Wie kriege ich einen älteren wellensittich der allein im käfig sitzt zahm

Diskutiere Wie kriege ich einen älteren wellensittich der allein im käfig sitzt zahm im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich habe vor 2 jahren einen wellensittich geschenk bekommen der schon älter war und von anfang an...
R

Regenbogen

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich habe vor 2 jahren einen wellensittich geschenk bekommen der schon älter war und von anfang an alleine und nur im käfig gehalten wurde er will mittlerweile nicht mehr aus dem käfig und ich würde ihn gerne zahm kriegen habt ihr ein paar ideen.
Danke schonmal im Voraus
 
Hallo,

zuerst würde ich mal das Geschlecht bestimmen und dann ein passendes Gegenstück (ähnliches Alter, gegenteiliges Geschlecht) dazu suchen, denn eine Einzelhaltung von Wellensittichen ist Tierquälerei - und nein, an eine Einzelhaltung ist er nicht schon gewöhnt, daran kann sich ein derart geselliges Tier nicht gewöhnen.

Zeitgleich würde ich die Käfiggröße checken und gegebenenfalls optimieren, denn wenn er keinen Freiflug bekommt, sollte der Käfig schon sehr großzügig bemessen sein.

Wenn das alles passt, kann man sich Gedanken darüber machen, wie man das bzw. dann die Tiere zum Zimmer-Freiflug animieren und Vertrauen aufbauen kann.

Viele Grüße
 
Hi!

Wenn du sagst, dass es "mittlerweile nicht mehr aus dem Käfig will" bedeutet das denn, dass er mal raus gegangen ist?

Dem Vogel muss ja sterbenslangweilig sein, so alleine im Käfig, wenn er nichtmal zahm ist. :-(

Früher hat man Wellensittiche öfter alleine gehalten, ich hatte als Kind auch mal einen Einzelvogel. Der war dann zwar zahm und konnte sprechen, der arme Kerl war aber auch komplett auf meine Mutter fixiert.
Es hat dann ewig gedauert, ihn an eine Partnerin zu gewöhnen.


Ich würde dir raten, dir bald einen zweiten Wellensittich zu besorgen, sie sind einfach nicht für Einzelhaltung geeignet.
Es funktioniert auch, Einzelvögel an einen Partner zu gewöhnen, aber man muss wissen wie.
Die Suchfunktion müsste etliche Threads zum Thema Vergesellschafttung von erwachsenen Wellensittichen ausspucken.

Erzähl mal, wie dein Wellensittich so lebt: wie groß ist der Käfig, was fütterst du usw.
Wie ist es um dein Wissen um Wellensittiche bestellt?

Zum Thema zahm werden, das ist eigentlich nicht so schwer. Mit Bestechung durch Futter wird mehr oder weniger jedes Tier in gewisser Weise zahm. Bei manchen ist das einfacher, bei anderen schwerer. Die Persönlichkeit des Tieres spielt natürlich auch mit.
Alles immer unter der Voraussetzung, dass sich der Mensch für das Tier als harmlos und zuverlässig herausstellt.

Liebe Grüße
 
Vielleicht mag er nicht aus dem Käfig, weil er weiß, dass er nicht fliegen kann (bisschen moppelig evtl.?) oder weil es ihn draußen ängstigt. So ein Käfig ist ja nichts nur Negatives, sondern auch eine sichere Burg. Auf jeden Fall aber würde dem Kleinen ein Partner gut tun: Er braucht ihn sogar ganz dringend, und Du hättest auch was davon. Der einsame Vogel wird nämlich von seinem neuen Partner abgucken, was der so treibt, und nachmachen, was der so macht (fliegen, fressen, Vertrauen fassen, zahm werden)

LG Evy
 
Wenn der kleine Kerl schon älter ist, würde sich gut ein Abgabevogel als Partner eignen. Ein Tierheim gibt bestimmt gerne einen in eine gute Haltung. Zu zweit trauen sie sich auch viel besser. Wir haben einen Abgabevogel, der auch nicht raus wollte, er ist auch etwas moppelig, mitttlerweile schon besser. Mittlerweile kommt er schon öfter mal freiwillig raus.
Wichtig ist auch, dass Du Ruhe in der Nähe der Vögel ausstrahlst und keine hektischen Bewegungen machst. Biete ein paar gute Landeplätze im Raum an und vielleicht einen Hirsekolben, der ihn raus lockt.
Manchmal kann man sie ganz langsam an die entgegenkommende Hand gewöhnen (mit Hirse oder Gurke ..), bis sie bereit sind, auf den Finger zu kommen. Dann kann man Welli aus dem Käfig tragen.
Du musst allerdings sicher sein, dass er wirklich fliegen kann und nicht die Federkrankheit hat, die zu "Fußgängervögeln" führt. Das könnte auch ein Grund sein, den Freiflug zu verweigern. In dem Fall kannst Du ein Seil zum Klettern so an den Käfig anbringen, dass es vom Fußboden zur Tür führt und die Sicherheit eines stets erreichbaren Käfigs bietet.
 
Thema: Wie kriege ich einen älteren wellensittich der allein im käfig sitzt zahm
Zurück
Oben