehe diese Jahr das erste Mal in Zuchtboxen.

3 Paare balzen nicht mal. Von 4 Eiern sind im Schnitt 2 befruchtet und davon wird manchmal nur 1 Jungvogel großgezogen.
In normalen Käfigen waren die Vögel, wie mir scheint aktiver, da wurde miteinander geeifert.
Mag sein, daß es auch nicht daran liegt, denn allgemein, auch in meinem Verein, scheint das Ergebnis von diesem Jahr so auzusehen. Und zwar unabhängig davon, ob die Vögel in der Voli oder im Zimmer brüten.
Von 9 brütenden Paaren habe ich inzw. 22 futterfeste Jungvögel aus der ersten Brut und teilweise schon aus der 2. Brut. Alles andere rechne ich erst mit, wenns groß ist.

Gruß Linda
 
Hallo,

ich habe dieses Jahr 30 Zuchtpaare, wovon 20 bis jetzt Eier gelegt haben. Zur Zeit sind 29 Junge da. Teilweise auch schon aus dem Nest. 15 Junge habe ich bis jetzt eingebüßt.

Was mir aufgefallen ist, es sind zwar viele Eier unbefruchtet was aber schlimmer ist, die Weibchen füttern einfach nicht gut genug und die Hähne sind teilweise sehr streitsüchtig. Das schönste sind 2 Nester mit je 5 Jungen, die auch gut wachsen und gedeihen.

Bei uns im Verein sieht es sogar noch viel schlimmer aus. Die wären sogar froh, wenn sie nur die Hälfte an Vögeln hätten. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Kanarien und Wellensittichen. Will hoffen, daß es so bleibt.

In 7 Nestern gehen in den nächsten Tagen wieder einige Eier aus.

Ich halte schon jeden Tag die Luft an, daß ich nicht weitere tote Jungvögel finde.
 
hallo

erstmal herzlichen glückwunsch an alle, die erfolgreich gezüchtet haben.

ich hatte dieses jahr ziemlich pech. von 7 eiern habe ich ein kücken. 2 sind nur geschlüpft und ein kücken ist nach 2 tagen gestorben.
mal sehen, vieleicht lasse ich sie nochmal brützen, so in ein paar wochen.
 
Scheint wohl nicht das beste Jahr zu sein, was? Oder ist das immer so? Ich züchte ja nicht wirklich, wollte allerdings mal ein paar Kükis haben dieses Jahr. Das erste Gelege ist nix geworden, obwohl sie wohl befruchtet waren, jetzt sitzt sie auf 5 neuen Eiern. Die andere Henne hat ein Nest gebaut aber keine Eier gelegt.
 
Ich kann da noch nicht so mitreden, weil ich das erste Mal züchte.
Ich habe 5 Hennen und drei Hähne und das Glosterpaar. Eine Henne hat 4 Eier erfolgreich ausgebrütet. Die Küken sind jetzt selbstständig. Die nächsten Eier habe ich ihr ausgetauscht, weil ich nicht weiß, wie gut ich sie abgeben kann.
Die anderen Hennen hatten bisher nur unbefruchtete Eier. Da ein Hahn ein Stieglitzmischling sein soll, vermute ich, dass der unfruchtbar ist.
Die Gloster Haben 5 befruchtete Eier gehabt, von denen 4 geschlüpft sind. Eins war tot im Ei. Ich habe es am 15. Tag vorsichtig rausholen wollen, aber es war schon tot.
Eine Farbhenne, die bisher zu jung war, sitzt auf 4 Eiern. Die scheinen befruchtet zu sein. Mal sehen, wie viele es noch werden. Die Glosterhenne fliegt auch schon wieder mit Fusseln im Schnabel durch die Gegend.
 
Hallo,

bei mir sieht es nicht so schlecht aus. Im Durchschnitt war die erste Brut etwa 30 Prozent besser als letztes Jahr. Es sind natürlich auch Paare dabei, bei denen es nicht klappt. Es haben aber alle wenigstens Eier gelegt.

Ich habe einige Kleinigkeiten geändert und zum Beispiel eine weitere Leuchtstoffröhre aufgehängt. Seit einigen Jahren gehe ich ja neue Wege - weg von Medikamenten und Vitaminen, um Vögel zu bekommen, die mit Krankheitskeimen auch so fertig werden. Gesundheitliche Störungen behandele ich nur noch mit selbst gesammeltem Kraut und natürlichen Mitteln. So langsam scheint sich das auszuzahlen.

Ich habe áuch zwei Hennen zur Brut eingesetzt (insgesamt 25), die als Jungvögel stark gekränkelt haben und sich dann komplett ohne Antibiotika erholt haben. Beide waren sehr gute Eltern und haben kerngesunde Jungvögel - ich hoffe das bleibt auch so...

Eine zweite Brut werde ich dieses Jahr nicht machen, weil ich mal wieder einen längeren Urlaub machen will. Leider gibt es dieses Jahr wegen der Trockenheit kaum Vogelmiere .

Gruss, Jörg!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm ich kann mich vor eier kaum retten..

hallo leuts,

ich weiss nicht ob es wirklich an diesem jahr liegt, aber wenn ich keine 'geburtenkontrolle' mit plastikeiern durchfuehren wuerde , wuerde ich in jungvoegeln ersticken!
habe drei paare, bis jetzt 5 kleine, aber nur weil ich es so wollte. feebee will partout nicht aufhoeren eier zu legen, vierte brut bisher, und cosma sitzt auf dem dritten nest. sheewa hat gerade drei kleine, sind gestern geschluepft, erste brut. die haehne scheinen sich uebertreffen zu wollen und jeder balzt was das zeugs haelt und jeder menschelt mit jedem. die wahre wonne :)
ich halte meine voegel in einem vogelzimmer, sie haben den ganzen tag freiflug und nester haengen auch genug. ich gebe jeden 2.tag obst, ansonsten eine gute kanarienmischung plus eifutter. das wasser ist schon seit dem letzten jahr taeglich mit einem multivitamin von nekton angereichert, grit und sepia gibst sowieso. ausserdem habe ich zusaetzlich noch eine uv roehre im zimmer, die dem tageslichtrythmus angepasst ist. (vielleicht liegts daran das die so happy sind)
na vielleicht wirds noch bei euch, es war ja besonders lange kalt, viel ist im garten eingegangen (planzen) das merken auch die voegel und halten sich zurueck, selbst wenn es stubenvoegel sind, ist noch was uebrig vom instinkt.
 
@Jörg
kann man das irgendwo nachlesen, welches Kraut für welche Vogelkrankheit gewachsen ist?

Kann man eigentlich schon bei den Glosterküken die späteren Farben erkennen?
Von oben sehen meine alle gleich aus. Am Bauch haben 3 weiße Federn die zur brust hin bräunlich werden. 1 hat am Bauch cremegelbe Federn, die auch zur Brust hin bräunlich werden.
Heißt das nur, daß einer grün und die anderen schiefer werden?
Genauer, würde man einen braunen Vogel jetzt schon erkennen?
Wenn ja, woran?
 
Moin,
bei mir tut sich in diesem Jahr noch nichts.Meine beiden Hennen sitzen jetzt schon zum 2.Mal auf jeweils 5 Eiern, aber von Küken noch nichts zu sehen.
Gruss
Andreas
 
bei mir siehts gut aus...

Hallo,

habe jetzt mit meiner "alten" Henne zum zweiten Mal ein Gelege, nachdem das erste mit fünf Küken auf den Ästen sitzt und den Vater fleißig nach Futter anbettelt.
Der kleinste hatte zwar zwei Tage Verspätung, aber mit etwas Glück und Handaufzuchtfutter zusätzlich ist er vor drei Tage auch als letzter aus dem Nest raus. Habe ihn nur die ersten vierzehn Tage füttern müssen, dann war er groß genug, um mit seinen Geschwistern mitzuhalten.

Die Mutter der fünf sitzt jetzt wieder auf SECHS Eiern, wobei ich damit rechne, dass sie alle befruchtet sind. So langsam mache ich mir über Verhütungsmittel und Geburtenkontrolle Gedanken :)

Habe aber noch eine Achat-Henne, die ich meinem Isabell-Hahn zugesellt habe, der sich natürlich mächtig gefreut hat, nicht mehr so allein zu sein. Sie hat zeitgleich drei Eier gelegt (ist ihre erste Brut), so dass ich entweder schon die Eier auf die zwei Nester aufteile, oder warte bis die Jungen da sind und dann gleichmäßig aufteile. Sechs Junge erscheint mir nämlich etwas viel ...?!
Oder gibt es da einige Tipps, wie man das am Besten bewerkstelligt ?

Vielen Dank schon für Eure Kommentare und viel Glück für die weiteren Gelege

Ps: weiß jemand, wie wohl die Jungen aus Henne (weißgrundig achat mit gelben Fettfarben) und Hahn (gelb-isabell) ausfallen oder ausfallen können ? :0-
 
wir haben nur ein paar.
die dieses jahr das erste mal brüten und sich auch erst seit januar kennen.
sie leben in einem großen käfig mit nur einem nest.
bekommen keine vitamine, (außer salat und apfel) rühren die sephiaschale nicht an und haben trotz allem gleich im ersten anlauf 4 eier gelegt aus denen 3 geschlüpft sind die bis jetzt alle leben. sie fangen gerade mit ersten turnübungen an :D

.....

jetzt kann doch nicht mehr viel passieren oder??

Mama fängt gerade mit dem zweiten nest an.

...

Kann uns vielleicht jemand sagen was für farben unsere vögel haben?
.....
es gibt da doch so tolle bezeichnungen :D
 

Anhänge

  • kükis 06.jpg
    kükis 06.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 101
papa noch mal näher

hoffe das ist erkennbar...
wenn die "farbenbestimmer" :D noch mehr foto´s brauchen, können sie ja bescheid sagen... sonst werdet ihr noch genervt :D
 

Anhänge

  • smokey im grünen.jpg
    smokey im grünen.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 96
Haha, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!

Kaum habe ich hier geschrieben (heute mittag), dass bei mir alles klappt, gibts natürlich zwei kaputte Eier.
Und das nur, weil mein Hahn die Henne sogar auf dem Nest befliegt.
Ein Ei war zerdrückt, das andere ging mir kaputt, als ich es saubermachen wollte. Konnte nur eines retten und habe die anderen durch Plastikeier ersetzt, hoffe, dass ich den Hahn durch mehr Freiflug und Grünfutter ein wenig ruhiger bekomme.

Ist natürlich das Isabell-Achat-Paar, hätte mich ja gewundert...aber es gibt nichts Negatives, das nicht auch seine guten Seiten hat...jetzt setze ich wohl zwei aus der 6er-Mannschaft des anderen Geleges dort rein sobald sie geschlüpft sind...
 
Hier mal noch ein neueres Foto vom zuerst ausgeflogenen Glosterbaby.
 

Anhänge

  • glost2.jpg
    glost2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 82
ich habe neulich im Fernsehen eine ziemlich glaubwürdige Dokumentation über das zunehmende Problem der Unfruchtbarkeit an sich gesehen. Erst hat man die Krokodile in Florida untersucht, weil es da ganz erschreckende Geburtenrückgänge gibt. Man hat herausgefunden, dass durch die nahe an die Natur herangerückte Zivilisation hormonhaltige Abwässer den Lebensraum der Krokodile verseuchen. Es werden zuwenig männliche Krokodile geboren und die wenigen sind vermindert fruchtbar und oder haben missgebildete Geschlechtsorgane. (Momentmoment, komme gleich zum Punkt). Das Phänomen gibt es nicht nur bei amerikanischen Krokodilen, sondern beispielsweise auch bei deutschen Fischen - und Männern. Schuld ist die Pille! Die Hormone werden teilweise wieder ausgeschieden und können in den Klärwerken nicht aus dem Wasser geholt werden und so gelangen sie überall in die Natur und eben auch wieder ins Trinkwasser. Wenn es überzeugende Berichte dafür gibt, dass das Trinkwasser bei Menschen zu verminderter Fruchtbarkeit führt, vielleicht ist das ja bei den wesentlich empfindlicheren Piepmätzen auch so???

Was denkt Ihr darüber?

gruss

sushi
 
Ich glaube ja auch an den

Weihnachtsmann!!! Und der Osterhase war letztens auch erst auch bei mir!!! :D ;)
 
Thema: Wie klappt die Zucht.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben