Wie können die das wissen

Diskutiere Wie können die das wissen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen ich stelle fest, dass sowohl die Papageien, wie auch die Hund realisieren, wenn ich ein kleines Babybell in der Hand habe. Ich...

  1. Terry57

    Terry57 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil - CH
    Hallo zusammen

    ich stelle fest, dass sowohl die Papageien, wie auch die Hund realisieren, wenn ich ein kleines Babybell in der Hand habe.
    Ich gehe in die Küche - völlig normal -öffne den Kühlschrank - völlig normal - entferne die Wachsschale vom Babybell - völlig normal. Komme ich ins Wohnzimmer habe ich zwei Hund bei meinen Beinen und zwei Graupis, die sich in meiner Richtung an die Voliecke drängen. Glaubt Ihr, dass Graue so gut riechen? ich erlebe jedesmal das gleiche.
    Kleine Frage - aber eben Frage.
    Was für einen Geruchssinn haben die Graupapageien?
    Was glaubt Ihr?

    Liebe Grüsse

    Terry mit Kikolino und Bonny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tanja1974

    Tanja1974 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich weiss zwar nicht, was für einen Geruchssinn Graupis haben, aber Hunde haben ja bekanntlicher Weise einen sehr guten!

    Vielleicht sind Deine Graupis einfach so klug, dass sie sich auf das Verhalten Deiner Hunde was zusammenreimen können! ;)
    Beobachten können die Grauen ja sehr gut. Und wenn die Hunde ein bestimmtes Verhalten zeigen, wissen die Graupis womöglich, was darauf folgt... :D

    So könnte ich mir das erklären...
    Aber witzig ist das schon! Unser Bei unserem Hund ist das auch so... 1000 x am Tag mache ich alle möglichen Schränke in der Küche auf und er pennt friedlich weiter, aber wenn ich den Schrank mit den Leckerlis aufmache, steht er sofort aus dem Tiefschlaf gerissen, schwanzwedelnd hinter mir. Obwohl sich alle Schranktüren gleich anhören. :?

    Liebe Grüsse

    Tanja
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Terry,

    die Erklärung von Tanja zum Verhalten deiner Grauen kam mir beim Lesen deiner Frage auch in den Sinn. Ich denke, dass bei deinen Grauen nicht der Geruch, sondern deren Beobachtungsgabe und Scharfsinn Grund für das von dir beschriebene Verhalten sein könnte.
    Der Geruchssinn der Vögel soll ja, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. beim nachtaktiven Kakapo, nicht so ausgeprägt sein.
    Hier mal einige Links für dich in Bezug auf Geruchssinn und Papageien: hier, hier und hier. :zwinker:
     
  5. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Terry,

    mit dem Geruchssinn kenne ich mich auch nicht aus.

    Meine Papageien kenne mich ja mittlerweile ganz gut und wann immer ich in die Küche gehe, hole ich mir etwas aus dem Kühlschrank und schwupps versammeln sie sich um mich herum und warten darauf, ob sie etwas bekommen oder auch nicht. Dabei ist es aber egal, ob ich etwas zum essen oder zum trinken hole, Kühlschrank aufmachen bedeutet eben, dass ich was raushole oder auch reinstelle.

    Als ich Pauli aufgenommen habe und er endlich fliegen konnte, fing er an mich zu verfolgen, vor allem dann, wenn ich in die Küche gelaufen bin. Er sass dann immer auf dem Freisitz und ich schnippelte für Coco und Pauli Obst oder Gemüse oder kochte eben auch für die zwei. Pauli zappelte immer dabei rum, weil er etwas wollte und ich sagte halt immer "Du musst noch warten".

    Irgendwannn fing er an, es sich selbst zu sagen, wenn ich am hantieren war. Heute brauche ich es nicht mehr zu sagen, da er es zur Kalle sagt, denn die verfolgt mich immer, wenn ich in die Küche gehe.

    Sobald ich denen aber etwas in deren Napf gefüllt habe, kann ich in die Küche gehen und mitsamt meinen Dingen an denen vorbeigehen, dann habe ich meine Ruhe.

    Aber meine Papageien können schlafen, in einem anderen Raum spielen sobald ich aufstehe und in Richtung Küche gehe, stehen sie parat und warten auf ihre Fütterung.:D
     
  6. Gissy

    Gissy Oma mit Fluggeschwader

    Dabei seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Ich denke , das das eher was mit dem dazugehörigen Geräusch zu tun hat .

    Meine Hunde liegen oft oben auf der Terrasse vom Gartenhäuschen und sonnen sich dort.
    Wenn ich zu Beispiel Gismo rufe , dann kommt er erst nach mehrmaligen rufen oder macht meistens auf schwerhörig .:+schimpf
    Er kuckt dann , so guter spräch- Was willste den jetzt schon wieder ich bleib erst mal liegen , mal sehn obs wirklich wichtig ist das ich aufstehe .:D
    Steht ihm ja auch zu - ist ja nicht mehr der jüngste .
    Aber , wenn ich in der Küche die Tür mit ihren Leckerchen aufmache oder wenn ich anfange Kartoffeln zu schälen - dann geht sofort der Kopf hoch und er kommt sofort runter gerannt .
    Also kann er so schwerhörig nicht sein , sondern nur stur .
    Aber , er ist halt Mamas Liebling und das weiß er auch :trost:
     
Thema:

Wie können die das wissen

Die Seite wird geladen...

Wie können die das wissen - Ähnliche Themen

  1. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Welche von denen haben sich gut weiterentwickelt und sind nicht geistig zurückgeblieben?

    Welche von denen haben sich gut weiterentwickelt und sind nicht geistig zurückgeblieben?: Bitte nimmt mich ernst! Ich habe ne frage haben sich Agarponidrn(Unzertrennliche) gut weiterentwickelt und sind nicht geistig zurückgeblieben oder...
  3. Frage an User mit Wissen über physikalisch - chemische Vorgänge:

    Frage an User mit Wissen über physikalisch - chemische Vorgänge:: Habe eine 20 Quadratmeter große Bitumendachpappen - Dachfläche. Davon wird das Regenwasser in eine Tonne geleitet. Die Tonne hat einen Überlauf...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Vögeln

    Geschlechtsbestimmung bei Vögeln: Hallo, ich bin neu hier und sage einmal "nett" Hallo ;-) Ich bin, wie der Name schon sagt, ein Vogelfreund und interessiere mich für...
  5. Super Sendung über Papageien Planet Wissen SWR

    Super Sendung über Papageien Planet Wissen SWR: Hallo, es lief vor kurzem eine Super Sendung über Papageien. Die Sendung hieß Planet Wissen zu Gast war Matthias Reinscchmidt Zoodirektor im...