Wie klappt es am besten

Diskutiere Wie klappt es am besten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Da ich noch etliche Boxen bzw. Freiflugvolieren frei habe und möchte mir daher noch ein paar kanarien zur zucht anschaffen! Leider ist...
M

Marco-

Mitglied
Beiträge
31
Hallo!
Da ich noch etliche Boxen bzw. Freiflugvolieren frei habe und möchte mir daher noch ein paar kanarien zur zucht anschaffen!
Leider ist mein Wissen bzw. mein wissen über die zucht eher gering!
Und bevor ich welche kaufe und evtl. fehler beim einkauf mache frage ich lieber nach!
Über Qualität der Tiere, gesundheitszustand etc. brauch ich keine infos ( züchte schon lange vögel)!
Zu denn fragen:
Funktioniert die Schwarmzucht? Wenn ja, wie ist das mengenverhältnis von 0.1 zu 1.0?
Wenn nein: Zuchtboxen? 1.0 früher einsetzten wegen revierverhalten?
Nach der befruchtung 1.0 evtl. entfernen?

Was würdest ihr empfehlen wie ich es am geschickteren anpacken soll?

Habe Platz für ca. 3-4 ZP!

Über Hilfe/Infos währe ich dankbar
 
kanarien sind keine schwarmvoegel, also zuchtboxen.
ich bin zwar kein zuechter, aber ich bin mir sicher, das man die paare zusammen in die box setzt (es sei denn man moechte wechselhecke betreiben).
und wenn das paar gut harmoniert (sprich der hahn nich rumzickt) bleibt es auch nach dem schlupf zusammen. kanarienhaehne kuemmern sich in der regel sehr gut um den nachwuchs. vor allem kuemmert er sich weiter um die flueggen kueken wenn die henne zur naechsten brut schreitet.
 
Erst mal trennen

Hallo Marco,wie Viviane schon schreibt sind Kanarien keine Schwarmvögel und in der Zucht einzeln als Paar besser aufgehoben.Ich habe allerdings auch schon in einer größeren Voliere einen Hahn mit drei Hennen gehalten.Nur ist der Zuchterfolg bei Paarhaltung in Boxen eher gegeben.Ich setze das Paar in eine Box die ich durch ein Drahtgitter trennen kann.So kann sich das Paar sehen und der Hahn kann die Henne durch das Gitter füttern.Der Henne gebe ich nach ein par Tagen ein Nest.Wenn sie annimmt es entferne ich das Gitter.So kennen sich die Beiden und es gibt selten Zoff.Oft befliegt der Hahn die Henne sofort und sie begeben sich beide an den Nestbau.Ich habe so seit 40 Jahren Erfolg.Näheres kannst Du auch in meiner HP nachlesen.Ich wünsch Dir viel Erfolg.
 
So kann sich das Paar sehen und der Hahn kann die Henne durch das Gitter füttern.

Ich würde gerne genau wissen,welche Art (eher länglich oder quadratisch) vom Drahtgitter als schiebbare zwischen den Abteilen du benutzt? ist es genauso so stabil wie das Vorsatzgitter?
Ich habe Kanickeldraht aus dem baumarkt geholt,und zu recht geschnitten,leider ist dieses nicht stabil,er hält gerade so und kann mir nicht vorstellen,dass das Pärchen dadurch füttern kann....
Danke
 
Thema: Wie klappt es am besten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben