Wie kriege ich ihn zum Kohle fressen??

Diskutiere Wie kriege ich ihn zum Kohle fressen?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Mein Wellimännchen Murmel hat seit einiger Zeit Durchfall. Heute habe ich bemerkt, dass er sehr flüssig ist und hellgrün (hat keine Form...
Pirotess

Pirotess

Foren-Guru
Beiträge
1.185
Hi!

Mein Wellimännchen Murmel hat seit einiger Zeit Durchfall. Heute habe ich bemerkt, dass er sehr flüssig ist und hellgrün (hat keine Form mehr, sehr viel Wasser).
Ich habe nun schon einpaarmal Vogelkohle in den Fressnapf getan, aber meine Geier fressen sie nicht, sondern suchen sich nur die Körner raus.
Soll ich ihn in Einzelhaft setzen und erstmal nur Vogelkohle anbieten??
Habe mal gehört, dass man die Kohle auch bröseln kann und mit Wasser verdünnt dem Welli durch eine Spritze verabreichen soll. Da habe ich jedoch Angst, dass ich versehentlich Wasser in seine Luftröhre spritze...und fangen möchte ich ihn auch ungern...

Was ratet ihr mir? (außer TA...da werde ich eh hinmüssen wenn sich Nichts ändert..:( )


Übrigens verhält er sich total normal...fliegt durch die Gegend, meckert, spielt, zwitschert, schläft normal, ist nie aufgeplustert....ihm gehts also anscheinend gut.
 
Versuch doch mal, ihn allein zusetzen. Dann die Körner leich feuch machen und dann Kohle drüber streuen, dann bleibt sie an den Körnern hängen und er muß sie fressen.
Hab das selbst noch nicht probiert, aber ist so eine Idee
 
Ich habe nun schon einpaarmal Vogelkohle in den Fressnapf getan, aber meine Geier fressen sie nicht, sondern suchen sich nur die Körner raus.
Dann dürfte Vogelkohle auch nicht das Richtige sein.
Wenn ein Bedürfnis danach besteht so gehen sie dran.
In Deinem Fall ist es bei diesem Durchfall mit Vogelkohle anscheinend nicht getan, da steckt was anderes dahinter.
Ich verlasse mich oft auf die natürlichen Reaktionen der Geier.
Die wissen was sie brauchen.
Das mit der Spritze würde ich weniger empfehlen, Deine Befürchtungen sind da schon sehr berechtigt.
 
Hallo Pirotess

wie hellgrün ist denn der KOt - so richtung Neongrün - oder giftgrün?
Was ist das viele Flüssige - ist das der Kotanteil oder der Harnanteil?
Zu dumm dass Wochende ist - ich würde den Kerl an deiner Stelle dem VogelTA zeigen - in Hannover zur TiHO:) falls du nicht sowieso einen guten TA an er Hand hast;)
Berichte mal wie das weiter geht:0-
 
Hallo,

ich habe meinen Wellis medizinische Kohle (Eu Rho) aus der Apotheke besorgt (könnte man sozusagen auch selber nehmen,wenn man es mal braucht :D). Der Vorteil daran ist, es ist wie feines Puder. Von der Kohle habe ich dann eine Messerspitze über die Körner gestreut, so dass sie alle dunkel gefärbt waren. Die Wellis haben zwar das Futter mit der Kohle auch gegessen, aber wenn normale Körner in anderen Freßnäpfen waren, sind die da nicht ran.

Liebe Grüße
Bea :)
 
Hallo zusammen!

Also ich habe meinen Murmel jetzt doch mit einem Tuch gegriffen - war ganz tapfer, der Kleine - und habe ihm dann den Finger vor den Schnabel gehalten. Am Finger war fein zerbröselte nasse Vogelkohle dran. Er hat es tatsächlich gefressen! 8o
Danach sah der Arme aber ziemlich fertig aus...sein schönes Federkleid war total durcheinander und um den "Bart" herrum war er schwarz...
Mein Schatz fängt immer an zu hyperventilieren wenn er Stress hat.....da mach ich mir immer Sorgen, dass er mir gleich aus den Latschen kippt... :(

Und heute hat er keinen Durchfall mehr! :)
Die Farbe ist noch etwas hell....aber Form und Konsistenz sind absolut ok.

@Gunna: Das Flüssige...hmm...kann ich nciht sagen was das war...einfach nur Wasser... es war ein kleinwenig Harnanteil und ebenso Kotanteil dabei...

@Alfred: habe darüber nachgedacht was du gesagt hast. Das trifft bei Menschen auch teilweise zu.
Aber Wellis sind doch auch etwas wie kleine Kinder...die wollen ihr Gemüse auch nicht essen obwohl es gut für sie wäre...
Ich beobachte Murmel auf jeden Fall weiter. Hoffe, dass das jetzt vorbeigeht.

Danke für die Antworten! :0-
 
Thema: Wie kriege ich ihn zum Kohle fressen??
Zurück
Oben