wie krieg icgh den ring ab??

Diskutiere wie krieg icgh den ring ab?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - habe grade gesehen, das meine emma das bein anzieht und nicht belasten will. erst war nichts zu sehn und nun zupft sie am ring rum.....wie...
M

martina3108

Guest
habe grade gesehen, das meine emma das bein anzieht und nicht belasten will.

erst war nichts zu sehn und nun zupft sie am ring rum.....wie krieg ich den ab???
 
Hallo Martina,
hab zwar Sittiche und keine Kanarien,
aber wenn Du noch keine Erfahrung im Ringentfernen hast, würde ich das auf jedem Fall einem Profi überlassen, entweder einem Züchter bei Dir in der Nähe oder nem Tierarzt. Bei den dünnen Beinchen (Ständer nennt man das wohl 8) ) würde ich keine Selbstversuche wagen, bevor mir das ein Profi gezeigt hat, ich glaube, es gibt sogar spezielle Scheren, um das Ding zu entfernen.
 
Hallo Martina,

Heike hat vollkommen recht - am besten nicht selbst versuchen. Es gibt spezielle Ringscheren zu kaufen, mit denen es recht einfach geht, aber man muss den Vogel dabei schon recht gut und sicher festhalten, damit er nicht rumzappelt. Solange das Bein nicht angeschwollen ist und der Ring festsitzt oder sich irgendetwas zwischen Bein und Ring festgesetzt hat, würde ich ihn eigentlich auch dranlassen...

Viele Grüße
Moni
 
nun ich hab keine möglichkeit hier irgendwas zu kaufen, habe kein auto im mom und bin weit wech vom schuss.
#

aber es ist nur ein offener ring.
 
Hallo Martina,
den offenen Metallring haben wir bei meinem Hahn allein abgemacht. Ich habe ihn gut festgehalten und mein Mann hat den Ring mit zwei kleinen Zangen auseinandergebogen. Man braucht halt ´ne ruhige Hand...
 
Hallo Martina,

wir haben unserer ersten Henne auch den Ring abgemacht, da sich durch das Metall das Gefieder recht stark verfärbt hat. Ich habe die Kleine festgehalten und mein Freund (er ist Biologe und hat entsprechendes Werkzeug) hat mit einer geraden, dünnen, kleinen Schere den Ring durchgeschnitten. Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, gerade wenn man alleine ist, denn unsere Minnie hat schon ziemlich gezappelt. Da ist die Gefahr groß, dass dem Beinchen was passiert.
Sitzt denn der Ring fest oder lässt er sich bewegen?

Liebe Grüße

Julia:)
 
kann man den nicht auch so auseinanderbiegen??

hab gar keine zangen....achjeee...ich sollte mir mal werkzeug anschaffen

:~

ich weiß noch nicht ob er fest sitzt-ich will sie nicht scheuchen und einfangen, daher will ich sie erst heut abend im dunkeln rausholen
 
Hallo Martina,

wenn es ein offener Ring ist, dann kannst Du ihn selbstverständlich mit einem geeigneten Werkzeug aufbiegen. Nur die geschlossenen sollten mit einer Ringschere aufgeschnitten werden.

Viele Grüße
Moni
 
also habe mittlerweile mal geguckt...keine verletzung oder ähnliches zu sehn....nix geschwollen, nix gerötet der ring sitzt locker...das einzige was auffällt ist eine kl. ader am fußansatz die etwas rötlich durch die haut schimmert...aber sonst ist nichts zu sehn.


aber sie hat augenscheinlich schmerzen
 
Hallo

Es kann sein, dass der Ring den Vogel einfach stört. (Bei uns können es Etiketten an Kleidern sein, beim Vogel ist es der Ring.) Den Tipp, mit dem Vogel zum Tierarzt zu gehen, kann ich aber mehr als unterstützen. Vögel zappeln wie wild, wenn sie Angst haben. Du hättest somit nur noch eine Hand für die Entfernung des Ringes zur Verfügung. Dies reicht nicht. Lass Dir helfen. Es lohnt sich.

Gruss Helen
 
nein emma zappelt nicht wenn ich sie in der hand habe.

sie ist mein zahmster kanari...nur im moment kommt sie nicht auf den finger wegen des kükens.

morgen abend kommt meine freundin und hilft mir
 
...bitte erschlagt mich jetzt nicht gleich. Aber wenn ich bei einem so kleinen Vogel wie einem Kanarie einen geschlossenen Ring entfernen muß benutze ich einfach eine ganz normale Nagelschere (keinen Zwicker/Clips). Einfach den einen Teil der Schere zwischen Ring und Beinchen und dann vorsichtig aufschneiden. Aufgrund der gebogenen Schere und der nötigen Vorsicht und Ruhe besteht eigentlich kein Verletzungsrisiko.
Natürlich, wenn man schon beim Gedanken daran nervös wird, sollte es vielleicht ein erfahrener Vogelhalter oder der Tierarzt machen (vie viel verlangen die eigentlich für so was? nur interesse halber)

lg, Othmar
 
Sehr gut, dass Dir eine Freundin hilft. Wenn emma nicht kapiert, was nun mit ihr passiert, kriegt sie ev. doch noch Herzklopfen. Erklären kann man so kleinen Pfüderis (kleinem Kerlchen) leider nichts.

Und dich, Othmar erschlagen wir nicht. Wenn ich meinen Vögeln einmal die Krallen schneiden muss, nehme auch die Nagelschere. Dem ältesten Opa, ein japanisches Mövchen, wuchs sogar der untere Schnabel hervor. Damit der Piepser sich wieder besser ernähren konnte, musste ich den Schnabel auch zurückschneiden. Extra Werkzeug hatte ich nicht. So passierte dies eben mit einer gut geschliffenen Nagelschere.

Gruss Helen
 
Hallo Othmar,
wann immer einer unserer Sittiche zum TA muss, lasse ich den Ring grundsätzlich entfernen, bisher habe ich noch nie dafür extra zahlen müssen oder einen entsprechenden Betrag auf der Rechnung gefunden. 5 meiner 10 Sittiche sind ringlos, wobei wir die Ringe immer in einem kleinen Tütchen wieder mitbekommen haben.
 
Sittichringe sind auch zu dick um sie mit einer Nagelschere aufzuschneiden (hat schon eine Schere dran glauben müssen), aber Kanarienringe sind kein Problem.

Natürlich, wenn man mit dem Tier sowieso zum Tierarzt muß, ist´s kein Problem, aber extra deshalb hinfahren?

lg, Othmar
 
aber Kanarienringe sind kein Problem

kommt darauf an. ich musste vor ein paar wochen einen az ring von einem kanarie nehmen und der ging alles andere als leicht ab. musste einen seitenschneider nehmen.
ta war nicht zu erreichen.
 
...hm, vielleicht war ich voreilig. Ich kann natürlich nur von den österreichischen Ringe sprechen. Sowohl RÖK als auch IVÖ-Ringe waren kein Problem.

lg, Othmar
 
Wieso voreilig? Es funktionierte ja. Was ich machen würde? Lässt sich so ein Ring nicht leicht entfernen, Hände weg und Hilfe holen. (Züchter haben verschiedene Hände, um zu beringen und Kanarienvögel "unterschiedliche" Beine.) ;-)

Gruss Helen
 
soviel ich weiß sind die az und dkb ringe aus alu und recht dick. da kommste mit ner nagelschere nicht aus.;)

aber gut:zuerst nach fachkundiger hilfe suchen.
 
Hallo zusammen!

Also ich muste bisher nur einmal einen Ring entfernen und das weil der Vogel einfach nicht aufhörte dran rum zu spielen! Sogar solange bis die Farbe ab war! Den habe ich ebenfalls, wie Othmar, mit einer kleinen Nagelschere sehr gut durchgeschnitten bekommen! Warum auch nicht,bestehen ja nur aus sehr dünnem Alu. Zu den AZ-Ringen kann ich nichts sagen, das sind ja die neuen Plastikringe, sollen ja super widerstandsfähig sein und 100 Jahre und länger halten, laut Pagel! Da kann es schon sein das so einer mehr Probleme macht! :D
 
Thema: wie krieg icgh den ring ab??
Zurück
Oben