Wie lange braucht es bis zur ersten Eiablage?

Diskutiere Wie lange braucht es bis zur ersten Eiablage? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo, nachdem meine Vögel sich nun schon seit einer Woche paaren würde mich doch interessieren wie lange das noch so weiter geht bevor das erste...
D

Dudlludl

Guest
hallo, nachdem meine Vögel sich nun schon seit einer Woche paaren würde mich doch interessieren wie lange das noch so weiter geht bevor das erste Ei kommt. (Wenn ein Ei kommt) Außerdem, wie macht ihr das mit dem Zweigen für den Nestbau bei diesem Wetter, ich hab zwar das gekauft was es in der Zoohandlung gibt aber da nimmt die dann doch lieber Zeitungspapier. Gab aber gelesen das das mit den Zwiegen wichtig ist wegen der Luftfeutigkeit.

Liebe Grüße :dance:
 
Hallo Dudlludl,

wegen dem Paaren muß nicht unbedingt ein Ei kommen; ich habe z.B Agapaare, die es sehr oft machen und aber noch nie ein Ei hatten.

Wenn Du jetzt Nistmaterial bereitstellst, dann provozierst Du das allerdings. Normalerweise bauen die Hennen erst ein Nest und legen dann die Eier. Kann zwar auch mal ohne Nest vorkommen, aber dann sind sie trotzdem aus irgendeinem Grund (z.B. viel Schreddermaterial) dazu animiert wurden. Wenn es denn nicht sein muß, würde ich es an Deiner Stelle nicht unbedingt provozieren.

Zweige gibt es bei uns jetzt wegen der Vogelgrippe erstmal gar nicht mehr. Man kann die Agas auch gut mit anderen Sachen beschäftigen, z.B. Stroh- oder Heubündel aufgehängt, die Pappe von Klo- oder Zewarollen, Holzwäscheklammern aus dem Baumarkt (die mache ich kaputt und nehme das Metalstück raus), Pappkartons und Weidekörbchen (z.B die 4er-Sets von Ikea) sind bei meinen Agas der absolute Hit.

Die Luftfeuchtigkeit kannst Du auch mit einem Luftbefeuchter, extra Wasserschalen auf der Heizung und feuchten Handtüchern erhöhen.
 
Eiablage

Hallo Gabi und andere, die davon etwas verstehnen!

ich habe die gleiche Frage und kann darüber in der Literatur keine Angaben finden. Also: gibt es Angaben darüber, wie lange es nach der Befruchtung dauert, bis das erste Ei gelegt wird? Über die Brutzeit wird ausführlich berichtet, aber nicht über die Zeit der Schwangerschaft.
Meine Pornies treiben es zur Zeit ungewohnt heftig, und ich würde gerne wissen, ab wann mit dem Eiersegen zu rechnen ist. Dass nicht jeder Schuss ein Ei produziert, habe ich auch schon beobachtet. Die frage treibt mich allerdings um, weil ich nach der erfolglosen Schwangerschaft das Bruthaus entfernen will, um die Vögel nicht ständig auf Nachwuchs zu trimmen.

Gruß von Tante Alice
 

Anhänge

  • Lizi Benben 753aa.jpg
    Lizi Benben 753aa.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 48
Thema: Wie lange braucht es bis zur ersten Eiablage?
Zurück
Oben