Wie könnten wir die Tauben beliebter machen?

Diskutiere Wie könnten wir die Tauben beliebter machen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Leute,ich hab Mal wieder ein Bericht gelesen(siehe Link...)und ich krieg Mal wieder das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war als Kind manchmal in der Stadt mit meinen Eltern und wollte dort immer eine Taube fangen, weil ich sie so süß fand. Eine Taube ließ sich natürlich nicht fangen, da war ich dann ganz enttäuscht. (ich war unter 5 Jahre alt).

Erst mit 20 habe ich davon gehört, dass es Krankheitsüberträger seien. Ich nahm das "Geschwafel" einfach für nicht voll, was soll denn noch alles Krankheiten übertragen?

Fakt ist, mit welchem Status man aufwächst ist ausschlaggebend. Wachse ich damit mit dem Wissen auf "Krankheitsüberträger", dann werde ich dieses auch im Älterwerden nicht mehr ändern. Anders ist es, wenn ich einfach damit ohne große Gedanken aufwachse.

Image lässt sich nicht leicht ändern, daher müssen wir an den Kindern arbeiten. Diese können ihr Wissen dann den Erwachsenen vermitteln.

Mfg. Irina
 
aber am schlimmsten sind die medien. wenn die sagen vogelgrippe fressen die leute weniger geflügel. wenns heisst bse kauft kaum noch einer rindfleisch..
die leute haben oftmals keine andere wahl (weil sie zum teil einfach auch dumm sind) und glauben das was sie hören.
die leute sehn nur tauben die essensreste verschlingen, oft schmieriges dreckiges gefieder haben, fehlende gliedmaßen.
und dann wird immer von krankheiten gesprochen.
im fernsehn sollte davon berichtet werden das stadttauben die nachkommen von brief und rassetauben sind die ihren heimweg nicht mehr gefunden haben oder ausgesetzt wurden. durch viel befahrene straßen in großen städten und klebrige fettige menschliche nahrung die die fressen sieht ihr gefieder oft schmutzig aus. die füsse der tauben verheddern sich bei der nahrungssuche oft in fäden die von kleidung oder supermärkten stammen. beim laufen zieht es sich über lange zeit immer enger. durchblutungsstörung und schließlich fallen irgendwann zehen oder der ganze fuss ab. und das von tauben nicht mehr krankheitsrisiko ausgeht wie von aderen ziervögeln (bestätigt) will auch niemand wissen. zu sehr hat sich schon das schlechte bild der tauben in die ohren der menschen gesetzt ;///
niemand berichtet über das wahre gesicht der stadttauben! und genau das müssen wir irgendwie ändern.[/QUOTE]

Hallo webgirl,
Genau das meine ich auch.Für die meisten wenn irgendein Blödsinn in Bild steht ist wie ein Gesetz,die fragen sich nicht mal ob das war sein kann.Die reden über Taubenplage wenn 10-15 Tauben irgendwo sitzen bleiben und bekommen Panik wenn sie denken was für Krankheiten die davon kriegen könnten.Ich gehe jede Wette ein,wenn du eine Umfrage starten würdest ob Tauben AIDS oder Ebola übertragen,min.50% der Befragten werden JA sagen,wobei die meisten nicht wissen werden was Ebola ist.Hirn wenig nutzen,dann bleibt lange frisch!:traurig:Wenn das die Eltern sind was soll man von deren Kinder erwarten?Um ein Stichling aus ein Tümpel zu angeln muss man ein Schein erwerben,Kinder zeugen darf aber jeder....
 
2. Jedes Jahr bleiben Hunderttausende von z.B. Brieftauben auf der Strecke, die sich, wenn sie Glück haben, einer Stadttaubenpopulation anschließen.

Versucht doch erst mal die "Unwissenden" in euren eigenen Reihen hinzubekommen und "dann" widmet euch noch einmal dem Thema.
Wenn man die Zahl von 100 000ende auf 100derte runterzählt kommt man der Realität sehr, sehr nahe und muss keinen Dünnpfiff verbreiten.

Tam
 
Nun, bei den Taubenhaltern sind Tauben ja beliebt! Die verwilderten Stadttauben sollten nicht mehr von den Unverbesserlichen gefüttert werden, dann gingen die Populationen zurück, es wären also zwangsläufig weniger vorhanden, die Schäden wären geringer und dadurch gäbe es weniger Vorbehalte.
Also ein rein hausgemachtes Problem derjenigen, die immer jammern, warum sie denn so ein schlechtes Image haben.
Ist ergo nur mit dem gesunden Menschenverstand zu lösen......das Problem....
Ivan
 
Na erzahl mal, was waren deine Tauben vor 100 jahren?
seit wann Ausstellung rassen gibt?

Tauben-Ausstellungen "kennt" man in Deutschland erst seit ungefähr 1880...
Es wurden keine Tauben extra für Ausstellungen erzüchtet,
...sondern schon längst existierende bekannte Rassen für das Ausstellungs-Wesen "anerkannt"!

Das man "neue Tauben-Rassen" durch verkreuzen mit anderen bestehenden Rassen vornimmt,
..ist bestimmt kein Frevel...
..denn auch in anderen Tierbereichen...so z.B. bei Hunden,Katzen,Pferden,Schweinen,Rindern usw.
..war/+ ist dies Gang und Gäbe!
Und keiner regt sich darüber auf!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauben-Ausstellungen "kennt" man in Deutschland erst seit ungefähr 1880...
Es wurden keine Tauben extra für Ausstellungen erzüchtet,
...sondern schon längst existierende bekannte Rassen für das Ausstellungs-Wesen "anerkannt"!

PS "Rollertauben" wurden schon 1.500 vor Christi urkundlich erwähnt..ergo vor mehr als 3.500 Jahren..
Austellungwesen in Deutschland erst Ende des 19.bis Anfang des 20. Jahrhunderts(1904 Gründung des VDT)

:beifall: :-D
 
Ich sehe in OR-Michis Äußerungen keinen Widerspruch!!
 
Ich sehe in OR-Michis Äußerungen keinen Widerspruch!!

Fuer mich schon :-)
Das heisst im Prinzip du bist mit seine Aussagen einig :D dann kann ich mit einem Stein zwei Vögel treffen.

.....
Also vor 1880 Jahren könnten meisten oder alle heutgezüchtete Ausstellung/Mischlinge Rassen ihre Babyes futtern, Gut fliegen können, Kunst/Sturz oder dreh zeigen.
Aber Heute (ihretwegen) können solche Tauben nicht mehr! Warum???
Weil Zuchtziel für Kurzschnabel, Latsche, mehr Feder, gebogenen Hals ...etc ist.

Wie könnten wir die Tauben beliebter machen?

** Wenn wir so weiter züchten wie ihr, dann werden wir Flug Besonderheiten, Kunst, Orientierung ... der Tauben vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer mich schon :-)
Das heisst im Prinzip du bist mit seine Aussagen einig :D dann kann ich mit einem Stein zwei Vögel treffen.

.....
Also vor 1880 könnten meisten oder alle heutgezüchtete Ausstellung/Mischlinge Rassen ihre Babyes futtern, Gut fliegen können, Kunst/Sturz oder dreh zeigen.
Aber Heute (ihretwegen) können solche Tauben nicht mehr! Warum???
Weil Zuchtziel für Kurzschnabel, Latsche, mehr Feder, gebogenen Hals ...etc ist.

Wie könnten wir die Tauben beliebter machen?

** Wenn wir so weiter züchten wie ihr, dann werden wir Flug Besonderheiten, Kunst, Orientierung ... der Tauben vermissen.

^^^ :zustimm:
 
.....
Also vor 1880 Jahren könnten meisten oder alle heutgezüchtete Ausstellung/Mischlinge Rassen ihre Babyes futtern, Gut fliegen können, Kunst/Sturz oder dreh zeigen.
Wer so wie @Sia in absoluter Unkenntnis der Materie,so auch der Entstehungsgeschichte(n) alles kreuz und quer durcheinander bringt
gibt sich damit der nur Lächerlichkeit preis!

Weltverbesserer gab es sowohl in der Antike, so auch bis heute;nur sind bislang alle gar kläglich gescheitert!

Seiner Ausführung "vor 1800 Jahren"(132 Jahre nach Christi Geburt,Beginn "unserer"Zeitrechnung) kann man allenfalls als Hypothese werten,
..denn Flugrassen,hier die Tümmler,.wurden erst um 1340 in Deutschland bekannt!
Rollerrassen kannte man erst seit ~1870!Sturz,-Spiel-und Drehflugtauben erst nach 1970 !!

