Wie krieg ich die Krähen aus meinem Garten???

Diskutiere Wie krieg ich die Krähen aus meinem Garten??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Alle, wir haben da so ein Problem: Seit Jahren wohnen bei uns in der Nähe 3 Krähen. Nachdem wir Hühner und Enten halten(in einem...
S

siggy

Stammmitglied
Beiträge
215
Hallo ihr Alle,

wir haben da so ein Problem:

Seit Jahren wohnen bei uns in der Nähe 3 Krähen.
Nachdem wir Hühner und Enten halten(in einem grossen Freilauf)
und denen dort ihr Futter reinstellen,haben wir immer wieder das
Problem,dass diese Krähen unsere Tiere verscheuchen und denen
das Futter wegfressen.8(
Die sind sogar so dreist,stelle ich das Futter in den Stall,schlüpfen
sie bei der Hühnerklappe rein und klauen es.8(8(
Ein Netz spannen möchte ich nicht gerne,erstens ist eine riesen Fläche
und zweitens kommen auch viele andere Kleinvögel und picken die
Reste,da hab ich kein Problem damit.

Jetzt im Winter ist es besonders schlimm,da lungern die Krähen den
ganzen Tag um unser Haus.
Aber ich kann nicht alle 5 Min. rausgehen und in die Hände klatschen,
dass sie verschwinden und an eine Vogelscheuche gewöhnen sie sich
bestimmt auch ganz schnell.Unser Dobi bellt sie auch immer mächtig an,
kann sie gar nicht leiden,doch das stört die Mistviecher auch schon
nicht mehr.

Hat jemand von Euch einen guten Tip,was wir noch machen könnten?

lg Sieglinde
 
Netz aufspannen und für die anderen Vögel, die Du füttern willst, ein Futterhaus mit kleinem Einschlupfloch aufstellen.
Dann gehen die Amseln und Vögel die am Boden fressen allerdings leer aus.
 
Finde es sehr schade, daß noch immer so viele Menschen etwas gegen die schlauen schwarzen Gesellen haben. :traurig:
Hab ein gutes Herz und laß sie doch einfach mitfuttern. Sie sind eh zum Großteil Fleischfresser und werden nicht viel klauen.
LG Drea
 
Kauf dir eine Plastik-Krähe mit offenen Schwingen und lass sie verkehrt rum am Draht herunterhängen! Das hilft!
Und Marder sind auch "schöne" u sicher auch kluge Tiere, aber sollten auch nicht in der Voliere auftauchen.....
 
Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Warum sollen die Krähen denn nicht auch was abbekommen? Die machen doch keinem was. Und Hunger haben die auch.
Meine Mutter füttert zu den anderen Vögeln auch die Krähen, die bekommen immer etwas Fleisch.
Zu mir kommen auch die Eichelhäher, sind ja auch Rabenvögel, und holen sich ihr Teil. Sollen sie doch, ich habe nichts dagegen.
So manchen "Tierfreund" verstehe ich einfach nicht. Ich mache keine Unterschiede, aber wenn ich so was lese dann denke ich mir mein Teil. So sehr weit her kann es mit dem "Vogelfreund" ja nicht her sein.
 
Hallo,

erst mal danke für Eure Zuschriften.

@Drea: Ich habe beileibe nichts gegen diese schlauen,schwarzen
Gesellen,ich gönne ihnen auch das eine oder andere Bröckchen!
Da sie,wie Du meinst,zum grossen Teil Fleischfresser sind,
kann ich gar nicht begreifen,warum ihnen das eingeweichte
Brot und die eingeweichten Brötchen für unsere Hühner und
Enten so schmecken?
Dass sie kaum was nehmen,na ja,wenn ich morgens 6 Brötchen
und einige Sch. Brot rausstelle und die Krähen sind da,dann ist
in 10 Min. nichts mehr davon zu sehen.
und das könnte ich 5 x am Tag so machen,es wäre immer das
gleiche.
Schade nur,dass die Hühner und die Enten dann den Kürzeren
ziehen,sollen die viell. verhungern,weil den Krähen deren Futter
besser schmeckt?
Ausserdem ist unser letzter Stockentenerpel bereits stolze
18 Jahre alt und wird von den Krähen gepiesakt und wegge-
hackt,wenn er an der Futterschüssel sitzt!Genauso rüde werden
die Hühner weggetrieben!
Unseren Erpel haben wir,seit er aus dem Ei geschlüpft ist und wir
lieben ihn sehr,mir tut es sehr weh,wenn er,da er halt alt ist
sich nicht wehren kann und diesen Attacken ausgesetzt ist!!!!!
@Alfred Klein: Ich finde es sehr beleidigend,jemandem,den man nicht kennt,
vorzuwerfen,er sei kein Vogelfreund.
Und von wegen,die Krähen tun ja niemandem was!Siehe oben!
Wie kann es sein,dass ein Vogelfreund zu den Krähen hilft,aber
es toleriert,dass ein alter Erpel gepickt und vertrieben wird,
Enten sind auch Vögel,eben Wasservögel,oder nicht?

Ich habe nicht umsonst um Hilfe gebeten,nicht weil ich den Krähen nichts
vergönnen würde oder sie nicht mag.Ich liebe aber meine anderen Tiere
auch sehr und kann nicht einsehen,warum sie darunter leiden sollen,weil
diese lieben,lustigen schwarzen Gesellen sich ausgerechnet unseren Garten
ausgesucht haben!!!!!
Wir wohnen am tiefsten Land,rundherum Wälder und Felder,ich denke,da
gäbs genug Futter,dass alle satt werden.
Auch Eichelhäher findet man bei uns,daneben Sperber,die immer ums
Haus jagen.Wir haben einen riesen Garten,darin 3 Vogelhäuser für die
Wildvögel,immer mit genügend Futter.In den Bäumen hängen wir Meisen-
knödel auf,da es viele davon gibt,unser Garten bietet viel Schutz für die
Kleinen.Am Dach sind 2 Schwalbennester,dort brüten schon seit über
40 Jahren jährlich unsere Schwalben.Und in unserem Gartenteich ist ne
extra Badeabteilung eingebaut,damit die Vögel im Sommer nach Herzens-
lust planschen können.Auf unseren Apfelbäumen hängen noch ne Menge
Äpfel,die sich die Amseln mopsen und im Frühjahr ziehen einige Staren-
paare in den 5 Kobeln im Garten jedes Jahr unzählige Junge auf.Usw.....
[Soviel zum Thema Vogelfreund!!!!!!!!!/B]
Schade nur,dass Du so vorschnell ein Urteil über einen Menschen fällst,
eine Nachfrage deinerseits über das warum und wieso hätte ich weitaus
positiver aufgenommen.

lg Sieglinde
 
Wie krieg ich die Krähen aus meinem Garten???
Eine aufgehängte Krähenatrappe ist auf Dauer so wenig wirksam wie eine Vogelscheuche. Du wirst sie genau so los, wie Du sie auch in den Freilauf gelockt hast - mit einem alternativen Futterplatz. Du kannst sie sogar auf Uhrzeit trainieren, und am besten gibst Du ihnen "zu tun", mit rohen Eiern, Walnüssen in der Schale, Reiswaffeln oder Knäckebrot und gekochten Hühnerhälsen (alles nicht sehr teuer). So schnell kannst Du gar nicht schauen, wie sie das zerlegen, nehmen und - damit verschwinden.
 
Eine aufgehängte Krähenatrappe ist auf Dauer so wenig wirksam wie eine Vogelscheuche. Du wirst sie genau so los, wie Du sie auch in den Freilauf gelockt hast - mit einem alternativen Futterplatz. Du kannst sie sogar auf Uhrzeit trainieren, und am besten gibst Du ihnen "zu tun", mit rohen Eiern, Walnüssen in der Schale, Reiswaffeln oder Knäckebrot und gekochten Hühnerhälsen (alles nicht sehr teuer). So schnell kannst Du gar nicht schauen, wie sie das zerlegen, nehmen und - damit verschwinden.

genau:zustimm: mache ihnen als Vogelfreund in einem entfernteren Bereich einen Futterplatz mit Krähenfutter. Dass sie an die eingeweichten Brötchen gehen zeigt doch nur, dass sie Hunger haben...
Gestocktes Ei und Fleisch, sie werden es Dir danken und Deine Hühner oder Enten haben ihre eingeweichten Brötchen wieder für sich alleine;)
 
Eine aufgehängte Krähenatrappe ist auf Dauer so wenig wirksam wie eine Vogelscheuche. Du wirst sie genau so los, wie Du sie auch in den Freilauf gelockt hast - mit einem alternativen Futterplatz. Du kannst sie sogar auf Uhrzeit trainieren, und am besten gibst Du ihnen "zu tun", mit rohen Eiern, Walnüssen in der Schale, Reiswaffeln oder Knäckebrot und gekochten Hühnerhälsen (alles nicht sehr teuer). So schnell kannst Du gar nicht schauen, wie sie das zerlegen, nehmen und - damit verschwinden.


Ich schätze aber da besteht die Gefahr, daß wenn sich unter den Krähen rumspricht daß es irgendwo regelmässig lecker Futter gibt lockt das nur noch mehr Krähen aus der Umgebung an die du dann füttern darfst..... :dance: Ich mag sie ja gerne, die cleveren Biester...


Ansonten finde ich die Idee a bisserl was für die Krähen auszulegen wenn das Geflügel gefüttert wird damit sie ihr eigenes haben und nicht das Geflügelfutter klauen eine gute Idee. Die stehen besonders auf alle Arten von tierischer Kost...
 
Ich schätze aber da besteht die Gefahr, daß wenn sich unter den Krähen rumspricht daß es irgendwo regelmässig lecker Futter gibt lockt das nur noch mehr Krähen an die du dann füttern darfst..... :dance:

Das kann und wird schon passieren, deswegen bitte einen vom Menschen entfernten Platz (z.B. am Waldrand) dafür aussuchen und auch nur ca. einmal täglich bestücken (z.B. wenn man mit seinem Hund Gassi geht), sonst wird da von den Schwarzröcken sicher zu viel rumgelungert;) Es soll ja nur eine Unterstützung sein und keine Grundernährung:~ ... und erst Recht keine Gewöhnung an den Menschen.
 
Ich liebe aber meine anderen Tiere
auch sehr und kann nicht einsehen,warum sie darunter leiden sollen,weil
diese lieben,lustigen schwarzen Gesellen sich ausgerechnet unseren Garten
ausgesucht haben!!!!!
Wir wohnen am tiefsten Land,rundherum Wälder und Felder,ich denke,da
gäbs genug Futter,dass alle satt werden.

Weil sie schlau sind und bei Euch vermutlich mit dem geringsten Aufwand an Nahrung kommen, wobei ihnen offensichtlich das Hühnerfutter besser schmeckt als das Vogelfutter, das ihr sonst so anbietet.
 
Mal eine Frage: Wird nicht immer von offiziellen Stellen behauptet, Brot wäre schädlich für Enten? Sicher gilt das für Wildenten, aber da ja unsere Hausenten von denen abstammen und Enten nun fürwahr nicht die Getreidefresser sind, frage ich mich, was soll man denn jetzt glauben?

Ich persönlich gebe keiner Ente Brot, auch damals im Zivildienst unseren Hausenten nicht, aber da die Weizenschrot- Pampchen bekamen, scheinen sie ja andererseits Getreideprodukte, oder Cerealien, wie man so schön sagt *schauder*, prima zu vertragen...
Was stimmt nun?

Ansonsten wäre vielleicht die Erfindung einer Einrichtung eine Idee, wo die Enten mittels ihres langen Halses und ihrer damit größeren Reichweite im Trog ans Futter kommen, nicht hingegen die Krähen, die mit bspw. Walnüssen wirklich prima bedient sind.
Hühnerhälse würde ich lassen, weil es die Nachbarn sicherlich nicht prickelnd finden, wenn da abgenagte Hühnerhälse in den Gärten rumliegen, die zudem sicherlich auf Dauer Katzen und Ratten anziehen, Eier würde ich lassen, weil die Krähen eh meist nur den Dotter fressen, und das restliche Ei dann in der Gegend rumkeimt.
Durch die rumliegenden Reste kann es dann dazu kommen, daß sowohl die Krähen eventuell auf die Eier im Stall scharf werden, oder aber die Hühner das Eierfressen anfangen, was sicherlich beides nicht so ganz wünschenswert ist.

Grüße, Andreas
 
Hallo,

danke Euch erst mal für die vielen Tips!

Also mit den Eiern,da möcht ich die Krähen nicht erst auf den
Geschmack bringen,die gehen ja auch in unbeobachteten Augen-
blicken durch die Hühnerklappe in den Stall rein,wenn sie erst mit-
bekommen,dass so ein Ei lecker ist,ja dann werden wohl kaum mehr
welche drinliegen.
Das mit den Hühnerhälsen od. Fleisch kommt auch nicht in Frage,
schon wegen der vielen Katzen (habe selbst 4),da würden die sich
drum streiten.
Die Krähen haben ihre Nester ca. 100 m Luftlinie in grossen Bäumen
auf einem Privatgrundstück,das riesig ist.Dort bekommen sie auch
von dessen Besitzer immer wieder zu fressen.
@ Kanadagans: Wir haben seit über 25 Jahren Wildenten,vor zwei
Jahren kam dann noch ein Pärchen Laufenten dazu,
das von deren Besitzern geschlachtet werden sollte,
die kleine Tochter von denen hat sie dann zu uns ge-
bracht,hier dürfen sie leben,bis sie von selber sterben.
Zudem haben wir noch eine Warzenente,ihr Partner ist
schon vor vielen Jahren gestorben.Sie ist inzwischen
auch schon stolze 17 J. alt.
Unsere Enten haben schon immer eingeweichte Bröt-
chen und Brot bekommen,dazu Getreidebruch aus der
Mühle und Geflügelfutter.
Nachdem unsere Tierchen schon so alt sind,glaub ich
nicht,dass es ihnen geschadet hat.
Ich denk halt mal,die Krähen haben sich daran gewöhnt,dass hier einfach
und schnell was zu fressen zu holen ist.
Ausserdem sind sie ja oberschlau,wir haben im Sommer mal eine Holzkiste
über die Futterschüssel gestülpt,mit einem Loch drin,so das nur die Enten
und Hühner drankommen sollten. Denkste,nach 2 Tagen hattens die Krähen
raus und haben so lange die Kiste traktiert,bis sie ans Futter rankamen.
Die Drei arbeiten da prima zusammen.
Tja mal sehen,viell. weiss noch jemand was,aber wie gesagt,wir sind mit
unserem Latein auch schon ziemlich am Ende.
Könnte man evtl. die Vögel fangen (Jäger od. irgendwer,der was davon
versteht) und andernorts wieder aussetzten?Ich denk halt,so schlau wie
die sind,finden sie wieder zurück.

lg Sieglinde
 
Die Krähen haben ihre Nester ca. 100 m Luftlinie in grossen Bäumen
auf einem Privatgrundstück...
Bist Du ganz sicher, daß es dieselben (nicht: die gleichen) Krähen sind ? Krähen sind eigentlich Teilzieher, d.h. man sieht zwar immer welche, aber im Winter ganz andere Individuen als im Sommer. Wenn es Eure Brutpaare sind, würde ich Dir nicht empfehlen, die zu verjagen, denn dann ist das Revier frei und wird potentiell von ganzen Schwärmen junger Krähen "besetzt".
...wenn da abgenagte Hühnerhälse in den Gärten rumliegen,...
? Kanadagans, Du bist herzlich eingeladen, Dich selbst davon zu überzeugen, wie viel von den Hühnerhälsen und Eiern übrig bleibt - nämlich nichts, nicht 'mal ein Krümel für den Fuchs. Einen Futterplatz würde ich aber auch nur katzen- und rattensicher einrichten, d.h Pfahl in den Boden mit Brett d'rauf o.ä.

Die Krähen haben gelernt, die Enten mit Futter zu assoziieren, das muß sich ändern. Lassen sich die Enten vielleicht an eine etwas flatternde Plane (auch als Wetterschutz) gewöhnen, unter der nur noch das Futter steht ? Am äußeren Rand nach schräg oben mit blinkenden CDs oder kleinen Spiegeln bestückt, die die Krähen beim Anfliegen irritieren ? Immer kombiniert mit einem eigenen Futterplatz zur Ablenkung, den sie der suspekten neuen Überspannung im Entenauslauf schnell vorziehen werden.

Ich fand das immer faszinierend, aus dem Fenster zu schauen und keine einzige Krähe zu sehen. Kaum öffnete ich die Tür und ging mit der Schüssel zum Pfeiler über dem Briefkasten, war nur ein einziges "Krah" zu hören, bevor sie alle ohne einen weiteren Laut in die Nähe flogen. Dann luden sie sich den Kehlsack voll, bis sie kaum noch abheben konnten, und nach wenigen Minuten war das Spektakel vorbei bzw. durfte die ein oder andere Elster kommen. Da lungerte auch den ganzen Tag keine mehr - bis zum nächsten Morgen. Wenn das Futter stehen blieb, wußte ich, daß die Wintergäste fortgezogen waren.
 
Hallo,

@Vogelklappe: der Tip mit der Folie ist gut,unsere Enten und
Hühner sind handzahm und so einiges gewöhnt,haben vor Folien
keine Angst. Am Rand des Freilaufes sind drei riesige Haselnuss-
sträucher (ca. 5 m hoch und sehr weit ausladend)Wir könnten das
Futter dazwischen reinstellen,unter die Äste und dort die Folie an-
bringen,das mit den CDs ist ne prima Idee,da wär ich nicht draufge-
kommen.Prima!
Sie leben dort ganz sicher,haben riesige Nester,auf denen sie Nachts
schlafen und ziehen auch dort jährlich ihre Jungen auf!
Wie ist das eigentlich,wenn die Jungen flügge sind,werden sie dann
von den Elterntieren vertrieben?Von den Jungvögeln,die wir immer
bei den ersten Flugversuchen beobachten,bleibt keiner in der Nähe,
sie kommen auch nicht in unseren Garten.
Komisch ist es auch,dass es drei Krähen sind.Zwei würd ich ja verstehen,
wäre halt ein Paar.Aber warum ist die Dritte auch immer dabei,wie
gesagt,sie sind schon seit über 4 Jahren hier.

lg Sieglinde
 
Die Jungvögel wandern im Herbst allein ab und schließen sich zu sog. "Junggesellenschwärmen" zusammen, bis sie nach weiteren zwei oder drei Jahren geschlechtsreif sind. Sie würden spätestens zur nächsten Brutzeit - wie alle anderen Artgenossen - aus dem Revier der Eltern vertrieben. Das mit der dritten Krähe ist eher ungewöhnlich, könnte aber ein Nachkomme sein, der noch nicht geschlechtsreif war. Wo ist der denn, während die anderen beiden brüten ?

Wie gesagt, Folie nicht ohne alternativen Futterplatz, sonst hast Du bald den "Vogelscheucheneffekt". Du kannst auch ein Katzentrockenfutter füttern und Wasser zum Einweichen dazu stellen. Krähen sind aber Allesfresser und eher wählerisch beim Fleisch.
 
Hallo!

Nach den Beschreibungen will ich meinen, wir reden hier von zwei verschiedenen Paar Schuhen.
In Kolonien nisten nur Saatkrähen (auf Bäumen), die neigen aber sicherlich nicht zu so dreistem Verhalten, das kenne ich viel eher und eigentlich regelmäßig von Nebel- oder halt bei euch Rabenkrähen.

Die drei werden wahrscheinlich Geschwister sein, die noch lange zusammen halten, oder ein Junggesellenverbund, denn es heißt ja nicht, daß man zur Brut schreiten muß oder kann, nur weil man erwachsen ist.
Wenn die Reviere es nicht hergeben, bleiben auch ältere Vögel ohne Nest und Bruterfolg, und ergo länger im Junggesellen- oder besser Nichtbrüterbund.

Ansonsten, Almuth, sehe ich am Tegeler See regelmäßig, wie die (Nebel)krähen die Nahrungsressourcen nutzen...
Verlegte Stockenteneier finde ich jedes Jahr 1- mehrere, und sie alle sind lediglich um den Dotter erleichtert, der größte Teil bis etwa die Hälfte des Eiklars ist und bleibt im oder am Ei.
Einmal habe ich ein gefundenes verlegtes Entenei ausgelegt, und das auch bestätigen können.
Drei Krähen nahmen sich des Eies an. Die es aufbrach, verputzte mit ein paar raschen Hapsen den Dotter, die beiden anderen wollten ihr davon was klauen, und klaubten danach die Dotterreste aus Ei und Eiklar, welches sie dann großenteils liegen liessen.
Von toten Fischen bleiben regelmäßig auch kleine Knöchelchen über, und von seltenen angefressenen toten Vögeln bleibt auch nur der rohe Knochen übrig, es sei denn, es handelt sich um Nestlinge von Singvögeln, von denen natürlich nix überbleibt.
Ich glaube demzufolge also nicht, daß sie die Knochen des Hühnerhalses mitfressen. Wenn da keine rumliegen, wird es eher daran liegen, daß sie die Reste verstecken.

Grüße, Andreas

PS: Abschießen ist wirklich sinnfrei, wie oben schon gesagt.
Besser wäre es, hier unsere Intelligenz, derer wir uns ja so rühmen, ins Spiel zu bringen. Krähen mögen ja schlau sein, aber wir haben auch was auf dem Kasten, wenn wir nur wollen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Siggy schrieb doch, zwei von den dreien ziehen Junge auf, deren Flugversuche sie beobachten konnten und die später verschwinden ?

Also spätestens in der Voliere würde mir auffallen, wenn die Krähen die Reste der Hühnerhälse oder Eier verstecken, denn dort wird regelmäßig der Boden abgetragen und erneuert. Wie gesagt, kannst gerne selbst graben. Draußen mag bei diversen Futterquellen natürlich anderes zu beobachten sein, aber wenn sich ein paar Vögel auf einen regelmäßig limitiert bestückten Platz "eingeschossen" haben, ist in Kürze alles ratz fatz weg - wie auch beschrieben.
 
Hallo,

ich finds ja irgendwie jetzt lustig,also wir sind sicher,dass es
Rabenkrähen sind.
Zwei brüten auch sicher,in der Zeit ist aber die Dritte immer in
der Nähe und treibt sich rum.Im Frühsommer kann man des öfteren
ihre Streitereien hören und sehen,das können sie nähmlich lautstark.
Die Dritte ist anscheinend immer der Störenfried.Aber sobald die Jung-
vögel anscheinend weg sind,kehrt wieder Ruhe ein und man ist sich einig.
Die Drei sind schon ne komische Gesellschaft.Anscheinend haben sie auch
ein relativ grosses Revier,im Frühjahr und im Herbst sind sie oft nur zum
Schlafen auf den Bäumen,die restliche Zeit treiben sie sich in der Gegend
rum.Nur während der Brutzeit sind sie immer in der Nähe der Nester.
Ich hab schon was im Auge,was mein Männe jetzt dann machen soll,
na der wird sich freuen.Wir haben ne Doppelgarage mit Flachdach am
anderen Ende des Grundstücks,da kommen auch keine Miezen rauf.
Dort werd ich mal versuchen,Futter auszulegen.Im Gehebe probier
ichs mal mit der Folie,mal sehen,obs klappt.

lg Sieglinde
 
Wieviele Nester haben die denn? Und in einem Baum?

Ratlos und neugierig, Andreas
 
Thema: Wie krieg ich die Krähen aus meinem Garten???
Zurück
Oben