Wie lange akzeptieren die Eltern ihre Jungen im gleichen Käfig?

Diskutiere Wie lange akzeptieren die Eltern ihre Jungen im gleichen Käfig? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe eine Frage zum Verhalten der Elternvögel mit ihren Jungen. Unser Pärchen hat 4 Wochen alte Junge. Sie entwickeln sich sehr gut...
B

BeateK

Mitglied
Beiträge
35
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Verhalten der Elternvögel mit ihren Jungen.
Unser Pärchen hat 4 Wochen alte Junge. Sie entwickeln sich sehr gut und es macht Spaß das alles zu beobachten.
Meine Frage ist nun, wie lange geht das Miteinander gut? Ich lese immer wieder, dass die Alten irgendwann in naher Zukunft die Jungen nicht mehr im gleichen Käfig dulden werden. Mein Käfig ist 65 cm breit, was für alle natürlich auf Dauer zu klein wäre. Alle Jungen werde ich auch nicht behalten, aber ich würde mich ungern von allen trennen müssen. Das hängt natürlich auch davon ab, ob es Männchen oder Weibchen werden.
Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich es verhindern kann, dass die Eltern die Jungen absehbarer Zeit jagen? Ich plane auch einen größeren Käfig zu kaufen, nur will ich erst mal abwarten, wie sich alles entwickelt. Im Notfall habe ich noch einen zweiten Käfig, so dass ich sie trennen könnte.

Wann beginnt denn die Veränderung des Gefieders, so dass man erkennen kann, wer ein Männchen oder Weibchen wird?

Grüsse und einen schönen Sonntag:zwinker:
Beate
 
Hallo Beate,

es kommt ganz darauf an wie groß die Voliere ist. Leider schreibst Du nicht die genauen Maße. Mindestmaß für ein Paar 100 cm x 40 cm x 50 cm
Ich halte meine 2,2 ZF in einer Voliere 2 x 1 x 2 m (LxBxH), hier ziehen sie ihre Jungen auf, bisher haben sie die JV (letzens 6 Stück) nie vertrieben. Ich habe schon JV über 1 -2 Jahr (bis sie verkauft wurden) mit den Eltern ohne Probleme zusammen gehalten. Im Alter von 8 - 10 Wochen beginnt der Gefiederwechsel (Jugendmauser) dann kann man Hähne von Hennen unterscheiden. Schau auch mal hier
 
Thema: Wie lange akzeptieren die Eltern ihre Jungen im gleichen Käfig?
Zurück
Oben