Wie kriegen wir unsre Süßen zum Baden?

Diskutiere Wie kriegen wir unsre Süßen zum Baden? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich wollte mal fragen was für Möglichkeiten es gibt unsre 2 Süßen zum Baden zu überreden. Wir haben ihnen ein Riesen-Badehaus...
raimund

raimund

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen was für Möglichkeiten es gibt unsre 2 Süßen zum Baden zu überreden.
Wir haben ihnen ein Riesen-Badehaus gekauft, das sie hin und wieder auch nutzen, aber es ist nur so groß, dass sie ihren Bauch und Kopf nass amchen können. Für den Rest ist es zu klein.
Wenn ich mit der Blumenspritze komme nehmem beide panisch reißaus.
Tja und im Badezimmer haben wir auch keine Chance. Sie bringen sich schneller in Sicherheit als man schauen kann.
Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Tricks?:?Und ist es schlimm wenn sie nicht immer komplett durchnässt sind und sie sich nur den Bauch nass machen?
Sie werden ü+brigens nur in der Wohnung gehalten.

Dann wollt ich auch noch fragen, mit welchem Alter die Edels ihr "Erwachsenen-Federkleid" haben. Unsre sind jetzt ein Jahr alt und haben noch einen ziemlich struppigen Schjwanz. Unser Züchter hat gesagt, das geht weg wenn sie ihr neues Federkleis haben.

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße Franzi und Raimund
 
hallo Franzi und Raimund

unsere beiden baden auch nicht. Wir haben schon Wasserschalen hingestellt, alles zwecklos.
Aber sobald der Staubsauger läuft, kommen sie in "Stimmung". Dann wird heftig am Kopf gekratzt, die Flügel ausgebreitet und dann darf ich mit der Blumenspritze kommen........... klick

Wenn sie keine Lust haben, wird nur wütend geknurrt.
 
hallo franzi u.raimund, bei uns ist es genauso wie oben,blumenspritze:D nichts wie weg.staubsauger her mit dem ding!! manchmal gehnt sie auch in die dusche,aber nur wenn es ihnen genehm ist.
die saxhe mit dem federkleid ist normal,hab auch zwei halwüchsige,14 monate hat jetzt alle federn,ist aber noch ein bischen gescheckt,unser 8 monate alter Jungspunt sieht noch etwas zerfleddert am schwanz aus,aber die neuen federn kommen jetzt langsam hat daduch manchmal noch schwierigkeiten beim landen,der ältere beherscht diepunktlandung auf der schulter wie ein großer.also noch ein bischen geduld grüßle trude
 
Alles klar, dann werd ich das mit dem Staubsauger mal ausprobiern. Mal schauen was die Dicken dazu sagen.

Dann hätte ich noch eine Frage. Wieviel Spielzeug habt ihr in eurem Käfig und wie oft dekoriert ihr ihn um? Ich hab gelesen, dass ihnen schnell langweilig wird. Allerdings verabscheuen unsre so kleines Spielzeug. Sie fangen sofort an zu knurren wenn sie es sehen und stellen ihre Federn auf.
Ich hab das Gefühl, dass ihnen ein bissle langweilig ist, weil sie zur Zeit wenn sie im Käfig sind viel schreien. Nicht so ein nettes Gebrabbel, sondern richtiges Schreien, von dem man Kopfschmerzen bekommt. Mir ist klar dass sie VCögel sind, die nunmal sosich mitteilen, aber ich hab keine Ahnung was ihnen fehlen könnte.
Sie kriegen jeden Tag ausgiebig ihren Freiflug, Obst und Gemüse wird täglich gereicht und das geliebte Körnerfutter natürlich auch.
Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass sie mit dem Wetter net zufrieden sind, da es zur Zeit bissle Gewittert und regnet bzw. windet.

Liebe Grüße Franzi und Raimund
 
Hallo,
Ich wollte einfach sagen in der Regel baden Edelp. nicht.
Sie lieben das Duschen mit warmen Wasser aus der Blumenspritze.
Spielen tun meine so gut wie gar nicht, ich hänge viele frische Weidenzweige mit Blättern in die Volieren das lieben alle.
Nagen und zusehen wie die Blätter auf den Boden segeln...:)

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

unsere duschen auch nur wenn der Staubsauger läuft :D
aber dann gehts ab wie schmitzkatz.
Schon komisch :)
Unsere haben kaum Spielzeug im Käfig, da es dann schon nach ein paar Minuten kaputt ist. Beim Freiflug wird dafür viel gespielt, erstmal werden sämtliche Gummitiere von unserem Männchen verprügelt und dann im hohen Bogen vom Käfig geschmissen und dann gehts auf dem Boden weiter :)
Haben seit ein paar Tagen Rollschuhe aus Acryl. Das neue Lieblingsspielzeug von unserem Weibchen.
 
Foto!!!! Sehen will!!!!!
 
hallo Judith

Ich habe solche Dinger schon mal bei einer Versandfirma gesehen
Und da steigt sie wirklich selbst drauf und fährt? :zwinker:
 
Hallo Karin,

ja sie steigt selbst drauf, draufsetzen würde ich mich gar nicht trauen sonst hätte ich wahrscheinlich ein paar Finger weniger. Sie vereidigt die Rollschuhe schon :-)
Fahren tut sie noch nicht, nur draufstehen und hin und her rutschen.
Aber dafür dass wir die Rollschuhe erst knapp eine Woche haben find ich das schon ganz gut :-)

LG Judith
 
Die Rollschuhe sind ja toll,kenne ich zwar hab aber noch nie welche gekauft.
Meine spielen gern, vom Tweety bis Holz, Leder und Acrylspielzeug.
Baden,ganz selten aber täglich duschen ist der Hit.Draußen auch ohne Staubsauger wenn es schön warm ist.
http://www3.pic-upload.de/06.09.09/h7spr14lrxeq.jpg
http://www3.pic-upload.de/06.09.09/osamhmd2har.jpg
http://www3.pic-upload.de/06.09.09/ztlijgkildt.jpg
http://www3.pic-upload.de/06.09.09/mti8x8z2x8ag.jpg
http://www3.pic-upload.de/06.09.09/bbu4hwywj2z2.jpg
 
hallöchen miteinander,

das mit den rollschuhen ist echt klasse. supercool.
allerdings ist bei unsern das problem daß sie in keinster weise auf den boden gehen wollen. also fallen bei uns die rollschuhe shcon flach.

wir freun uns über jeden weiteren tip oder beitrag wegen baden und so, aber auch über tips mit dem spielzeug
 
Hatten mit fireda mit besprühen angefangen, was sie wenig mochte.
das duschen eins zweimal ausprobiert .... sehr gut toleriert. und jetzt heisst es nur frieda, rudi duschen? Flug ins badezimmer .... und unruhiges warten ... auf das ausgiebige duschen. rudi war anfangs etwas ängstlicher, frieda musste immer zu erst ... jetzt interessiert es keinen mehr. hauptsache duschen!!!
mfg sven
 
Hallöchen,
sorry dass wir uns erst jetzt melden, hatten net viel Zeit für PC und Co.
Aber wir haben eine gute Nachricht. Das mit dem Saugen und dabei absprühen funktioniert!!
Erst wollte nur Butch geduscht werden und Suka ist weiter panisch im Käfig umher geflattert. Dann haben wir mal probiert beide im Badezimmer abzuduschen. Butch konnte flüchten ;) aber Suka ist direkt in die Dusche geflattert und musste dran glauben. Ab diesem Zeitpunkt hatte sie keine Angst meht vor der Blumenspritze. Komisch, ich hatte gedacht dass ihre Angst noch größer wäre. Nu ja und seitdem dürfen beide wenn gesaugt wird richtig nass werden. Fotos stellen wir später noch ein paar ein.

LG Franzi und Raimund
 
Thema: Wie kriegen wir unsre Süßen zum Baden?
Zurück
Oben