wie lang dauert der Schlupf ansich?

Diskutiere wie lang dauert der Schlupf ansich? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Gestern Abend so um Mitternacht war das erste Ei angepickt,seitdem hat sich aber leider nicht sehr viel verändert.Man hört zwar ein...
Hoki schrieb:
Hi, die verlängerte Brutdauer kann viele Ursachen haben.Das kommt nicht nur bei Kunstbrut sondern auch bei Naturbrut vor .
Gruss Hoki
Da gebe ich dir recht, wenn man die unterschiedlichen Rassen sich mal ansieht bei den Jagdfasanen, so Variiert die Brutdauer zwischen denen auch schon mal um ein paar Stunden.
Aber auch nicht jede Glucke ist genau wie die andere. Körpertemperatur oder die angewohnheit mehr oder weniger mal Spazieren zu gehen hat ebenfalls einfluß auf den Schlupf.
 
Hi Aday ,
ich hatte eigentlich weniger an die Edelfasane gedacht . Mir fiel nur ein Artikel ein, welchen ich vor kurzen gelesen hatte, wo eine Wallichhenne sehr fiel länger brütete als in den Fachbüchern angegeben war.
Gruss Hoki
 
Hallo!
Zuerst mal danke an ALLE,die mir soviel bei meiner ersten Kunstbrut geholfen haben,das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen von 26 Eiern sind(bis jetzt) 15 geschlüpft,wobei ich sagen muss, dass einige Eier(ich glaube 8 Stück) 14 Tage und älter waren.Wenn ich diese eigentlich fast "hoffnungslosen" abziehe hätte ich eine SChlupfquote von über 80%.

Die Küken sind alle putzmunter,flitzen durch die Gegend und fressen wie die Scheunendrescher.Fehler jeglicher Art konnte ich bisher bei keinem einzigen Küken festellen.

Gruß

Balazs
 

Anhänge

  • Fasane.JPG
    Fasane.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 73
Hi,
gratuliere zum Erfolg,wenn die Küken Macken hätten ,hättest Du es spätesten gleich nach dem Schlupf gesehen.(Ich meine Macken durch Brutfehler)
und was die älteren Eier angeht- 10 -14 Tage alt ist dann die Schmerzgrenze.
Gruss Hoki
 
Stimmt nicht!!!!

bei mir waren die Eier teilweise 4 Wochen alt als ich das erste mal gebrütet habe!!!!

Völlig unproblematisch!!!

Habe die Eier nicht einmal gewendet während der Lagerung.

MfG
 
Tja Pirat ,dann hast Du halt Glück gehabt.
Aber in der Regel kannst Du schon davon ausgehen- je älter die Eier umso
geringer die Wahrscheinlichkeit das daraus noch was schlüpfen kann.
Gruss Hoki
 
Hab noch was vergessen:In welchem Alter und in welcher Größe werden Jagdfasane beringt?
 
sorry hab die Frage ja schon mal gestellt :idee:

in dieser Liste steht ja,dass man für Hähne 15mm und für Hennen 13mm Ringe nehmen soll. Aber wie erkenne ich bei einem 6-8 Wochen alten Fasan das Geschlecht?

Grüße

Balazs
 
jetzt mal ganz abgesehen von Ringen und dergleichen find ich es supertoll das letztendlich "alles" geklappt hat. Ob jetzt alle Eier ausgeschlüpft sind oder 80%, es wird letztendlich nicht nachvollziehbar sein warum 20% nicht geschlüpft sind! Ich finde Du hast das absolut gut gemacht! Und ich muß jetzt mal alle hier "loben"!!!!!:dance: Ich habe noch nie ein so ehrliches, hilfsbereites, nettes, zuverlässiges und wohlfühlforum gefunden, als grade das worin wir uns alle grade verewigen. Mit all der Liebe zu den Gefiederten, mit Respekt und einfach mit ...ja weiß nicht....! Mußte das jetzt grade mal loswerden......! Wir....,diejenigen die fast die Geburtsstunde Deiner Minis erlebt haben, wir waren Dir und den Minis ganz nah...freuen uns mit Dir....is doch schön....oder???? Und genauso ging es mir....mit all den Problemen, all den Fragen...und immer ist oder war jemand da....weiß nicht...bin grade so ein bißchen gerührt, angerührt....
viel, ganz viel glück
Kentara
 
ja sehe ich auch so!!!:zwinker:

Hallo!
ich habe aber noch ein kleines Problem:Seit über 2 Tagen ist ein Ei angepickt und das Loch ist seither auch nicht größer geworden.Ich war überzeugt,dass das Küken gestorben ist.Heute habe ich es mal aus der maschine genommen und zu meinem Erstaunen Bewegungen und Piepsen im Ei gehört.Wie kann dass sein,das es das Ei anpickt und zwei Tage dann rein gar nichts macht??(Ein Ei habe ich einen Tag später in die Maschine gemacht,ist wahrscheinlich dieses)

Gruß

Balazs
 
das kenne ich nur zu gut!

Ich hatte 30 Fasaneneier in der Brutmaschine und jetzt sind 2 überlebensfähige Küken in meiner Aufzuchtstation.
Ohne meine Hilfe hätte ich wahrscheinlich nichtmal eines.
was ich falsch mache weiß ich leider auch nicht,aber die zwei beiden hab ich so gut ich konnte unterstützt.
eigentlich darf man ja nicht helfen,aber wenn das Ei angepickt ist,weiß man wo der Schnabel ist,und da hab ich die Schale weiter aufgepickt und die Eihaut ganz vorsichtig soweit mit der Nagelschere eingeschnitten,bis der Schnabel freigelegt ist und atmen kann. Mehr geht dann aber wirklich nicht, da die Eihaut anfangs noch stark durchblutet ist und die Küken dann sterben.
Auf jeden Fall waren die Zerge endlich ganz aus dem Ei gekrochen und ich dachte,die kommen nicht durch,da sie wirklich nur ein Häufchen bewegungsunfähihes Elend darstellten,aber nach 2-3 Tagen ständiger Beobachtung und Maden aus der Hand machen die Beiden einen topfitten Eindruck!
 
Hallo,
das Thema ist ja nun schon ein paar Jahre alt. ich möchte mich aber trotzdem bei allen bedanken die dazu etwas geschrieben haben. Es hat mir sehr viel geholfen. Ich hatte bisher nur Erfahrung mit Hühnern und habe dann 12 Jagdfasaneneier geschenkt bekommen. Erstmal habe ich sie behandelt wie Hühnereier. Dank dieses Forums aber dann zum Schlupf die Feuchtigkeit erhöht. Aber dann der Schlupf: 36 Stunden nachdem das erste Ei angepickt war sind dann 6 Küken innerhalb von 3 Stunden geschlüpft.Die Wartezeit war ewig, aber ich habe durchgehalten. 3 Eier waren nicht befruchtet, die habe ich schon vorher aussortiert. 3 Küken sind leider im Ei gestorben.
Gruß
Krisztina
 
Thema: wie lang dauert der Schlupf ansich?
Zurück
Oben