Wie lange braucht es bis zur ersten Eiablage?

Diskutiere Wie lange braucht es bis zur ersten Eiablage? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; hallo, nachdem meine Vögel sich nun schon seit einer Woche paaren würde mich doch interessieren wie lange das noch so weiter geht bevor das erste...

  1. Dudlludl

    Dudlludl Guest

    hallo, nachdem meine Vögel sich nun schon seit einer Woche paaren würde mich doch interessieren wie lange das noch so weiter geht bevor das erste Ei kommt. (Wenn ein Ei kommt) Außerdem, wie macht ihr das mit dem Zweigen für den Nestbau bei diesem Wetter, ich hab zwar das gekauft was es in der Zoohandlung gibt aber da nimmt die dann doch lieber Zeitungspapier. Gab aber gelesen das das mit den Zwiegen wichtig ist wegen der Luftfeutigkeit.

    Liebe Grüße :dance:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Dudlludl,

    wegen dem Paaren muß nicht unbedingt ein Ei kommen; ich habe z.B Agapaare, die es sehr oft machen und aber noch nie ein Ei hatten.

    Wenn Du jetzt Nistmaterial bereitstellst, dann provozierst Du das allerdings. Normalerweise bauen die Hennen erst ein Nest und legen dann die Eier. Kann zwar auch mal ohne Nest vorkommen, aber dann sind sie trotzdem aus irgendeinem Grund (z.B. viel Schreddermaterial) dazu animiert wurden. Wenn es denn nicht sein muß, würde ich es an Deiner Stelle nicht unbedingt provozieren.

    Zweige gibt es bei uns jetzt wegen der Vogelgrippe erstmal gar nicht mehr. Man kann die Agas auch gut mit anderen Sachen beschäftigen, z.B. Stroh- oder Heubündel aufgehängt, die Pappe von Klo- oder Zewarollen, Holzwäscheklammern aus dem Baumarkt (die mache ich kaputt und nehme das Metalstück raus), Pappkartons und Weidekörbchen (z.B die 4er-Sets von Ikea) sind bei meinen Agas der absolute Hit.

    Die Luftfeuchtigkeit kannst Du auch mit einem Luftbefeuchter, extra Wasserschalen auf der Heizung und feuchten Handtüchern erhöhen.
     
  4. #3 Tante Alice, 12. März 2006
    Tante Alice

    Tante Alice Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beijing/China
    Eiablage

    Hallo Gabi und andere, die davon etwas verstehnen!

    ich habe die gleiche Frage und kann darüber in der Literatur keine Angaben finden. Also: gibt es Angaben darüber, wie lange es nach der Befruchtung dauert, bis das erste Ei gelegt wird? Über die Brutzeit wird ausführlich berichtet, aber nicht über die Zeit der Schwangerschaft.
    Meine Pornies treiben es zur Zeit ungewohnt heftig, und ich würde gerne wissen, ab wann mit dem Eiersegen zu rechnen ist. Dass nicht jeder Schuss ein Ei produziert, habe ich auch schon beobachtet. Die frage treibt mich allerdings um, weil ich nach der erfolglosen Schwangerschaft das Bruthaus entfernen will, um die Vögel nicht ständig auf Nachwuchs zu trimmen.

    Gruß von Tante Alice
     

    Anhänge:

Thema:

Wie lange braucht es bis zur ersten Eiablage?

Die Seite wird geladen...

Wie lange braucht es bis zur ersten Eiablage? - Ähnliche Themen

  1. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  2. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  3. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...
  4. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  5. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...