Wie lange auf Plastikeiern sitzen lassen?

Diskutiere Wie lange auf Plastikeiern sitzen lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Henne Pina sitzt jetzt seit 20 Tagen auf Plastikeiern und ich weiß nicht, ob ich sie ihr wegnehmen soll, oder ob sie wohl noch von...
L

Lulu

Guest
Hallo!
Meine Henne Pina sitzt jetzt seit 20 Tagen auf Plastikeiern und ich weiß nicht, ob ich sie ihr wegnehmen soll, oder ob sie wohl noch von alleine das Nest verlassen wird? Sie (und auch der Hahn) guckt immer öfters ungläubig ins Nest als ob sie es nicht mehr abwarten könnte und genau wüßte, dass sie über der Zeit wäre! Bei ihrer ersten Brut davor schlüpften nämlich vier Kükis! Soll ich noch warten oder ihr das Nest einfach wegnehmen?
Lulu
 
Hallo Lulu,
ich würde sie sitzen lassen. Pina gibt irgendwann von alleine auf. Aber echt, die sitzt wirklich schon seit 20 Tagen? Ganz schön hartnäckig die kleine Pina.
 
Ja, ich habe auch so ein bißchen den Eindruck, dass sie das Nest gestern und heute schon öfters verlassen hat als an den anderen Tagen, aber ganz sicher bin ich mir nicht...jedenfalls guckt sie häufiger nach den Eiern und Gigi auch...eben saß er fast richtig auf den Eiern! So nach dem Motto: "Lass mich mal probieren, vielleicht klappt's bei mir...!" :( ;) :~ Ach, sie können einem schon leid tun!!!
Lulu
 
Hi Lulu,

ich hatte auch mal eine Henne die über drei Wochen auf den Plastikeiern saß, hat mir auch so leid getan. Jedenfalls hat sie es dann irgendwann von alleine aufgegeben. Ich würde diesen Zeitpunkt auch abwarten, wenn Du ihr das Nest vorher wegnimmst, wird sie es suchen und vermissen. Nimmst Du es hingegen wenn sie keine Interesse mehr daran hat, ist es besser für ihr Vogelgemüt.

Gruß Anke
 
@ Anke: Ja, ich werde wohl abwarten! Ich hoffe, dass sie in den nächsten Tagen runtergeht...sie verläßt das Nest wirklich immer öfter, guckt aber auch immer öfter nach den Eiern, ebenso wie Gigi, der völlig ungläubig guckt! :( Aber ich denke, Du hast da völlig recht, es ist wohl besser so, als ihr das Nest einfach wegzunehmen!
Lulu
 
...grummel...jetzt sind es bereits 28 Tage und Pina sitzt immer noch auf dem Nest! Zwar steht sie immer mal wieder auf, manchmal auch öfters hintereinander, aber dann sitzt sie wieder stundenlang! Und gestern und heute habe ich sie gesehen, wie sie eine Feder im Schabel hatte und diese im Nest "verarbeitete"! Als ob sie meinen würde, wenn sie das Nest noch ein bißchen besser auspolstert, könnte vielleicht doch noch was schlüpfen...:(
Lulu
 
Wie, Pina sitzt immer noch:? Die ist aber ganz schön hartnäckig ;) Wenn die Kleine schon wieder Federn unterarbeitet würde ich sagen sie bereitet ihr Nest neu und wird auch bald wieder anfangen mit Eier legen.
Nimm ihr das Nest komplett raus, so dass sie keine Nistgelegenheit mehr hat. Sie wird dann wohl Eier irgendwo ins "Nirvana" legen - Futternapf oder Boden oder ähnliches - hat aber dann keine Brutgelegenheit mehr und wird es irgendwann komplett einstellen. Brutsaison ist eh bald vorbei;)
 
Meine Hübschen haben auch schon 4 Wochen auf Eiern gesessen. Habs ihnen dann einbfach geklaut, aber sie sahen nicht so aus als wären sie traurig drum gewesen! Eher erleichtert.
 
Tja, aber wenn ich ihr das Nest komplett wegnehme, könnte ich mir vorstellen, dass sie eben auch wieder völlig von vorne anfängt, aber wenn ich das Nest drin lasse wird sie doch keine neuen Eier zu den alten Eiern dazu legen, ODER??? Ach, ich weiß auch nicht...ich will das Nest einfach nicht zum falschen Zeitpunkt rausnehmen, wenn sie vielleicht nochmal ein Neues machen würde! Wenn Pinchen doch reden könnte...
Lulu
 
Hallo Lulu,

ich würde deine Entscheidung davon abhängig machen, ob der Hahn dein Pinchen mittlerweile wieder getreten hat.
Konntest du das denn beobachten??
Es könnte nämlich durchaus sein, dass die Kleine einfach wieder neue Eier zu den Alten legt, ist bei mir auch schon vorgekommen.
Sollte sie schon wieder neue Eier im Bauch entwickelt haben und du entfernst ihr jetzt das Nest, so wäre es evtl. zu spät für sie, ein neues Nest zu bauen.
Kanaris legen zwar ihre Eier notfalls auch in den Sand oder Futternapf, aber ein Nest ist ja wirklich gemütlicher und sicherer.
Wird das Pinchen denn überhaupt noch vom Hahn gefüttert, oder verlässt sie selbst das Nest, um zu futtern??
Manche Weibchen sitzen nach meiner Erfahrung auch ganz bewusst länger im Nest, um sich vor erneuten Annäherungsversuchen des Hahns zu "schützen".
Absolute Priorität hat in dieser Situation aber, ob dein Pinchen weiterhin genügend ernergiereiche Nahrung aufnimmt...Proteine, gehaltvolles Körnerfutter, Kalk, Mineralien etc.
Sollte sie vom Hahn nicht mehr gefüttert werden und sich selbst eher vernachlässigen, könnte dein Pinchen von der langen "Sitzerei" irgendwann zu schwach werden.:(




_________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Hallo Nancy!
Also, beim ersten Gelege hat der Hahn sie schon VOR dem Nestbau hingebungsvoll gefüttert! Selbstverständlich auch während des Brütens und der Aufzucht der Kleinen. Der Hahn hat auch selber die Kleinen sehr viel gefüttert und auch als die Kleinen flügge waren, hat er die Henne weiter gefüttert! Als sie dann ihr zweites Nest baute und anfing zu brüten hat er sie dann nicht mehr gefüttert, als ob er wußte, dass es sich eh nur um Plastikeier handelte. Pina stand zum fressen immer vom Nest auf, ich kann Dir aber versichern, dass sie jetzt wieder mehr auf den Rippen hat, als noch zur Fütterungszeit der ersten Küken!
Also, ich GLAUBE (!), dass der Hahn sie vor ca. 2-3 Wochen nochmal getreten hat. Da hatte ich mich nämlich gewundert drüber, da sie doch auf Eiern saß!
Geschwächt erscheint sie mir wirklich nicht, sie hat sich eher von ihren ersten Küken erholt! Sie futtert gut, nimmt Sepia auf, frißt Grünfutter, alles völlig normal! Sie fordert den Hahn auch nicht auf sie zu füttern, das hat sie vorher ständig gemacht! Deswegen hatte ich immer geglaubt, dass sie irgendwann vom Nest runtergehen müßte!
Tja, ich weiß auch nicht...vielleicht warte ich noch eine Woche und dann sehe ich weiter...oder?
Lulu
 
Hallo Lulu...

so, wie du das jetzt beschrieben hast, habe ich den Eindruck, dass dein Pinchen rundherum fit ist und sehr wahrscheinlich bewusst längere Zeit im Nest verbringt.
Vielleicht ist sie auch vom Hahn frustriert, der sich ja kaum noch um sie kümmert.;)
Ich würde in diesem Fall auch einfach noch ein paar Tage abwarten, ob sie vielleicht doch noch ein paar Eier nachlegt.

Der Hahn kann übrigens wirklich nicht riechen, dass es sich um Plastikeier handelt.:D
Allerdings denke ich schon, dass er nach so langer Brutdauer schon eher skeptisch ist und die Sache aufgegeben hat.;)




________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Habe noch etwas vergessen...

nimm dem Pinchen im Fall der Fälle zuerst die Eier weg.
Warte dann noch 1-2 Tage, sollte sie dann kein Interesse mehr am Nest zeigen, kannst du auch das entfernen.




_________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Ja, skeptisch muß er auf jeden Fall sein, denn in der letzten Zeit setzt er sich sogar auch auf die Eier um zu brüten, wenn Pina mal runter geht! Wahrscheinlich haben die beiden jetzt eine Ehekrise, weil er denkt, dass sie die Eier vernachlässigt! :D
Also warte ich mal ab!
Lulu
 
Thema: Wie lange auf Plastikeiern sitzen lassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben