Wie lange braucht ein Küken, um zu schlüpfen?

Diskutiere Wie lange braucht ein Küken, um zu schlüpfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich erlebe gerade die erste Brut bei meiner Henne. Ein Küken ist heute morgen geschlüpft. Bei einem zweiten Ei ist das Küken...
S

Strolch

Mitglied
Beiträge
60
Hallo Zusammen,

ich erlebe gerade die erste Brut bei meiner Henne. Ein Küken ist heute morgen geschlüpft. Bei einem zweiten Ei ist das Küken offenbar gerade dabei zu schlüpfen. Also man kann sehen, dass das Ei von innen bearbeitet wird, denn es sind ganz viele kleine Löchlein im Ei und es ist fast umrundet und bewegt sich auch. Das hat heute morgen angefangen. Wie lange dauert es denn eigentlich, bis so ein Küken sich aus dem Ei gepellt hat. Ist das normal, dass es einen ganzen Tag braucht? ( Bei Beginn der Eiablage habe ich die Eier ausgetauscht und bei Beendigung des Geleges zurückgegeben, damit alle gleichzeitig schlüpfen.)
Bin total aufgeregt, weil es die erste Brut ist. Ich hoffe, die kommen durch.

Liebe Grüße

Ilona
 
"Normal" dauert das schlüpfen selber nicht lange.
Warte mal bis morgen Früh ab.
 
Vielen Dank für die Antwort. Das Kleine hat es heute morgen geschafft, konnte aber den Kopf kaum heben und ist nun leider tot. :(
Das andere bewegt sich aber schon recht viel im Nest piept wird gefüttert und sperrt fleißig. Die Zehen stehen auch richtig. :freude:
Ich hoffe wir bekommen es groß.
 
...
Das andere bewegt sich aber schon recht viel im Nest piept wird gefüttert und sperrt fleißig. Die Zehen stehen auch richtig. :freude:
Ich hoffe wir bekommen es groß.

Damit die Henne das Küken nicht "platt sitzt" würde ich Dir empfehlen, ein Plastikei oder eine Murmel in das Nest zu legen. Nach einigen Tagen kannst Du es dann wieder entfernen. :zustimm:
 
Hallo Petra,

danke für den raschen Tipp. Es sind noch drei weitere Eier im Nest, die glaube ich unbefruchtet sind. Ich habe schon gelesen, dass ein einzelner Nestling der Gefahr ausgesetzt ist, platt gedrückt zu werden. Deshalb lasse ich die Eier auch noch drin.
Liebe Grüße

Ilona
 
Bei mir dauert das Schlüpfen der Jungen bei den Kanaren etwa 3 Wochen, bis das erste geschlüpft ist, ich habe auch ein gelbes und ein orangefarbenes Pärchen, der die orangefarbene Henne hatte 5 Eier aber eins ist nur geschlüpft, das ist jetzt schon 4 Wochen alt und schön groß, es kann schon ein bißchen fliegen.
Die gelbe hatte 4 Eier, dort waren alle gschlüpft, aber zwei davon waren nach 4 Tagen tot.
Die anderen zwei sind später gestorben, wurden zu wenig gefüttert.
 
... Bei mir dauert das Schlüpfen der Jungen bei den Kanaren etwa 3 Wochen, bis das erste geschlüpft ist ...

Strolchi meinte mit der Frage, wie lange es dauert, bis das Küken sich an dem Schlupftag aus dem Ei gewurschtelt hat :zwinker:

Grundsätzlich schlüpfen Küken nach ca. 13 Tagen.
 
Hallo Petra,

Du machst das schon :bier:[/QUOTE]

danke, dass du mir Mut machst, lieb von dir.
 
"Das Kleine hat es heute morgen geschafft, konnte aber den Kopf kaum heben und ist nun leider tot. :("



Wir haben heute ein Enten Kücken gefunden, und längere Zeit nach der Mutter gesucht. Nach langem suchen haben wir nichts gefunden und uns entschlossen es mit nach Hause zu nehmen. Wir sind zu unserem Zoo Geschäft und haben uns erkundigt was wir machen müssen.Bei uns war es genau der gleiche Fall wie bei deinem Kücken es konnte den Kopf nicht richtig heben. Es is nun leider tot :( Kannst du uns sagen warum das so war ? Vielleicht können wir es beim nächsten mal wenn so etwas wieder passieren sollte besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kleine hat es heute morgen geschafft, konnte aber den Kopf kaum heben und ist nun leider tot. :(
 
hallo Lilli_Fee

redest du nun vom Entenküken oder von einem Kanarienvogel? Ist etwas wirr :?
 
Thema: Wie lange braucht ein Küken, um zu schlüpfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben