Wie krieg' ich sie nur wieder in den Käfig???

Diskutiere Wie krieg' ich sie nur wieder in den Käfig??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich hab' meine beiden Geier jetzt schon gute 2 Monate. Ich gönne ihnen fast täglich einen Freiflug. Bloß wie krieg ich sie dann wieder...

  1. Cornelius

    Cornelius Guest

    Hallo!

    Ich hab' meine beiden Geier jetzt schon gute 2 Monate. Ich gönne ihnen fast täglich einen Freiflug. Bloß wie krieg ich sie dann wieder in den Käfig zurück?
    Sie haben noch nicht sehr viel Vertrauen zu meiner Hand und wenn einer von beiden dann wirklich mal auf der Hand sitzt, ruft der zweite und er ist wieder weg 8o 8o 8o .
    Ich hab schon versucht den beiden einen Ast hinzuhalten, wo sie draufklettern könnten... leider vergebens.
    Meistens sieht es so aus, dass ich mein Hand hinhalte, sie fliegen weg. Wenn sie gelandet sind halte ich wieder die Hand hin und sie fliegen wieder weg. Das ganze Spiel mache ich dann ca. 15 bis 30min. Wenn ich Glück habe, landet einer von beiden auf dem Bauer; das heißt jedoch noch lange nicht, dass er dann auch den Eingang findet.
    Dieses Spiel mache ich nun fast jeden Tag :k :k :k

    Ich will die beiden ja auch nicht so lange im Käfig lassen, bis sie irgendwann Vertrauen zu meiner Hand haben.

    Was soll ich nur machen???

    Gruß
    Cornelius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Rückkehr in den Käfig

    Hallo Cornelius,

    häng doch etwas leckeres in den Käfig, z.B. Kolbenhirse oder Salat oder Apfel ... etwas was sie gern mögen eben. Dann gehen sie sicher gern zurück und Du kannst die Tür hinter ihnen schließen.
    Außerdem könntest Du den Eingang mit einer Sitzstange etwas besser sichtbar machen - vielleicht mögen sie auch nicht gern auf dem Gitter landen.
    Wo steht denn der Käfig? er darf nicht zu tief stehen, dann gehen sie auch nicht gern rein. Ist da etwas in der Nähe, wovor sie vielleicht Angst haben könnten?
    Außerdem habe ich bei meinen Vögeln gemerkt, daß sie einen regelmäßigen Tagesablauf mögen. Läßt Du sie immer zur gleichen Tageszeit raus? Fliegen sie dann viel oder sitzen sie irgendwo rum? Morgens und spätnachmittags sind die besten Flugzeiten. Mittags wird Siesta gemacht.

    Liebe Grüße
    Gunna;)
     
  4. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Cornelius,

    Eigentlich hat Gunna ja schon alles geschrieben.
    Wichtig ist, den Wellis eine Anflugstange von außen an den Käfig zu machen.
    Vieleicht weil keine da ist, habe sie Schwierigkeiten beim reingehen.
    Und es muß hell sein, wenn sie rein sollen.
    Im dunkeln können sie schlecht sehen.
    Auch Leckerbissen reinhängen bewirkt Wunder ... :)

    [​IMG]
     
  5. Cornelius

    Cornelius Guest

    Hallo!

    Danke für Eure Antworten. Der Käfig steht eigentlich relativ hoch. Das Dach ist auf Schulterhöhe. Hell ist es auch, da ein Fenste in der Nähe ist.
    Einer von beiden fliegt in letzter Zeit auch immer auf den Käfig und klettert dann rein, der andere leider noch nicht.

    Das mit der Außenstange werd' ich mal ausprobieren. Mal sehen, ob's was bringt :p

    Gruß
    Cornelius
     
  6. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Cornelius,

    Berichte mal bitte, ob es mit der Anflugstange dann funktioniert hat ?
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Cornelius
    es muss nicht unbedingt eine Aussen-Anflugstange sein. Es reicht schon, wenn man an dem Türchen eine Querstange anbringt, damit dort ein bequemer Sitzplatz ist. Jedenfalls haben unsere Wellis das immer genossen, sind dort gesessen, dick aufgeplustert, ganz zufrieden wie ein alter Opa, mit der Sicherheit des Käfigs im Hintergrund.

    Karin
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Cornelius

    Cornelius Guest

    Hallo!

    Ich wollte nur mitteilen, dass sie seit neustem beide auf dem Käfig landen und dann auch den Eingang finden...
    Sie brauchten nur etwas Zeit...

    Gruß
    Cornelius
     
  10. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Ja wahrscheinlich mußten sie sich nur daran gewöhnen.
    Super das es jetzt klappt ... :)
     
Thema:

Wie krieg' ich sie nur wieder in den Käfig???