Wie kombiniere ich zwei Farben?

Diskutiere Wie kombiniere ich zwei Farben? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute! Ich hab mal eine Frage an die Spezialisten. In letzter Zeit hab ich oft über das KLombinieren von zwei Farnbschlägen gelesen, und...
R

Richi

Guest
Hi Leute!

Ich hab mal eine Frage an die Spezialisten.

In letzter Zeit hab ich oft über das KLombinieren von zwei Farnbschlägen gelesen, und da mich das interessiert wollte ich euch fragen, mit welchen Verpaarungen ich zu einer solchen Kombination komme!

Der Ausgangspunkt ist folgender:

1.0 Schwarzwange Grau x 01. Maske Schwarzauge

Mein Ziel sind weiße Schwarzwangen - wie komme ich dort hin?

Danke, im Vorraus,
richi
 
Hierunter gilt für alle Paarungen, Hahn x Henne (!)

Wenn du anfangen willst mit so eine Paarung, wäre es besser um an zu fangen mit Maske Grau x Schwarzwang Grau, aber vielleicht hast du diese nicht.

Paarung 1
Schwarzwang Grau x Maske Grau, gibt folgende Jungvögel
1. Alle Hähne sind Grau spalt schwarzwang und maske
2. Alle Hennen sind Grau spalt schwarzwang

Paarung 2
Grau spalt schwarzwang und maske x Schwarzwang Grau, also Sohn x Mutter, dies gibt folgendes, theoretisch alles hierunter 12.5%
1. Schwarzwang Grau spalt maske hahn
2. Schwarzwang Grau hahn
3. Grau spalt schwarzwang und maske hahn
4. Grau spalt schwarzwang hahn
5. Schwarzwang Maske Grau Henne
6. Schwarzwang Grau Henne
7. Maske Grau spalt schwarzwang Henne
8. Grau spalt schwarzwang Henne
1. und 2. nicht äusserlich erkennbar, das selbe gilt für 3 und 4

Paarung 3
Diese Hahn benötigt man aus Paarung 2, wie gesagt, sind 1. und 2. da nicht erkennbar, vorher Probepaarung machen (mit ein Masken Henne)
Schwarzwang Grau spalt Maske x Schwarzwange Maske Grau, gibt folgendes, theoretisch alles hierunter 25%
1. Schwarzwang Maske Grau Hahn
2. Schwarzwang Grau spalt maske Hahn
3. Schwarzwang Maske Grau Henne
4. Schwarzwang Grau Henne
 
Wie gesagt es wäre besser zu starten mit die folgende Paarung.
Gleich wie vorher es gilt hier Hahn x Henne

Paarung 1
Maske Grau x Schwarzwang Grau Henne
1. Alle Hähne sind Grau spalt schwarzwang und maske
2. Alle Hennen sind Maske Grau spalt schwarzwang

Paarung 2
Grau spalt schwarzwang x Maske Grau spalt schwarzwang
das wird folgendes geben. % rein theoretisch
1. 1 von 16 Schwarzwang Maske Grau Hahn
2. 2 von 16 Maske Grau spalt schwarzwang Hahn
3. 1 von 16 Maske Grau Hahn
4. 1 von 16 Schwarzwang Grau spalt maske Hahn
5. 2 von 16 Grau spalt schwarzwang und maske Hahn
6. 1 von 16 Grau spalt maske Hahn
7. 1 von 16 Schwarzwang Maske Grau Henne
8. 2 von 16 Maske Grau spalt schwarzwang Henne
9. 1 von 16 Maske Grau Henne
10. 1 von 16 Schwarzwang Grau Henne
11. 2 von 16 Grau spalt schwarzwang Henne
12. 1 von 16 Grau Henne
Nummer 2. und 3. nicht erkennbar, gleiche gilt für 5. und 6. und auch fur 8 und 9, und auch für 11. und 12.

Vorteil ist hier im 2. Generation schon Schwarzwang Maske Grau Hähne möglich, Nachteil viele unerkennbare Spaltvögel.
 
Hallo Richi,

meinst du wirklich weiße Schwarzwangen oder Maske Schwarzwange.
Meinst du Maske, hat der fliegende Holländer ja alles gesagt, meinst du weiße Schwarzwangen, muss ich dir sagen, dass diese Kombination nicht möglich ist.

MfG
Joachim
 
Das "weiße" Schwarzwangen nicht möglich sind istr mir selbstverständlich klar, meine Ausführungen beziehen sich auf "Maske Schwarzwange", die ich als weiße Schwarzwangen zu bezeichnen pflege, weilö es eine andere weisße Form mit schwarzen Wangen gar nicht gibt.

In diesem langatmigen Sinne,
richi
 
Weisse Schwarzwangen die gibt es nicht das is klar, aber Schwarzwang Maske Grau ist nicht die einzige schwarw/weiss Zebrafink.
1. Schwarzwangen Isabell Grau, wenn man ganz helle Isabellen benützt. Isabell heisst in Deutschland Hellbrust übrigens
2. Wang Schwarzwang Grau
3. Wang Schwarzwang Schwarzbart Grau
4. Schwarzwang Schwarzbart Maske Grau
5. es gibt vielleicht noch mehrere

Wie gesagt Weiss maskiert alle andere Farben total, bis auf....
Es gibt erstaunliche Weise doch eine recht merkwürdige Sache, Weiss kombiniert mit Schwarzbrust grau, ist nicht Weiss.
Diese Schwarzbrust bildet so viel schwarz (eumelanin) das die Weiss Faktor diese nicht total weg reduzieren kann, es entsteht ein gezeichnete Vogel, in Holland nennt man so einer ein Getijgerde, übersetzt würde das heissen ein Tiger Zeichnung.

Nee, ist ein Körnerfresser und bestimmt kein Karnivor ......:D
 
Soweit ich weis vererbt auch Schecke gegenüber Weiss dominant.
 
Ist nicht ganz richtig Richi, Weiss und Schecken sind zwei verschiedene Mutationen, beide vererben Autosomal Rezessiv.
Also ein Schecken kan spalt sein für Weiss
Und ein Weisse kann spalt sein für Schecken.
Wenn man aber Weiss spalt Schecken paart an ein Schecken spalt Weiss dann kann theoretisch die "Kombination" Weiss Schecken herauskommen.
Ja und wie sieht so einer denn aus......... ganz einfach... Weiss.
Aber es sieht zwar wie ein Weisse aus aber in die weitere Zucht is die Schecken Faktor durchaus wirksam.
Also wenn du so ein "Weisse Schecken" paart an ein zuchtreine (homozygote) Schecken dan kommen nur Schecken Jungvogel raus, die sind dann alle Spalterbig für Weiss.
Komisch was.....
 
Thema: Wie kombiniere ich zwei Farben?
Zurück
Oben