Wie krieg ich sie am Besten in den Käfig zurück???

Diskutiere Wie krieg ich sie am Besten in den Käfig zurück??? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! So, auch ich hab wieder mal ne Frage bzw. die Vorahnung eines evtl. Problems!??!? Also jeden Morgen, bevor ich zur Arbeit gehe...
A

Annemie

Guest
Hallo!

So, auch ich hab wieder mal ne Frage bzw. die Vorahnung eines evtl. Problems!??!?

Also jeden Morgen, bevor ich zur Arbeit gehe, schnippel ich das Obst und Gemüse, tausche das Wasser und die Körner aus. Dazu dürfen die beiden außerhalb der Voliere fliegen und rumtoben, was sie auch genießen......Allerdings wenn ich dann alles erledigt habe, sollten sie auch wieder zurück in die Voliere, da ich ja dann auch zur Arbeit muss.
Mit Marie ist es in der letzten Woche allerdings ziemlich schwierig geworden, sie will nicht zurück in die Voliere und wenn wir sie rein setzen, nutzt sie jede Möglichkeit da wieder raus zu kommen. Ich will da jetzt auch nicht zur Gewohnheit werden, dass wir sie mit beiden Händen packen müssen um sie rein zu setzen. Vermute, dass sie dann doch aggressiv oder sogar "bissig" werden könnte.

Allerdings, wenn sie in der Voliere (2mx1,30mx0,80m-also nicht zu klein) ist, haben wir absolut den Eindruck, dass sie sich quietsch fidel fühlt und herumtollt, fliegt und alles anknabbert,..........also nicht unwohl und ein Grund hat dort nicht mehr rein zu wollen.

Hat mir jemand einen Tipp? Erfahrungen? :idee:

Viele Grüße, Corina
 
Hallo Corina,

fütterst Du sie morgens ausserhalb der Voliere mit Obst? Falls dies der Fall sein sollte dann stell das Obst in die Voliere damit sie dadurch angelogt wird.
 
Hi Corina,

ich mache das morgens genauso und BISHER geht CLEO noch brav wieder zurück in ihre Voli, aber kann sich alles noch ändern...Wie wäre es denn, wenn Du Marie mit einem Leckerli belohnst, wenn Du sie erfolgreich in die Voli gesetzt hast? Das wird sie sich sicher merken und mit ein wenig Geduld wird sie sich daran erinnern und sich mit Hinblick auf das Leckerli auch freiwillig in die Voli zurücksetzen lassen.

Wichtig ist auch, sich da morgens ein wenig Zeit zu nehmen (ist schwer, weiß ich!), d. h. dass Du sie ohne Stress wieder zurücksetzt! Ich habe nämlich den Eindruck, die kleinen Geier sind so schlau und merken, wenn man gestresst ist und machen dann deswegen auch ein wenig "Theater"!:zwinker:
 
Hallo Corina,

fütterst Du sie morgens ausserhalb der Voliere mit Obst? Falls dies der Fall sein sollte dann stell das Obst in die Voliere damit sie dadurch angelogt wird.

Hallo Bernd, nein, wir füttern sie außerhalb der Voliere gar nicht. Gerade mit der Absicht ihr das "draußen" sein nicht zu angenehm zu gestalten. ;)
Und mit der Hoffnung, dass sei bei Hunger auf jeden Fall wieder in die Voli geht.

@Janina:

ja, da den Eindruck hab ich allerdings auch, dass sie spitz kriegt, dass ich auf den Zug muss und pünktlich sein muss und dann fliegen wir mal im Raum lustig umher........
Hab auch schon überlegt ihr dann evtl. erst spätnachmittags das Futter zu geben!??!?!
Hat da jemand Erfahrung??
 
Hab auch schon überlegt ihr dann evtl. erst spätnachmittags das Futter zu geben!??!?!
Hat da jemand Erfahrung??

Wie meinst Du das? Meinst Du sie dann morgens durch den Futterwechsel nicht mehr rauslassen zu müssen? Aber kannst Du nicht trotzdem Futter wechseln, ohne dass sie raus kommen? Du musst auf jeden Fall über den Tag gewährleisten, dass genug Futter da ist, bis Du nachhause kommst. Aber das brauche ich Dir ja gar nicht zu schreiben...:zwinker:
 
Wie meinst Du das? Meinst Du sie dann morgens durch den Futterwechsel nicht mehr rauslassen zu müssen? Aber kannst Du nicht trotzdem Futter wechseln, ohne dass sie raus kommen? Du musst auf jeden Fall über den Tag gewährleisten, dass genug Futter da ist, bis Du nachhause kommst. Aber das brauche ich Dir ja gar nicht zu schreiben...:zwinker:

Ich meine, sie würden dann nachmittags ca. 16.30Uhr frisches Obst und Gemüse kriegen. Denn dann hätte mein Freund genügend Zeit es zu schneiden und die beiden dabei auch draußen rumtollen zu lassen.

Sie hätten trozdem frisches Wasser und genügend Körner tagsüber. :zwinker:
Das kann ich so wechseln, einfach eine kleine "Schublade" drehen und muss nicht die große Volierentür öffnen. Denn wenn ich die öffne, ist Marie schon da und sie quetscht sich immer so druch, dass sie frei fliegen kann, echt der Hammer.
 
Ich meine, sie würden dann nachmittags ca. 16.30Uhr frisches Obst und Gemüse kriegen. Denn dann hätte mein Freund genügend Zeit es zu schneiden und die beiden dabei auch draußen rumtollen zu lassen.

Sie hätten trozdem frisches Wasser und genügend Körner tagsüber.
Das kann ich so wechseln, einfach eine kleine "Schublade" drehen und muss nicht die große Volierentür öffnen. Denn wenn ich die öffne, ist Marie schon da und sie quetscht sich immer so druch, dass sie frei fliegen kann, echt der Hammer.

Na, das ist doch eine Superlösung!! Und Du hast morgens den Stress nicht mehr und brauchst auch kein Obst und Gemüse schnippeln - die Männer können doch auch mal was machen :D :D :D
 
Na, das ist doch eine Superlösung!! Und Du hast morgens den Stress nicht mehr und brauchst auch kein Obst und Gemüse schnippeln - die Männer können doch auch mal was machen :D :D :D

RIIIIIIIIIIIIIChtig!!!!!!!!!!!! :zustimm:

Da hast du eigentlich Recht, vielleicht probieren wir die Lösung mal aus und beobachten weiter, ob sie immer noch so schwer ist sie in die Voli zu kriegen.
 
Thema: Wie krieg ich sie am Besten in den Käfig zurück???
Zurück
Oben