Wie krieg ich sie am Besten in den Käfig zurück???

Diskutiere Wie krieg ich sie am Besten in den Käfig zurück??? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! So, auch ich hab wieder mal ne Frage bzw. die Vorahnung eines evtl. Problems!??!? Also jeden Morgen, bevor ich zur Arbeit gehe,...

  1. Annemie

    Annemie Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50733 Köln
    Hallo!

    So, auch ich hab wieder mal ne Frage bzw. die Vorahnung eines evtl. Problems!??!?

    Also jeden Morgen, bevor ich zur Arbeit gehe, schnippel ich das Obst und Gemüse, tausche das Wasser und die Körner aus. Dazu dürfen die beiden außerhalb der Voliere fliegen und rumtoben, was sie auch genießen......Allerdings wenn ich dann alles erledigt habe, sollten sie auch wieder zurück in die Voliere, da ich ja dann auch zur Arbeit muss.
    Mit Marie ist es in der letzten Woche allerdings ziemlich schwierig geworden, sie will nicht zurück in die Voliere und wenn wir sie rein setzen, nutzt sie jede Möglichkeit da wieder raus zu kommen. Ich will da jetzt auch nicht zur Gewohnheit werden, dass wir sie mit beiden Händen packen müssen um sie rein zu setzen. Vermute, dass sie dann doch aggressiv oder sogar "bissig" werden könnte.

    Allerdings, wenn sie in der Voliere (2mx1,30mx0,80m-also nicht zu klein) ist, haben wir absolut den Eindruck, dass sie sich quietsch fidel fühlt und herumtollt, fliegt und alles anknabbert,..........also nicht unwohl und ein Grund hat dort nicht mehr rein zu wollen.

    Hat mir jemand einen Tipp? Erfahrungen? :idee:

    Viele Grüße, Corina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd und Geier, 22. Januar 2007
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo Corina,

    fütterst Du sie morgens ausserhalb der Voliere mit Obst? Falls dies der Fall sein sollte dann stell das Obst in die Voliere damit sie dadurch angelogt wird.
     
  4. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Hi Corina,

    ich mache das morgens genauso und BISHER geht CLEO noch brav wieder zurück in ihre Voli, aber kann sich alles noch ändern...Wie wäre es denn, wenn Du Marie mit einem Leckerli belohnst, wenn Du sie erfolgreich in die Voli gesetzt hast? Das wird sie sich sicher merken und mit ein wenig Geduld wird sie sich daran erinnern und sich mit Hinblick auf das Leckerli auch freiwillig in die Voli zurücksetzen lassen.

    Wichtig ist auch, sich da morgens ein wenig Zeit zu nehmen (ist schwer, weiß ich!), d. h. dass Du sie ohne Stress wieder zurücksetzt! Ich habe nämlich den Eindruck, die kleinen Geier sind so schlau und merken, wenn man gestresst ist und machen dann deswegen auch ein wenig "Theater"!:zwinker:
     
  5. Annemie

    Annemie Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50733 Köln
    Hallo Bernd, nein, wir füttern sie außerhalb der Voliere gar nicht. Gerade mit der Absicht ihr das "draußen" sein nicht zu angenehm zu gestalten. ;)
    Und mit der Hoffnung, dass sei bei Hunger auf jeden Fall wieder in die Voli geht.

    @Janina:

    ja, da den Eindruck hab ich allerdings auch, dass sie spitz kriegt, dass ich auf den Zug muss und pünktlich sein muss und dann fliegen wir mal im Raum lustig umher........
    Hab auch schon überlegt ihr dann evtl. erst spätnachmittags das Futter zu geben!??!?!
    Hat da jemand Erfahrung??
     
  6. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Wie meinst Du das? Meinst Du sie dann morgens durch den Futterwechsel nicht mehr rauslassen zu müssen? Aber kannst Du nicht trotzdem Futter wechseln, ohne dass sie raus kommen? Du musst auf jeden Fall über den Tag gewährleisten, dass genug Futter da ist, bis Du nachhause kommst. Aber das brauche ich Dir ja gar nicht zu schreiben...:zwinker:
     
  7. Annemie

    Annemie Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50733 Köln
    Ich meine, sie würden dann nachmittags ca. 16.30Uhr frisches Obst und Gemüse kriegen. Denn dann hätte mein Freund genügend Zeit es zu schneiden und die beiden dabei auch draußen rumtollen zu lassen.

    Sie hätten trozdem frisches Wasser und genügend Körner tagsüber. :zwinker:
    Das kann ich so wechseln, einfach eine kleine "Schublade" drehen und muss nicht die große Volierentür öffnen. Denn wenn ich die öffne, ist Marie schon da und sie quetscht sich immer so druch, dass sie frei fliegen kann, echt der Hammer.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Na, das ist doch eine Superlösung!! Und Du hast morgens den Stress nicht mehr und brauchst auch kein Obst und Gemüse schnippeln - die Männer können doch auch mal was machen :D :D :D
     
  10. Annemie

    Annemie Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50733 Köln
    RIIIIIIIIIIIIIChtig!!!!!!!!!!!! :zustimm:

    Da hast du eigentlich Recht, vielleicht probieren wir die Lösung mal aus und beobachten weiter, ob sie immer noch so schwer ist sie in die Voli zu kriegen.
     
Thema:

Wie krieg ich sie am Besten in den Käfig zurück???

Die Seite wird geladen...

Wie krieg ich sie am Besten in den Käfig zurück??? - Ähnliche Themen

  1. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Erziehen wie am besten?

    Erziehen wie am besten?: Schönen guten tag ihr lieben Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, Mein grauer macht nur Blödsinn und wenn ich ihn Nein sagen tue macht er...
  4. Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere

    Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere: Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Heute hatten meine Rosselas das erste mal Freiflug im Wohnzimmer. Wir haben es so gemacht wie der Händler es...
  5. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...