Von den Kunstflugtauben,ein nur in Deutschland vor noch nicht mal 50 Jahren entstandener Begriff,
...gab es bis 1970 nur in 4 Rassen!
Zuerst die OR(Wegen dieser Rasse wurde überhaupt erst der DFC gegründet) und Smyrnaer Roller,etwas später dann BR und GR!

Seinen Feldzug gegen die Ausstellungszüchter kann sich @sia hier ersparen,
..........denn sonst müste er(siehe Weltverbesserer) weltweit tätig werden!

Da wendet sich ab mit Schrecken0l
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute, 09:23
OR-Michi

OR-Michi
Diese Nachricht ist versteckt, da sich OR-Michi auf Ihrer Ignorier-Liste befindet.
Beitrag anzeigen
 
Mir ist egal mit deine Zahlen, wann ist und wann nicht!
Sind meisten beitraege von dir Lachnummer geworden im forum. z.B Erbsen oder deine Deutsch meister titel mit deine OR. :D

zum Thema:
Bin gegen alle die Tiere zuechten fuer Korper, Kampf ..usw. Mir ist Wurst wann die Deutschen zum ersten Mal OR gesehen haben und auch fällig egal wann das Wort Roller oder Tümmler im Duden eingetragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist egal mit deine Zahlen, wann ist und wann nicht!
.
solange du hier mit "Zahlen aufwartest" ...vor 1800 Jahren konnte die Tauben noch dies und das...
..halte ich dir lediglich die belegte Geschichte der Jahrhunderte entgegen!:0-
Michael
 
Bin gegen alle die Tiere zuechten fuer Korper, Kampf ..usw. Mir ist Wurst wann die Deutschen zum ersten Mal OR gesehen haben und auch fällig egal wann das Wort Roller oder Tümmler im Duden eingetragen wurde.
Und ich finde sie und ihre Art eine Gefahr fuer Zukunft unserer Flugtauben. Die wenige, die noch tauben zuechten werden immer weniger und gross Teil davon sind Ausstellung zuchter.
Und das macht nicht beliebter!
 
Alle Taubenzüchter werden weniger!!
Es ist nur so dass augenblicklich die Ausstellungszüchter langsamer "weniger werden"
als die Flugtaubenzüchter, zumindest ist das mein subjektives Empfinden.
Den Ausstellungszüchtern dafür die Schuld zu geben, ist einfach lächerlich.
Vielleicht ist es einfach so, dass sich die Züchter bei uns wohler fühlen oder
immer häufiger nicht mehr die Möglichkeit haben Tauben im Freiflug zu halten.

Eigentlich ging es in diesem thread darum Tauben beliebter zu machen.
Sia, sind deine Äußerungen wirklich das einzige was Dir dazu einfällt??
Deine Äußerungen sorgen zumindest bei Außenstehenden bestimmt nicht dazu
sich für Tauben zu interessieren.

Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schuld, dass viele ehemalige Flugrassen keine Flugleistung mehr zeigen, liegt nicht bei den Ausstellungszüchtern, die diese Rassen gekreuzt haben, sondern an allen, die die Rasse nicht in ihrer Flugleistung erhalten haben, also an uns allen, auch bei uns Flugtaubenzüchtern!!!
 
Versucht doch erst mal die "Unwissenden" in euren eigenen Reihen hinzubekommen und "dann" widmet euch noch einmal dem Thema.
Wenn man die Zahl von 100 000ende auf 100derte runterzählt kommt man der Realität sehr, sehr nahe und muss keinen Dünnpfiff verbreiten.

Tam
du verbreitest hier Dünnpfiff, oder meinst du nach dem 1. Vorflug. Denke erst mal genau nach bevor du hier jemanden angreifst.
Hunderttausende sind wohl etwas hoch gegriffen aber es sind sicherlich zigtausende Tauben, die in ganz Deutschland ihren Schlag nicht wieder sehen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.:+pfeif:
 
In diesem Forum faellt es wohl einigen schwer beim Thema zu bleiben.

Ich finde wir muessen bei den Kindern ansetzen.

Und ich finde wir brauchen in dem Forum eine Doofkopfecke fuer so manchen Doofkopf hier.

Mfg. Irina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie könnten wir die Tauben beliebter machen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben