Wie lange bleibt Futter im Kropf?

Diskutiere Wie lange bleibt Futter im Kropf? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr Lieben Wie lange bleibt eigentlich Futter im Kropf? Ich frage deshalb weil Paul im Mom. Chloromycetin 1ml und Lamisil 0,25 ml einnehmen...

  1. #1 Engelchen77, 12. Juni 2012
    Engelchen77

    Engelchen77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rommerskirchen, Germany
    Hallo Ihr Lieben
    Wie lange bleibt eigentlich Futter im Kropf? Ich frage deshalb weil Paul im Mom. Chloromycetin 1ml und Lamisil 0,25 ml einnehmen muss! Das ganze 2x am Tag! Die Eingabe ist echt schwierig und ich bin froh wenn ich den größten Teil drin habe! Da er ansonsten recht fit ist möchte ich die zwei nicht die ganze Zeit drennen. Da er aber ständig Mini füttert frag ich mich wie lange ich die zwei nach der Eingabe drennen sollte. Ich gebe die Med. Mit Traube und Leckerchen ( Z. B. Papageienbrot) ! Bei Ihm sind im Schnabel Pilze und Bakterien festgestellt wurden! Der Schnabel wächst etwas schief und splittert beim schneiden. Dadurch ist es aufgefallen. Das ganze hat er wohl auch schon länger.
    Liebe Grüsse Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anja

    Anja Pechvogel

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hallo Sandra,

    der arme Paul..
    An Deiner Stelle würde ich mal beim Tierarzt (bzw. Tierklinik ) anrufen.
    und diese Frage da stellen.
    Ich würde auch erwähnen, dass er sein Weibchen füttert.
    Vielleicht sollte Mini besser mitbehandelt werden?

    Alles Gute für Paul.
    Sydney und ich drücken die Daumen/Krallen.

    Liebe Grüße
     
  4. #3 Tanygnathus, 12. Juni 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Sandra,

    Erst mal tut es mir sehr leid,das Du Deinen Paul behandeln mußt :traurig:
    Ganz ehrlich,ich würde das mit dem TA absprechen, denn das Chloromycetin ist ein Antibiotikum und das sollte der Partnervogel auf keinen Fall abbekommen.
    Nur ganz wenig reicht aus,dass sie dagegen Resistenzen aufbauen kann.
    Du weißt nicht mit absoluter Sicherheit,wann das AB weg ist,pauschal zu sagen wann der Kropf leer sein müßte,ist mir zu kritisch.
    Zur Not würde ich sie für die Zeit nebeneinander in zwei Käfige setzen,auch wenns nicht so schön für die Beiden ist.

    Hoffe dass Paul bald wieder ganz gesund ist.:trost:
    Dein Tierarzt ist schon vogelkundig oder?
     
  5. #4 Engelchen77, 12. Juni 2012
    Engelchen77

    Engelchen77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rommerskirchen, Germany
    Hallo
    Danke für die Antworten. Ja der Tierarzt ist Vogelkundig. Bin in Düsseldorf in der Tierklinik bei Doc. Straub. Hatte da auch nachgefragt wie es mit der Ansteckung aussieht. Er meint wenn sie keine Symptome hat müssen wir sie nicht behandeln. Bei Vögeln ist die Ansteckung nicht so schnell wie bei Menschen. Ich habe die zwei heute getrennt da es mir auch zu gefährlich war. Jetzt ist Mini richtig sauer und versucht immer durchs Drenngitter zu Ihm zu kommen. Aber nicht gerade freundlich. Naja müssen sie für die nächsten paar Wochen durch.
    Ich habe nur echt Probleme ihm die Med. Zu geben. Er ist so schnell und haut immer ab sobald er nur ein Handtuch sieht. Mit Futter nimmt er immer nur einen Teil auf aber nie die volle Dosierung. Schon blöd aber anders geht es nicht. 1x in der Woche wird auch der Schnabel eingeschmiert mit einem Med. Gegen Pilze. Dafür fahre ich immer nach Düsseldorf . Er ist mir einfach zu schnell!
    Liebe Grüsse Sandra
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie lange bleibt Futter im Kropf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange bleibt nahrung im Kropf

Die Seite wird geladen...

Wie lange bleibt Futter im Kropf? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...