Wie kriegt man Wellis dazu sich zu vermehren???

Diskutiere Wie kriegt man Wellis dazu sich zu vermehren??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - habe die se frage
noch mehr wellis draf ich net...würd ja gerne...aba was hat das den für einen sinn noch einen hahn zu habn...einer reicht...der hat sein weibchen(glaub ich) und fertig...
ich hab eine ziemlich gute beziehung zu meinen wellis...die auch sehr gerne und gut bei mir leben....
wieso sollen sich die wellis den im brutkasten zerrupfen???
 
Wenn Du alles weisst, was Du für die Zuchtgenhemigung brauchst, bekommst Du diese ohne großen Aufwand auch und dann gehts los.
Sobald geeignete (!) Nistkästen vorhanden sind ist es eigentlich schwieriger, Wellensittiche an der Fortpflanzung zu hindern, als diese anzustossen.
 
Ich werfe jetzt einfach mal ein: "Don't feed the troll" in die Runde... ;)
 
würd mich nicht darüber aufregen^^

lass es ihn weiter mit dem Badehäuschen probieren <zwinkert>
 
noch mehr wellis draf ich net...würd ja gerne...aba was hat das den für einen sinn noch einen hahn zu habn...einer reicht...der hat sein weibchen(glaub ich) und fertig...
ich hab eine ziemlich gute beziehung zu meinen wellis...die auch sehr gerne und gut bei mir leben....
wieso sollen sich die wellis den im brutkasten zerrupfen???

wenn du nicht mehr wellis haben darfst, wieso willst du deine dann "vermehren"? :nene: behalten darfst du sie ja dann auch nicht und mit verkaufen wird das ohne zg auch nichts, da du ja dann keine ringe für den nachwuchs hast
 
Versuchs halt einfach mal mit ZF die vermehren sich wie....Ameisen!!!

Zebra Finken sind leicht zu halten und legen das ganze Jahr über Eier...!!!

Aber trotzdem sollte man ein bißchen übers Züchten wissen!!

Also mach nichts....ohne vorher drüber Nachzudenken!!

Fang doch erstmal klein an!!

Hast du überhaupt genug platz...wenn jetzt kleine Wellis bei dir Schlüpen??

Oder denkst du die kann man in Mami´s Tupperwaren dose stecken??

Also ich sage ja...immer langsam!!!

LG Justin!! :D
 
§ 76 Abs. 2Nr 4 TierSG / Die Zuwiderhandlung ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldbuße bis zu 25.000€ geahndet werden...

Ich glaube das sagt alles!!:+klugsche
 
Ja, das mit der ZG ist insofern blöd, als das man sie in Nachbarländern Deutschlands (Österreich z. B. glaube ich) nicht braucht.

Da denkt man natürlich, hier vermehren sich Wellensittiche ja auch nicht "seuchenanfälliger".
Man kann natürlich einfach Brutkasten reinhängen, wo kein Kläger da kein Richter (hoffen) und die Strafen sind m. W. nicht so drakonisch (laut Buch bekommt man bei "Unwissenheit" über die Verordnung, die man ja nun vorgeben kann, eine Ausnahmegenehmigung vom Amtstierarzt, wenn kein Psittakoseverdacht vorliegt).

Andererseits ist praktisches Grundwissen schon von Vorteil.
Wellensittiche vermehren sich leicht aber

-was machst Du, wenn die Wellensittichmutter stirbt?

- wenn ein Küken nicht selbstständig aus dem Ei kommt und die Wellensittichmutter das ignoriert?

- Wenn nicht alle Küken ausreichend gefüttert werden?

- wenn es doch 6 bis 8 Küken werden, das wären dann 8 bis 10 Wellensittiche, da gibt es möglicherweise Unterbringungsprobleme

- wenn Dein Schwarm einen Weibchenüberschuss produziert und es zu Kämpfen kommt (wegen Platzmangel und Konkurrenz um die Männchen)?

- wenn die Mutter ein Küken aus dem Nest wirft, weil sei mit der zweiten 8o Brut beginnen will (von so etwas habe ich mal gelesen; das verstoßene Küken war blutig gebissen und konnte noch nicht alleine fressen)

- wenn die Jungtiere sich dann, angeregt durch den Schwarm, selbstständig weiter vermehren zu versuchen?
Das werden dann sicher schnell zu viele Wellensittiche abgesehen mal von der Gefahr der Inzucht (angeborene Behinderungen?, erhöhte Kraqnkheitsanfälligkeit?)?

- Wie erkennst Du Legenot?

M. E. sind die handwerklichen Anforderungen (Küken zufüttern falls nötig, Krankheiten oder Verletzungen der Küken zu erkennen und einzugreifen) die größte Herausforderung, weil so ein kleines Küken eben sehr fragil ist.

Insofern ist eine ZG vielleicht doch sinnvoll, damit man für den Ernstfall theoretisch und handwerklich gerüstet ist.
 
in den brutkasten gehn die net rein.....also muss ich ja was anderes anbieten...#
wer bitte will den wissen das ich welli nachwuchs zu hause hab...das weiß doch keiner ....das ist mein besitz und damit darf ich machn was ich will...damit mach ich mich doch net strafbar...
ich weiß so einiges über wellis...... da ich noch nicht gezüchtet habe..hbe ich ja auch hier nachgefragt...
meine wellis sind weibchen 2 und männchen 1 und halb....

Zum Thema Strafbarkeit: Du bist in dem Moment Züchter, wo Du absichtlich den Tieren eine Brutmöglichkeit schaffst und sie auch noch zur Brut anregst. Das hat absolut nichts damit zu tun, dass das Deine Privatsache ist und Du den Tieren nur einmal Nachwuchs "gönnen" willst.

Es geht darum, dass die Tiere die Papageienkrankheit (Psittakose, Onrithose) übertragen - und die ist nunmal schwer zu erkennen und verläuft beim Menschen tödlich, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und gezielt behandelt wird.

Wenn Du also wider besseres Wissen handelst und züchtest, dann wird im Falle des Falles jeder Richter davon ausgehen, dass Du vorsätzlich gehandelt hast und somit die höchtmögliche Strafe verhängen. Wieviel das ist, hast Du ja weiter oben gelesen.


Zur Zucht selbst: Glücklicher Weise ist es so, dass NOCH nichts passiert ist. Bei der Konstellation 2 Hennen und 1 Hahn wird es aber definitiv blutige Streitereien um den Nistkasten geben. Das kannst Du nur verhindern, in dem Du mehrere Nistkästen anbietest oder aber in dem Du brütende Paare separierst. Was das für eine einzeln verbleibende Henne bedeutet, ist wohl hoffentlich auch klar.


So, nun zu erfreulichen Dingen: Die Zuchtgenehmigung ist nicht besonders teuer. Als Hobbyzüchter wirst Du mit recht wenig Gebühren rechnen müssen (In Hamburg beispielsweise € 20,50). Du musst eine Sachkundeprüfung ablegen (das macht der Amtstierarzt mit Dir) und Deine Zuchtanlage muss durch den Amtstierarzt abgenommen werden und den Bestimmungen entsprechen. Klartext: Du musst, wenn Du züchtest, einen Raum vorweisen können, in dem Du die Tiere ggf. unterbringen kannst, der leicht zu reinigen ist und der sich leicht in einen Quarantäneraum verwandeln lässt. Hierzu werden in manchen Gemeinden, Bezirken usw unterschiedliche Räume akzeptiert. Keller, Gäste-WC, extra Zimmer.

Bitte nimm mit dem zuständigen Amtstierarzt Kontakt auf, sage was Du vorhast und dass Du eine Zuchtgenehmigung haben willst. Alles weitere wird Dir der Amtstierarzt dann erklären.

Ich scheue mich übrigens nicht davor, jemanden anzuzeigen, der diese Auflagen nicht erfüllt, aber ich finde es immer besser, wenn jemand eine Chance erhält und davor geschützt wird, eine Dummheit zu begehen.
 
Man muss sich an die Gesetze halten, die in dem Land gelten, wo man lebt.

Ist Deutschland eigentlich das einzige Land, wo eine Zuchtgenehmigung verlangt wird? Hier gibt es so was nicht:?

lG
Sigrid
 
Zur Zucht selbst: Glücklicher Weise ist es so, dass NOCH nichts passiert ist. Bei der Konstellation 2 Hennen und 1 Hahn wird es aber definitiv blutige Streitereien um den Nistkasten geben.


Das meinte ich ja^^:~.
 
achja ich sag da mal nix mehr zu......................

wäre aber schade, du willst doch was lernen.
Durch diese Zuchtgenehmigung eignest du dir auch Wissen an was dir bei der Zucht nützlich ist. Du lernst etwas über Krankheiten, über die Haltung und über die Zucht.

wie alt bist du denn?
 
G'day everyone has been very friendly und wollen doch nur helfen und wollen auch nichts böses.Ich denke nun muss auch mal Schluss damit sein. Gerd (the big black bird)
 
Man muss sich an die Gesetze halten, die in dem Land gelten, wo man lebt.

Ist Deutschland eigentlich das einzige Land, wo eine Zuchtgenehmigung verlangt wird? Hier gibt es so was nicht:?

lG
Sigrid

Hallo Sigrid,

soweit ich weiß ja. Allerdings stünde es dem Gesetzgeber gut zu Gesicht, wenn es eine einfachere Lösung gäbe, die trotzdem die Nachverfolgbarkeit der Psittakose gewährleistet und bei der auch der Tierschutz sichergestellt ist.

Immerhin ist die bisherige Lösung insofern fragwürdig, als eben "Spitzschnäbel" ohne Zuchtgenehmigung brüten dürfen, während "Krummschnäbel" dies eben nicht dürfen. Überträger der Psittakose sind aber beide.

Ob aber die bisherige Lösung fragwürdig ist oder nicht: Aktuell ist die Gesetzeslage so, also muss dieses Gesetz auch befolgt werden.


@socke+georgio++: Da ich davon ausgehe, dass dies Dein letztes Wort in der Sache sein wird und da ich weiter davon ausgehe, dass Du mit Vorsatz eine Zucht ohne Zuchtgenehmigung betreiben wirst, zwingst Du mich dazu, eine Anzeige zu erstatten. Sehe ich das richtig, oder darf ich da doch noch eine andere Reaktion erwarten?
 
Dann allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit mehr, als nachher eine Anzeige zu formulieren...schade eigentlich.
 
Also mein Pa hat auch mal ohne Zuchtgenehmigung "gezüchtet". Ist schon Jahre her. Der Hahn hat die Küken bei lebendigem Leibe zerfleischt!
Das war ganz grausam für mich als Kind.

Du schreibst, du seist gut über Wellis informiert. Von dem was du schreibst, sehe ich das leider nicht.

Also mir wäre das Risiko zu hoch, auf eigene Faus zu "züchten". Auch wenn es keiner mitkriegen würde.
Was ist, wenn dadurch eine ansteckende Krankheit verbreitet wird?
Weißt du, das dir nicht mal ein Vogel durch ein Fenster entwischen kann?

Wenn alle so denken und handeln würden wie du, ist das nicht sehr egoistisch? Willst du wirklich sämtliche Risiken eingehen?
Du möchtest das doch sicher auch nicht, oder?

Was ist so schlimm dabei, sich eine Zuchtgenehmigung zu holen und noch ein wenig zu lernen? Das kann doch auch Spaß machen. :zwinker:
Und du könntest sogar stolz darauf sein.

Aus der Liebe zum Tier und auch zum Menschen, überleg noch mal genau, was du tust.:)
 
Thema: Wie kriegt man Wellis dazu sich zu vermehren???

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
742
harpyja
harpyja
C
Antworten
8
Aufrufe
1.023
Celina.1809
C
MiSchu
Antworten
7
Aufrufe
2.064
MiSchu
MiSchu
T
Antworten
20
Aufrufe
4.133
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben