Wie lange braucht ein Welli-Küken...

Diskutiere Wie lange braucht ein Welli-Küken... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - um zu schlüpfen??? Seit gestern ist das Küken am schlüpfen. Und es ist jetzt Sonntag 14.00 Uhr und das Küken sitzt immer noch im Ei und kämpft...
C

Claudia B.

Guest
um zu schlüpfen???
Seit gestern ist das Küken am schlüpfen. Und es ist jetzt Sonntag 14.00 Uhr und das Küken sitzt immer noch im Ei und kämpft sich piepsend durch die Schale (das Ei ist schon teilweise auf)!
Hilft die Mutter nicht beim schlüpfen?
Fragen über Fragen, würde mich über eine Antwort freuen.
Lieben Gruß
Claudia
 
Hallo Claudia !!!!

Vom ersten piepsen an bis zum Schlupf kann es manchmal sogar zwei Tage dauern.
Das Junge muß normalerweise alleine aus dem Ei kommen, denn das ist schonmal ein Beweis dafür das es lebensfähig ist.

Ich habe ein Weibchen, welches seine Jungen aus dem Ei hilft, leider aber immer zu früh. Die Jungen haben oft noch nicht einmal ihren Dottersack vollständig eingezogen, was dann dazu führt das sie die erste Woche immer eine kleine Wunde haben.
 
Hi Tobias!
Danke für Deine Antwort. Leider ist das Küken gestern gestorben.
Ich habe am Samstag Abend um 22.00 Uhr eine Nestkontrolle gemacht und festgestellt, dass das Küken am schlüpfen ist (wie lang es vorher schon versucht hat zu schlüpfen weiß ich leider nicht). Also das Ei war angerissen und es piepste laut aus dem Ei. Prima hab ich mir gedacht und bin schlafen gegangen. Am Sonntag um 14.00 Uhr habe ich dann noch mal kontrolliert und es hat sich an der Eierschale nicht viel getan aber das Küken piepste immer noch laut aus dem Ei. Um 18.00 Uhr wurde ich unruhig und habe beschlossen Geburtshilfe zu leisten und habe das Ei an der angerissenen Stelle ganz ganz vorsichtig geöffnet. Zu diesem Zeitpunkt war das Küken schon tot. Hätte ich das gleiche ein paar Stunden eher getan wäre das Welli-Küken sicher am leben. Ich habe gesehen, das die Welli-Mutter wohl fleißig geholfen hat, denn die Stelle an der das Ei angerissen war, war leicht nach innen gebogen. Vielleicht war das Küken einfach zu schwach, obwohl es lauthals gepiepst hat. Ich weiß es nicht. Es ist auf jeden Fall total frustrierend!!!
Eins weiß ich, wenn das Ei beim nächsten mal an einer Stelle schon etwas offen ist und es mir wieder komisch vorkommt wie lange der Schlupfvorgang dauert, dann werde ich helfen und nicht noch einmal soviel Zeit vergehen lassen.
Dir noch mal Danke für die Antwort!
Lieben Gruß sendet Dir
Claudia
 
Hallo Claudia !!!

In so einem Fall können wir Menschen recht wenig tuen!!
Normal ist das der moment wo das Junge und die Mutter alleine klar kommen müssen. Es ist nämlich auch ein Beweis dass das Junge lebensfähig ist.

Du solltest aber immer vorsichtig sein wenn du in den Schlupf eingreifen willst. Denn wenn Du das Junge aus dem Ei holst und es den Dottersack noch nicht eingzogen hat, wird es zu 90% sterben.
 
Hallo Claudia!

Bei dem Nachwuchs meiner Alexandersittiche hat der Schlupfvorgang mindestens 24 Stunden gedauert.
Am Montagnachmittag habe ich es im Nistkasten piepsen hören und gleich nachgeschaut, da war das Küken noch im Ei. Ebenso ungefähr 12 Stunden später. Am Dienstag Nachmittag war das Küken geschlüpft.
Aber schon am Samstag, als ich noch glaubte, das Küken würde erst in etwa einer Woche schlüpfen, begann die Henne das Aufzuchtfutter zu fressen. Vorher hatte sie es nie angerührt. Ich denke, zu diesem Zeitpunkt wird das Küken schon Kontaktrufe von sich gegeben haben "Hey paß auf, ich will nun bald schlüpfen". Anders kann ich mir Kickis plötzlichen Geschmackswandel nicht erklären.
Also hat der Schlupfvorgang mit "Vorbereitung" fast 3 Tage gedauert.

liebe Grüße,
Ariane
 
Schlupfhilfe kann auch gut gehen!

Liebe Leute!

Letztes Jahr habe ich aktive Schlupfhilfe geleistet und das Küken hat nur deshalb überlebt. Die Sache ist recht kompliziert gewesen. Eigentlich war zu der Zeit nur ein Küken erwünscht (ich gebe sie ausschließlich in gute Hände und hatte nur einen Abnehmer), also sterilisierte ich die meisten Eier. Es brüteten übrigens drei Hennen gleichzeitig und Sirius saß auf lauter sterilisierten Eiern, wie ich eigentlich dachte. Bei ihr lag unter anderem ein viel zu kleines Ei im Nistkasten, aus dem nach meinem "Eingriff" (Anstechen) nichts mehr hätte rauskommen dürfen. Aber am 14. Bruttag hörte ich es im Ei rascheln, am frühen 15. piepsen und dann wurde das Piepen immer jämmerlicher. Das Küken hatte in seinem Mini-Ei keinen Platz mehr. Es kämpfte, konnte die Schale aus eigener Kraft - es war drei Tage zu früh dran - jedoch nicht aufbrechen. Da es ohne mein Eingreifen gestorben wäre, beschloss ich, es umgehend aus dem Ei zu holen, auch auf die Gefahr hin, es dabei versehentlich zu töten. In mühevoller Kleinarbeit rieb ich mit einem feuchten Wattestäbchen die Eierschale dünner, um zu gucken, wo ich das Ding öffnen konnte, ohne das Küken zu verletzen. Nach zwei Stunden vorsichtiger Geburtshilfe kam ein unverletztes Küken aus dem Ei. Es war erschreckend klein und ich dachte wirklich, es würde nicht durchkommen. Aber die Kleine schaffte es. Meine Sittichlady Rana wird am 19. Dezember 2000 ein Jahr alt.

Normalerweise ist es in der Tat so, dass Küken, die nicht lebensfähig sind, im Ei sterben. Aber Rana konnte doch nichts dafür, dass ihr Ei zu klein war, also half ich ihr raus. Ich bin noch immer froh darüber, der Natur "ins Handwerk" gepfuscht zu haben. Allerdings waren das zwei sehr anstrengende, nervenaufreibende Stunden, das kann ich Euch sagen!

Herzliche Grüße,
Gaby
 
Danke nochmal für Euren Rat

Hallo ihr Lieben!
Möchte mich nochmal für Euren Rat bedanken, bzw. habe Eure Geschichten super interessant gefunden.
Die Eier meiner Tiere sterilisiere ich normalerweise auch, aber ich wollte die Wellis wenigstens einmal im Leben ein Küken aufziehen lassen.
Gaby, das mit Deiner Geburtshilfe klingt ja total abenteuerlich. Die spannendsten Geschichten schreibt doch das Leben, gell?
Ich freu mich, das es bei Deinem Küken ein Happy End gab. Meine Wellis brüten immer noch, schon ca. 4 - 5 Wochen in der Hoffnung das doch noch ein Küken schlüpft *die armen Tiere* Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.
Drückt mal die Daumen.
Danke nochmal und ich wünsch Euch und Euren gefiederten Freunden eine schöne und ruhige Adventszeit.
Lieben Gruß
Claudia
 
Hallo Claudia

Das tut mir leid mit Deinem Küken :( hoffentlich klappt es beim nächsten mal!
Könnte es vielleicht auch sein, dass die Schale Deines Welli-Eis zu hart war?
Ich habe mal gelesen, das die Eierschalen durch sehr trockene Luft zu hart werden und die Küken dann mühe haben, zu schlüpfen. Jetzt habe ich während der Brut immer einen Luftbefeuchter an, vor allem im Winter, wenn die Luft sehr trocken ist.

Liebe Grüsse
 
Welli schlüpft nicht

Hallo Claudia,

tut mir leid dass das Kleine gestorben ist. Wir haben
eine Wellizucht haben 26 Pärchen angesetzt heute ist
das erste Junge geschlüpft ich freue mich immer wieder
darüber wenn es gut geht. Aber leider ist das nicht immer
so. Zum Beispiel wie schon geschrieben wurde (das Ei ist
zu hart, das Küken ist zu schwach oder die Luft zu trocken)
mir tut es auch immer leid wenn kaputtgehen aber da kann
man nichts machen leider ist es nun mal so. Beim nächsten
Mal klappt es bestimmt.

Tschau Helga
 
Thema: Wie lange braucht ein Welli-Küken...
Zurück
Oben