Wie könnten die Küken von meinen Kanarien aussehen?

Diskutiere Wie könnten die Küken von meinen Kanarien aussehen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, Wir haben ja schon seit einigen Jahren Kanarienvögel. Ein Traum von mir wäre es einmal Küken von meinen Mäusen zu bekommen...
Heather

Heather

Mitglied
Beiträge
70
Hallo Ihr Lieben,

Wir haben ja schon seit einigen Jahren Kanarienvögel. Ein Traum von mir wäre es einmal Küken von meinen Mäusen zu bekommen. Leider hat es bisher nicht geklappt. :nene:

Letztes Jahr hat die Henne zwar dreimal den Versuch gestartet und jeweils fleißig ein Nest gebaut und insgesamt 13 Eier gelegt. Nur der Hahn wußte wohl nicht was er machen sollte.

Jetzt hoffe ich natürlich, das es dieses Jahr mal klappt.

Auch bin ich neugierig wie wohl die Küken von den beiden aussehen könnten. Meine Tochter findet Schecken sehr schön. Kann das dabei herauskommen?

Der Hahn ist der gelb/orange - die Henne ist braun. Habe von Vererbung bei Kanarienvögeln leider keine Ahnung.:?
 

Anhänge

  • 02.01.08 008.JPG
    02.01.08 008.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 189
  • Steetie.jpg
    Steetie.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 77
Danke für die Antwort,

Kann man eigentlich schon an ersten Gefieder erkennen, wie die Vögel einmal aussehen werden, oder verändert sich die Farben nach der Jungmauser noch?

Wenn das Küken jetzt z.B. dunkle Federn hat, kann es dann nach der Jungmauser gelb werden oder umgekehrt. Sorry, wenn sich das dumm anhört.
 
In der Jugendmauser verstärkt sich die Fettfarbe, also die gelbe Farbe. Eventuell vorhandene Scheckungen können, müssen aber nicht, kleiner werden.
 
Hallo Moni,

heißt das jetzt, das die Jungvögel jetzt ehr gelb oder ehr braun werden? Welche Farbe ist bei Kanarien dominant?

Kann man das irgendwo nachlesen?
 
Ähm, sorry, hab ich blöd ausgedrückt anscheinend. Deine Jungvögel werden, wie Gifty schon schreibt, mit ziemlicher Sicherheit alle gescheckt. Da selbst die braunen Kanarien eine Grundfarbe besitzen (rot, gelb oder weiß), werden braun und gelb sozusagen nebeneinander vererbt, man kann also nicht sagen, braun ist dominant über gelb oder umgekehrt. Selbst die rein gelben Vögel besitzen genetisch Melanin, also braun oder schwarz. Wenn Du jetzt einen braun-gelben Schecken im Nest hast, dann werden seine gelben Stellen nach der Jugendmauser stärker gelb. Und - zumindest habe ich das bei meinen Vögeln schon beobachtet - die Scheckungen, also die braunen Gefiederanteile, werden manchmal nach der Jugendmauser kleiner.
 
Also ich sehe da ne Schwarze Henne....

es kan auch durch aus passiren das Gelbe Fallen, ich hatte bei einer Henne das Glück das in 3 bruten 3 Komplet rote junggefallen sidn Henne war Scharz gelb hahn Rot
 
bei mir hat das junge alles von der mutter geerbt... maske, flügel,... nur die farbe vom vater.
 
Also ich sehe da ne Schwarze Henne....

es kan auch durch aus passiren das Gelbe Fallen, ich hatte bei einer Henne das Glück das in 3 bruten 3 Komplet rote junggefallen sidn Henne war Scharz gelb hahn Rot

Hast du dann gefragt und dafür eine Erklärung bekommen?
Ich zweifle ,ob ich den Inhalt deines Textes richtig verstanden habe.
Was ist aus deiner Verparung rausgekommen?
1.0 Rot X 0.1Schwarz gelb = 100% Rot oder 25% Rot ?
 
ja 1.0 Rot x 0.1 Schwarz weiß

raus kam 1 Brut 3 Schwarz rot scheken 1 Roter Hahn

2 Brut 2 Schwarz rote scheken 1 Roter Hahn


Diese Jahr mit eine Schwarz geschekten Sohn der henne


1 Brut Ein Braun Scheke weiß und ein Schwarz Scheke rot

2 Brut 2 Rot/Orang Scheken und wieder ein Roter Hahn


ne erklärun dafür weiß keiner, nur für den Braunen und zwar das Mutter und Sohn spalt Braun sein Müssen
 
Hallöchen, es ist schwer zu sagen, wie die Jungen aussehen werden. Mein Hahn ist z.B. rein gelb und meine Henne grün-gelb gescheckt, ich habe sie einmal brüten lassen und habe jetzt zwei Jungvögel. Einer ist hellgelb, fast schon ins weiß gehend und der andere ist wie die Mutter gescheckt, hat jedoch einen größeren Gelbanteil.

LG Schirin
 
ja 1.0 Rot x 0.1 Schwarz weiß

raus kam 1 Brut 3 Schwarz rot scheken 1 Roter Hahn

2 Brut 2 Schwarz rote scheken 1 Roter Hahn
Es ist echt für mich ein Rätsel,denn theoretisch und rechnerisch sind die Nachkommen einer Lipochrom X Melanin = 100% Schecken.
Es würde mich echt interessieren,wenn ein Experte mich aufklären könnte.
Danke im vorraus.

Diese Jahr mit eine Schwarz geschekten Sohn der henne


1 Brut Ein Braun Schecke weiß und ein Schwarz Schecke rot
Sorry,ich glaube deine Ergebnisse haben meine Bemühungen der Vererbungslehre in Frage gestellt.ich kann leider nicht folgen




ne erklärun dafür weiß keiner, nur für den Braunen und zwar das Mutter und Sohn spalt Braun sein Müssen


Ich veruche mal eine Erklärung dafür.:D
Da diese keine Schauvögel sind,vielelicht hast du sie in einer Gesellschaftshecke gezüchtet?:D:D
P.S.: Der Veruch der Aufklärung hat dich aus der Leitung geraten...;)
 
Ich veruche mal eine Erklärung dafür.:D
Da diese keine Schauvögel sind,vielelicht hast du sie in einer Gesellschaftshecke gezüchtet?:D:D

nene ales schön separat in boxen ... Da gibt es kein sinvol erklärung für weil spalt erbig in Lipocrom ist nicht ... Auserdem habe/Hatte ich da nur einen rein roten Hahn...
 
Ähm, sorry, hab ich blöd ausgedrückt anscheinend. Deine Jungvögel werden, wie Gifty schon schreibt, mit ziemlicher Sicherheit alle gescheckt. Da selbst die braunen Kanarien eine Grundfarbe besitzen (rot, gelb oder weiß), werden braun und gelb sozusagen nebeneinander vererbt, man kann also nicht sagen, braun ist dominant über gelb oder umgekehrt. Selbst die rein gelben Vögel besitzen genetisch Melanin, also braun oder schwarz. Wenn Du jetzt einen braun-gelben Schecken im Nest hast, dann werden seine gelben Stellen nach der Jugendmauser stärker gelb. Und - zumindest habe ich das bei meinen Vögeln schon beobachtet - die Scheckungen, also die braunen Gefiederanteile, werden manchmal nach der Jugendmauser kleiner.

Guten Morgen

Du hast die nicht blöd ausgedrückt. Ich hatte eigentlcih wissen wollen, ob die gelben Stellen größer sind oder die braunen. Aber das ist wohl nur Spekulation.
Also ich sehe da ne Schwarze Henne.....
Unsere Ami hat schwarze Streifen auf dem Rücken.
Ich habe nochmal zwei Fotos von der Henne angehängt. Vielleicht kann man das dann besser erkennen.
 

Anhänge

  • Ami 09.01.2008.jpg
    Ami 09.01.2008.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 33
  • Ami 001.JPG
    Ami 001.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 39
Okay, habe mir das Foto nicht so genau angesehen, immer nur den Text gelesen. Also schwarz, nicht braun!
 
Guten Morgen



Unsere Ami hat schwarze Streifen auf dem Rücken.
Ich habe nochmal zwei Fotos von der Henne angehängt. Vielleicht kann man das dann besser erkennen.



Genau das habe ich sofort gesehen und wen ein kanari Schwaze Streifen hat ist er ein Schwarzvogel ;) Das wusste du bestimmt nicht oder ?
 
ja 1.0 Rot x 0.1 Schwarz weiß

raus kam 1 Brut 3 Schwarz rot scheken 1 Roter Hahn

2 Brut 2 Schwarz rote scheken 1 Roter Hahn


Diese Jahr mit eine Schwarz geschekten Sohn der henne


1 Brut Ein Braun Scheke weiß und ein Schwarz Scheke rot

2 Brut 2 Rot/Orang Scheken und wieder ein Roter Hahn


ne erklärun dafür weiß keiner, nur für den Braunen und zwar das Mutter und Sohn spalt Braun sein Müssen


Hallo

das kapier ich nicht.. :?
Also ich weiß es so ,dass Hennen nicht in braun spalterbig sein können.Entweder sind sie Braun oder Schwarz oder Achat.. aber eine z.B Achat kann doch nicht spalterbig in braun sein. Ein Schwarzer Hahn z. B. kann spalterbig in braun sein....... Also wenn da Braune Kanarien von dem einen "Sohn " kamen,dann war nur er spalterbig.
Oder sehe ich das nu falsch?

es grüßt Hilli
 
oh hab das Henne hinter Achat vergessen...:D :? das bezog sich auf das davor... aber es steht doch eine.
Wo kommt denn das Ha in deinem Zitat von mir Zitat her? egal

Also ich weiß es so ,dass Hennen nicht in braun spalterbig sein können.Entweder sind sie Braun oder Schwarz oder Achat.. aber eine z.B Achat kann doch nicht spalterbig in braun sein.
 
Thema: Wie könnten die Küken von meinen Kanarien aussehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben