Wie lange bleibt der Nistkasten???

Diskutiere Wie lange bleibt der Nistkasten??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, ich war gerade bei meiner Freundin um mein Küki zu besuchen. Die kleinen sind jetzt 29 und 30 Tage alt. Sie kommen schon selbständig...
T

Tina Einbrodt

Guest
Hallo Leute,
ich war gerade bei meiner Freundin um mein Küki zu besuchen. Die kleinen sind jetzt 29 und 30 Tage alt. Sie kommen schon selbständig raus und werden von Dori schön ermuntert an der Kolbenhirse zu knabbern. Klappt noch nicht so ganz. Dori selbst macht im Moment den Eindruck als wolle sie schon wieder brüten. Sie geht immer in den Nistkasten und schwankt so hin und her. Der Papa ist ja 14 Tage nach der Geburt der Kleinen gestorben. Wie lange soll der Nistkasten drinbleiben? Raus kommen die Kleinen ja von selbst, aber Abends setzt meine Freundin sie immer noch von Hand rein.
Ihr wisst doch bestimmt Rat.
Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,

deine Freundin brauch die Küken nicht mehr zurück in den Nistkasten setzen!
~21 Tage nach dem Flügge werden sind Nymphensittich "Küken" selbstständig!
Der Nistkasten kann also einige Tage nach dem Flügge werden rausgenommen werden!! Falls neue Eier nachkommen sollten (gibts mehrere Nymphen bei deiner Freundin) sollte Sie die Eier gegen Kunststoffeier austauschen oder die Eier abkochen - bitte keinen Nistkasten anbieten, das animiert nur noch mehr zum Eier legen!

Ab der 9. Woche kann man Nymphen in ein neues zuhause geben, ein "gutes" Alter zur Abgabe ist allerdings ab der 12. Woche, da die kleinen dann noch Sozialverhalten der Eltern mitbekommen/lernen!
 
Hey, was genau bedeutet "Flügge werden" ? Wenn sie aus dem Kasten rauskommen? Die kleinen zittern noch manchmal ein bischen, ist denen nicht zu kalt, wenn Nachts der Kasten raus kommt?
Die Mutter ist mit den beiden Kleinen allein, der Vater ist gestorben.
Gruß Tina
 
Hallo,

Flügge werden ist wenn die Küken den Kasten verlassen und lernen selbstständig zu werden!
Zu kalt? ähm, wo "wohnt" denn die Mama mit ihren Küken?! Die Küken sind voll befiedert, wenn ihnen kalt ist kuscheln sie sich zusammen,..wenn sie allerdings nicht gerade im Garten leben, sollte es ihnen eigentl. nicht zu kalt sein! ;)
 
Hallo, Jessy, die wohnen natürlich im Wohnzimmer, wo es immer mollig warm ist. Aber voll befiedert sind die noch nicht. Wir haben mal die Bilder in den Büchern und im Internet mit unserenBabys verglichen, demnach dürften unsere erst ca. 15 Wochen alt sein. Sind sie aber nicht das wissen wir nun mal genau. Dann lassen wir sie noch mal ein bischen und nehmen den Kasten nach dem Wochenende raus. Ist aber schon spannend zu sehen, wie rasend schnell die Zwerge sich entwickeln. Klein Yugi kennt mich dann schon, wenn er/sie zu uns kommt.
Liebe Grüsse
Tina
 
Tina Einbrodt schrieb:
Hallo, Jessy, die wohnen natürlich im Wohnzimmer, wo es immer mollig warm ist. Aber voll befiedert sind die noch nicht. Wir haben mal die Bilder in den Büchern und im Internet mit unserenBabys verglichen, demnach dürften unsere erst ca. 15 Wochen alt sein. Sind sie aber nicht das wissen wir nun mal genau. Dann lassen wir sie noch mal ein bischen und nehmen den Kasten nach dem Wochenende raus. Ist aber schon spannend zu sehen, wie rasend schnell die Zwerge sich entwickeln. Klein Yugi kennt mich dann schon, wenn er/sie zu uns kommt.
Liebe Grüsse
Tina

Schmunzel. Du meinst wohl 5Wochen?!....
5 Wochen beträgt die Nestlingszeit (im Kasten) dann werden sie Flügge und drei Wochen später sind sie selbstständig ;) :D
Gut 100%ig voll befiedert sind sie noch nicht, aber das meiste ist mit sicherheit schon da!! :~
 
Jessy, ich meinte 15 Tage nicht wochen, sorry. Also unsere sind 29/30 Tage alt und sehen aus wie in den Bücher wie ca 15 Tage.so!
Gruß Tina
 
Tina Einbrodt schrieb:
Jessy, ich meinte 15 Tage nicht wochen, sorry. Also unsere sind 29/30 Tage alt und sehen aus wie in den Bücher wie ca 15 Tage.so!
Gruß Tina
Dann stimmt was nicht !!!!
Entweder sie werden gerupft (kommt bei Nymphen leider oft vor) oder sie hängen in der Entwicklung gewaltig hinterher...und zwar in einem wirklich krankhaften Maß.
 
kace63 schrieb:
Dann stimmt was nicht !!!!
Entweder sie werden gerupft (kommt bei Nymphen leider oft vor) oder sie hängen in der Entwicklung gewaltig hinterher...und zwar in einem wirklich krankhaften Maß.
Hallo,

stimmt, wenn die so jung aussehen, sollte man das checken lassen!!
Gibts ne Möglichkeit das du Bilder machst und hier einstellst? :?
 
Thema: Wie lange bleibt der Nistkasten???

Ähnliche Themen

Engelchen77
Antworten
3
Aufrufe
2.172
Engelchen77
Engelchen77
Lutinos
Antworten
40
Aufrufe
8.052
Tiffani
Tiffani
M
Antworten
1
Aufrufe
1.496
Andrea
A
I
Antworten
8
Aufrufe
801
ABug4U
A
Zurück
Oben