Wie lange brauchen Taubenküken, bis sie flügge werden?

Diskutiere Wie lange brauchen Taubenküken, bis sie flügge werden? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, auf meinem Balkon sind 2 Taubenküken geschlüpft. Habe vorher die Eier gar nicht gesehen. Da ich die Tauben nicht auf meinem Balkon haben...

1. #1 Shantja, 20.06.2005
    Shantja

Shantja Guest

Hallo, auf meinem Balkon sind 2 Taubenküken geschlüpft. Habe vorher die Eier gar nicht gesehen. Da ich die Tauben nicht auf meinem Balkon haben möchte (er ist ziemlich voll gekotet und ich will mich bald mal wieder drauf setzen) würde mich interessieren, wie lange es wohl dauert, bis die Jungtiere flügge werden? Vielleicht kann mir jemand das beantworten? Wenn sie fliegen können, werde ich versuchen sie zu vertreiben, vorher nicht.

Liebe Grüße, Shantja

2. #2 wagtail, 20.06.2005
    wagtail

wagtail Vogel frei!

Hallo,

die Nestlingszeit wird mit etwa 30 tagen angegeben...

gruß tobi

3. #3 webgirl87, 20.06.2005
    webgirl87

webgirl87 Guest

hallo.

bis die tauben voll flügge sind kann es bis zu einem monat dauer schätze ich.
    bitte die tiere nicht vorzeitig verschäuchern die unerfahrenen babys könnten vom balkon springen und sich zu tode stürzen!
    sobalt die tiere flügge sind werden sie von selber mit den elterntieren wegfliegen.
    aber die tauben sind bestimmt sehr intresannt kann ich dir sagen, du annst zuschauen wie sie wachsen udn wie die eltern die kleinen versorgen.
    finde ich toll von dir das du deinen balkon für kurze zeit den tauben überlässt :zustimm:

grüße, jasmin

4. #4 webgirl87, 20.06.2005
    webgirl87

webgirl87 Guest

ups, wagtail, hab deine antwort übersehn.. ;)

5. #5 Beissmich, 06.07.2005
    Beissmich

Beissmich Guest

Ich habe festgestellt, daß ich das gleiche Problem habe.
    Die Tauben verlassen 30 Tage nach dem Schlüpfen von allein freiwillig das Nest?
    Ich habe sie heute das erste Mal bemerkt, vermutlich sind sie gerade erst geschlüpft, oder was meint ihr? Ab wann kann ich die 30 Tage zählen? Ab heute? Ich habe sie heute vorsichtig fotografiert:
    (http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=935987#post935987)

Sonderlich erfreut bin ich über die Tauben nicht. 30 Tage wären für mich in Ordnung, mehr bitte nicht. Ich fotografiere sie jetzt jeden Tag. Zum Glück ist mein Balkon lang genug, daß ich, ohne sie zu verscheuchen, aus gutem Winkel mit starkem Tele fotografieren kann.

Kann ein Experte bitte folgendes bestätigen:

1. Nach etwa 30 Tagen verlassen die Tauben das Nest, so daß ich das leere Nest guten Gewissens entsorgen kann.

2. Ich kann einen Teil des Balkons (lang, keine direkte Sichtlinie zum Nest) normal nutzen, ohne die Tauben zu stören.

3. Tauben koten nicht ihre unmittelbare Nistumgebung ein.

6. #6 Lipschiss, 06.07.2005
    Lipschiss

Lipschiss Guest

Ich fühle mich zwar nicht als Experte, aber ich habe gerade auch meine ersten Erfahrungen gemacht:

1. Bei mir sind es mit Sicherheit schon mehr als 30 Tage. Die Tauben können anscheinend schon einigermaßen fliegen, habe beide schon auf den Rückenlehnen von Stühlen oder auf gestapelten Stühlen hocken sehen. Lang kann es also nicht mehr dauern, doch ich würde nicht sagen, dass 30 Tage die Höchstgrenze sind.

2. Die lassen sich nicht so leicht stören. Die Eltern werden auch auf dem Nest hocken bleiben, wenn du dich direkt neben sie stellst oder setzt. Die Jungen lassen sich zwar etwas leichter aufscheuchen, aber wirklich extrem gestört wirken sie auch nicht. Das sollte also kein Problem sein, eher schon Punkt 3.

3. Diese Aussage stimmt definitiv nicht, das Gegenteil ist der Fall. Der zuvor als Nest benutzte Blumentopf ist ziemlich vollgeschissen, eine ganze Schicht. Seit die Jungtauben das Nest verlassen haben und auf dem Balkon spazieren gehen, wird auch der Boden immer dreckiger. Da sie nun offenbar zumindest begrenzt flugfähig sind, landet der Dreck leider auch auf den Stühlen.
    Ich würde dir Raten, den Boden mit etwas auszulegen, was sich leicht abwischen lässt, sobald die Jungen ein ordentliches Federkleid haben (Plastikfolie o.ä.), so kannst du wenigstens alle paar Tage mal sauber machen.

7. UliB

UliB Foren-Guru

Hallo Ihr armen Taubengeplagten!
    alles richtig gesagt, ich denke so ist das. Ich würde den großen Jungen jetzt nicht das Leben sehr angenehm machen auf dem Balkon. Also nicht füttern und viel rücksich nehemen sondern sich normal auf dem Balkon verhalten. Sie scheissen wirklich alles ordentlich voll, darum mache ich meine Schläge täglich sauber. Sollten die Eltern nun wieder legen, was gut möglich ist, solltet Ihr auf alle Fälle die Eier gegen Gipseier austauschen, sonst könnt Ihr bald in einen Taubenverein eintreten.
    gruß Uli

Thema: Wie lange brauchen Taubenküken, bis sie flügge werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauben flügge

,
  2. taubenküken

,
  3. wie lange bleiben tauben im nest

,
  4. wann werden tauben flügge,
  5. wann sind tauben flügge,
  6. wann fliegen tauben aus dem nest,
  7. taubenküken flügge,
  8. wann verlassen tauben das nest,
  9. tauben junge flügge,
  10. wie lange brauchen tauben bis sie fliegen können,
  11. wie lange brüten tauben,
  12. tauben wann flügge,
  13. taube flügge,
  14. wann können tauben fliegen,
  15. http:www.vogelforen.destadttauben88071-lange-brauchen-taubenkueken-fluegge.html,
  16. wann verlassen tauben ihr nest,
  17. tauben flügge werden,
  18. ab wann können tauben fliegen,
  19. wie lange nisten tauben,
  20. ab wann sind tauben flügge,
  21. wann verlassen junge tauben das nest,
  22. wie lange füttern tauben ihre jungen,
  23. tauben wie lange im nest,
  24. wie lange dauert es bis tauben fliegen können,
  25. wie lange sind tauben im nest
Die Seite wird geladen...

Wie lange brauchen Taubenküken, bis sie flügge werden? - Ähnliche Themen

1. Wie lange Meisenküken zufüttern?

Wie lange Meisenküken zufüttern?: Hallo zusammen! Die letzen Wochen haben wir ein Meisenküken aufgezogen. Seit 4 Tagen fliegt es draußen umher, schlafen tut es aber noch drinnen....
  2. Brauche mal Rat

Brauche mal Rat: Ist dies eine Wolfspinne mit Ei-Kokon?? Ist nicht so gut zu erkennen da sie fast mit dem Untergrund verschmilzt. [ATTACH] [ATTACH]
  3. Das sechste Massenaussterben hat längst begonnen

Das sechste Massenaussterben hat längst begonnen: Dramatischer kann es gar nicht sein. Hier der Bericht.
  4. Brauche mal euren Rat

Brauche mal euren Rat: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch wissen haben wir ein zwei Edelpapageien Sam und Zora, beides HZ, nicht verpaart. Komme gleich auf den...
  5. 2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe

2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe: Hallo hab ein ca. 2 Einhalb Wochen altes Nymphensittichküken. Ich muss es mit der Hand aufziehen. Der Kleine ist in den 4 Tagen wo ich ihn habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden