Wie kommen die gestutzen Schwäne auf den Stadtsee???

Diskutiere Wie kommen die gestutzen Schwäne auf den Stadtsee??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Wasservogelfans:) Eigentlich bin ich hier nicht unterwegs, aber heute habe ich etwas gesehen, was mich hier her treibt: Ich war in...
Hobbit

Hobbit

Hauptsache Federn!! :-)
Beiträge
1.716
Hallo ihr Wasservogelfans:)

Eigentlich bin ich hier nicht unterwegs, aber heute habe ich etwas gesehen, was mich hier her treibt:

Ich war in Köln unterwegs am Mediapark, wo das große Kino ist. Dort ist ein kleiner See/Teich?, wer hier wohnt, kennt den bestimmt....

Dort waren zwei Schwäne mit zwei schon recht große Jungen- und alle hatten die Flügel gestutz, aber nicht nur ein bisschen, da war fast nichts mehr dran, an beiden Seiten der Flügel. Das sah richtig unschön und erbärmlich aus und scheinbar auch nicht professionell gemacht.
Bei den Jungen sah man fast den ganzen Rücken, soviel fehlte da!!8o
Vielleicht sieht das so schlimm aus weil sie noch flaumig sind, aber es sah- echt fies aus:(

Jetzt meine Fragen: darf man das überhaupt mit Vögeln die "wild" leben?
Sprich kann es sein dass die Stadt Köln das gemacht hat um zu verhindern dass sie über die stets voll befahrene Straße latschen?

Ich hatte leider nichts zum Fotografieren dabei, sonst hätte ich mal Fotos gemacht.
Aber da sie dort nicht weg können, kann ich bestimmt noch mal hin und Fotos machen.

Vor allem wie wird das dann wenn die Jungen groß sind, wollen sie dann nicht weg von den Eltern? Gibt es dann nicht sinnlose Revierkämpfe, weil die Jungen nicht weg können?
Und ist es so nicht gefährlicher weil sie dann erst recht auf die Straße laufen, da sie ja nicht fliegen können?
 
Dass eine Stadtverwaltung zu solchen Maßnahmen greift, wäre mir neu und ich sehe auch keinen Sinn darin, Schwäne, die ja eigentlich niemanden gehören, an einem Ort auf diese Weise festzuhalten...:nene:

Und ja, es wird Probleme geben, denn Jungschwäne werden nach 5 Monaten selbstständig und aus dem elterlichen Revier vetrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Jungen dann den Teich gern verlassen möchten...:traurig:

Vielleicht hat sie ja auch ein Züchter ausgesetzt? Dass die gesamte Familie gestutzt ist, könnte ein Indiz dafür sein, dass sie sich mal in menschlicher Obhut befand, wann hat man sonst die Chance, eine ganze Schwanenfamilie einzufangen?

Könnte der Teich denn eine größere Anzahl dieser Vögel überhaupt ernähren?
Fotos wären toll...
 
Hallo!

Kann das nicht eher sein, daß die ganze Familie noch nicht wieder flugfähig war?
Die alten Schwäne mausern in der Regel die Schwingen etwa 6- 8 Wochen, bevor die Jungen flugfähig werden, und zeitweise sieht dann die ganze Familie aus, als ob da ein Grobklotz an den Flügeln rumgeschlachtet hätte.
Jungschwäne schließen in punkto Befiederung mit als letztes den Rücken (zuerst Bauch, Brust, Flanke...), und wenn wie bei diesen Jungen die Schwingen noch nicht ausgewachsen sind, der Rücken aber noch Dunen trägt, sieht das auch total unpassend aus.
Auch kann es sein, daß die Altvögel die Schwingen soeben erst gemausert haben, da sieht es durch etwaige noch stehende Hand- oder Unterarmdecken auch recht aus wie Kraut und Rüben...

Die ersten Schwäne, die die Schwingen Ende Mai/ Anfang Juni gemausert haben (wie alle Entenvögel alle auf einmal), sind inzwischen wieder gut flugfähig, das Paar hier an der Greenwich- Promenade in Berlin- Tegel hingegen, welches (wie jedes Jahr) auch dieses Jahr wieder erst sehr spät Junge führt (die drei sind etwa zwei- drei Wochen alt, während die vier Jungen eines anderen Paares von Anfang Juni fast flugfähig sind), hat die Schwingen noch nicht gemausert. So erstreckt sich der Mauserzeitraum der Altschwäne, in dem sie flugunfähig sind, abhängig vom Verpaarungsstatus und Fortpflanzungserfolg, über einen Zeitraum von runden vier Monaten... Und ich denke, das auch "Deine" Familie nicht gestutzt wurde, sondern einfach nur noch nicht wieder flugfähig ist, und auch die Jungen noch einige Zeit brauchen.

Wenn der Teich nicht so gar groß ist, dann stelle doch vielleicht mal ein Bild von der Familie ein, mit Brot sollten die ja leicht heranzuholen sein =).

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, an die Möglichkeit hatte ich Klotzkopp gar nicht gedacht.0l
Ist natürlich auch wahrscheinlich, dass die gerade mausern...machen meine Enten ja auch gerade:D
 
Hey,

ich gucke mal dass ich am Montag Fotos machen kann- vorher schaffe ich es leider nicht.
Bei den Jungen sieht es echt aus wie abgeschnitten, ganz gerade.
Aber ich wusste gar nicht dass Schwäne so viele Schwungfedern gleichzeitig mausern. Ich hoffe dass es wirklich nur die Mauser ist!

Der See ist etwas größer, aber wenn ich Glück habe sind sie vielleicht wieder vorne. Sie waren auch recht zutraulich, ich denke da lässt sich was machen.
 
ich kann mich andreas nur anschließen, die jungschwäne von diesem jahr sind noch garnicht soweit das sie schon schwingen haben und die alttiere werden grad am mausern sein und somit ihre flugfedern abgeworfen haben. lg
 
Thema: Wie kommen die gestutzen Schwäne auf den Stadtsee???
Zurück
Oben