Wie lange brauchen Taubenküken, bis sie flügge werden?

Diskutiere Wie lange brauchen Taubenküken, bis sie flügge werden? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, auf meinem Balkon sind 2 Taubenküken geschlüpft. Habe vorher die Eier gar nicht gesehen. Da ich die Tauben nicht auf meinem Balkon haben...
S

Shantja

Guest
Hallo, auf meinem Balkon sind 2 Taubenküken geschlüpft. Habe vorher die Eier gar nicht gesehen. Da ich die Tauben nicht auf meinem Balkon haben möchte (er ist ziemlich voll gekotet und ich will mich bald mal wieder drauf setzen) würde mich interessieren, wie lange es wohl dauert, bis die Jungtiere flügge werden? Vielleicht kann mir jemand das beantworten? Wenn sie fliegen können, werde ich versuchen sie zu vertreiben, vorher nicht.

Liebe Grüße, Shantja
 
Hallo,

die Nestlingszeit wird mit etwa 30 tagen angegeben...

gruß tobi
 
hallo.

bis die tauben voll flügge sind kann es bis zu einem monat dauer schätze ich.
bitte die tiere nicht vorzeitig verschäuchern die unerfahrenen babys könnten vom balkon springen und sich zu tode stürzen!
sobalt die tiere flügge sind werden sie von selber mit den elterntieren wegfliegen.
aber die tauben sind bestimmt sehr intresannt kann ich dir sagen, du annst zuschauen wie sie wachsen udn wie die eltern die kleinen versorgen.
finde ich toll von dir das du deinen balkon für kurze zeit den tauben überlässt :zustimm:

grüße, jasmin
 
Ich habe festgestellt, daß ich das gleiche Problem habe.
Die Tauben verlassen 30 Tage nach dem Schlüpfen von allein freiwillig das Nest?
Ich habe sie heute das erste Mal bemerkt, vermutlich sind sie gerade erst geschlüpft, oder was meint ihr? Ab wann kann ich die 30 Tage zählen? Ab heute? Ich habe sie heute vorsichtig fotografiert:
(http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=935987#post935987)

Sonderlich erfreut bin ich über die Tauben nicht. 30 Tage wären für mich in Ordnung, mehr bitte nicht. Ich fotografiere sie jetzt jeden Tag. Zum Glück ist mein Balkon lang genug, daß ich, ohne sie zu verscheuchen, aus gutem Winkel mit starkem Tele fotografieren kann.

Kann ein Experte bitte folgendes bestätigen:

1. Nach etwa 30 Tagen verlassen die Tauben das Nest, so daß ich das leere Nest guten Gewissens entsorgen kann.

2. Ich kann einen Teil des Balkons (lang, keine direkte Sichtlinie zum Nest) normal nutzen, ohne die Tauben zu stören.

3. Tauben koten nicht ihre unmittelbare Nistumgebung ein.
 
Ich fühle mich zwar nicht als Experte, aber ich habe gerade auch meine ersten Erfahrungen gemacht:

1. Bei mir sind es mit Sicherheit schon mehr als 30 Tage. Die Tauben können anscheinend schon einigermaßen fliegen, habe beide schon auf den Rückenlehnen von Stühlen oder auf gestapelten Stühlen hocken sehen. Lang kann es also nicht mehr dauern, doch ich würde nicht sagen, dass 30 Tage die Höchstgrenze sind.

2. Die lassen sich nicht so leicht stören. Die Eltern werden auch auf dem Nest hocken bleiben, wenn du dich direkt neben sie stellst oder setzt. Die Jungen lassen sich zwar etwas leichter aufscheuchen, aber wirklich extrem gestört wirken sie auch nicht. Das sollte also kein Problem sein, eher schon Punkt 3.

3. Diese Aussage stimmt definitiv nicht, das Gegenteil ist der Fall. Der zuvor als Nest benutzte Blumentopf ist ziemlich vollgeschissen, eine ganze Schicht. Seit die Jungtauben das Nest verlassen haben und auf dem Balkon spazieren gehen, wird auch der Boden immer dreckiger. Da sie nun offenbar zumindest begrenzt flugfähig sind, landet der Dreck leider auch auf den Stühlen.
Ich würde dir Raten, den Boden mit etwas auszulegen, was sich leicht abwischen lässt, sobald die Jungen ein ordentliches Federkleid haben (Plastikfolie o.ä.), so kannst du wenigstens alle paar Tage mal sauber machen.
 
Hallo Ihr armen Taubengeplagten!
alles richtig gesagt, ich denke so ist das. Ich würde den großen Jungen jetzt nicht das Leben sehr angenehm machen auf dem Balkon. Also nicht füttern und viel rücksich nehemen sondern sich normal auf dem Balkon verhalten. Sie scheissen wirklich alles ordentlich voll, darum mache ich meine Schläge täglich sauber. Sollten die Eltern nun wieder legen, was gut möglich ist, solltet Ihr auf alle Fälle die Eier gegen Gipseier austauschen, sonst könnt Ihr bald in einen Taubenverein eintreten.
gruß Uli
 
Thema: Wie lange brauchen Taubenküken, bis sie flügge werden?

Ähnliche Themen

Ira
Antworten
12
Aufrufe
4.405
slymom
slymom
K
Antworten
2
Aufrufe
1.202
kleine hexe
K
Zurück
Oben