Wie läuft bei Euch das Zuchtjahr 2008

Diskutiere Wie läuft bei Euch das Zuchtjahr 2008 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo meine Lieben! ich wollte mal hören wie bei Euch die Zucht läuft. Anfangs dachte ich es wird ein überdurchschnittlich gutes Jahr -...
Nachtrag Nr. 2:
Gestern 2 bzw. 4 Junge geschlüpft, die zwei werden wohl gefüttert, die vier von der Mutter aufgefressen. Schöne Schei.....!
Gruß august
 
Hallo August,
was machst du mit Weibchen die ihre Jungen fressen .... legen Junge Weibchen das Verhalten im nächsten Jahr öfter mal ab. Oder kann man generell sagen das solche Hennen für immer Zuchtuntauglich sind?
Gruß Swen
 
Hallo Swen, das kann man so nicht direkt beantworten. Manche Weibchen sind noch zu Jung, sie müssen noch lernen. Die Weibchen verbleiben in meiner Zucht, bekommen nach der Mauser noch eine Chance! Wenn das das gleiche Problem auftritt, werden diese Tiere aus der Zucht entfernt. Womit ich nicht sagen will, dass ich sie verkaufe. Sie verlassen den Erdball ohne Gewinn!!!!
Beste Grüße August
 
Das ging aber schnell!

Hast du schon einmal probiert mit so einem Weibchen in einer Voliere zu züchten?


mfg
stiglic
 
Durchfall bei Küken

Hallo!

da ich in diesem Thread das Thema Kükendurchfall angesprochen hatte und
gerade dazu ein anderes Thread geöffnet wurde, beantworte ich mal meien Erfahrungen dort !
 
Von den 5 Dompfaffenjungen sind nur noch 4 da. 1 Woche nach Verlassen des Nestes war eins tot. Hatte ja 4 Tage die Henne morgens vermisst und hab am Wochenende in der äußersten Ecke des Schutzhauses ihr neues Nest entdeckt, da waren heute morgen 7 Eier drin. Ich denke mal, daß der Hahn es nicht geschafft hat 5 Junge und seine Alte zu füttern. Eins sah gestern so komisch aus, da hab ich ein bischen nachgefüttert aber nur einmal weil es anschließend wieder gebettelt hat und auch gefüttert wurde. Ich hole alles ran was fressbar ist. Die Jungen nehmen auch schon Nahrung auf, hoffe die 4 schaffen es. Meine beiden Stieglitze sind fast futterfest und die nächsten müßten schlüpfen. Meine Kapuzen, die nur von der Henne aufgezogen wurden haben es auch geschafft und vom letzten Paar muß auch jetzt was schlüpfen. Bin eigentlich ganz zufrieden.

Gruß, Andrea
 
Stieglitze keine erfolge dies Jahr !
Dafür freu ich mich über meine Birkenzeisig Jungen die seit 2-3 Tagen Flüge geworden sind und die Eltern schon wieder am Nest bauen sind!
Erlen wollen nicht so richtig Schnäbeln sich und mehr ist nicht , mal sehen !
Gruß Marcus!
 
Hallo,
nach einigen Misserfolgen, läuft alles recht gut.
10 Magellan Pastell und Doppel-Pastell, Erlen nur 7 ,ging gar nicht, war aber mein Fehler, glaube Ich. Dompfaffen 14 Mutationen,
Hausgimpel 40 beringt, Isabell und Opal. Leider viele spalt Vögel.
So jetzt hoffe Ich das noch was kommt Magellan bauen wieder einige Hausgimpel sitzen noch. Dompfaffen brüten wieder.
Grüße
 
*grmpf!*

Die Trauerzeisige habe ein 6er Gelege - unbefruchtet...
Jetzt hoffe ich, dass die Mexicozeisige nach der Mauser noch mal kommen werden.

Gruß
Jörg
 
bis jetzt habe ich auf der stange :
2 erlenzeisige
3 grünfinken
2 gimpel klein. werden dieses jahr auch die einzigen sein, da der hahn verstorben ist.
 
Ich hab auf der Stange:

4 Dompfaffen
2 Stieglitze
5 Kapuzenzeisige

im Nest 3 Stieglitze 9 Tage alt
heute geschlüpft 3 Dompfaffen/ noch 4 befruchtete Eier im Nest

Verluste:
1 Dompfaffe verhungert
1 Stieglitz verhungert/unterkühlt
ca. 20 Kapuzen verhungert ( meine größte Pleite in diesem Jahr)

Schönes Wochenende
Andrea
 
Hallo!

Also so schaut es bei mir im Moment aus:

12 Junge Stieglitze (Major) fliegen in 2 Volieren (11 Natur / 1 Isabell Weibchen)

4 Junge sind ausgeflogen (alle Natur)

4 Junge kurz vor dem ausfliegen (4 Satinet Weibchen)

5 Junge im Nest

2 Junge Erlenzeisige im Nest

1 Gelege mit 5 Eiern

1 Gelege mit 4 Eiern


Ein Großteil der Zuchtpaare habe ich Vorgestern in Volieren zum Mausern übersiedelt

mfg
stiglic
 
Nachzucht

Hallo zusammen,
hier meine Nachzuchtstatistik : 29 Erlenzeisigmutationen auf der Stange, 4 junge 2 Tage alt im Nest und 2 Hennen brüten noch auf je 5 Eiern. Und das von 7 Hennen und 8 Hähnen. MfG
 

Anhänge

  • Erlenz 8.jpg
    Erlenz 8.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 59
Thema: Wie läuft bei Euch das Zuchtjahr 2008

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
600
Uwe Osterode
U
NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.192
harpyja
harpyja
P
Antworten
5
Aufrufe
1.553
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
4
Aufrufe
1.311
Bella98
B
Zurück
Oben