Wie lange brüten Nymphen?

Diskutiere Wie lange brüten Nymphen? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Chicco brütet jetzt schon seit über 7 Wochen. Zuerst länger auf 4 Stk; dann legte sie 2 nach. Habe die Eier durchleuchtet und denke sie...

  1. per4mens

    per4mens Guest

    Hallo!

    Chicco brütet jetzt schon seit über 7 Wochen. Zuerst länger auf 4 Stk; dann legte sie 2 nach. Habe die Eier durchleuchtet und denke sie sind unbefruchtet. Wann wird sie aufhören?
    Soll /kann ich etwas dazu tun um sie von dem Brutstress zu befreien?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Mia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federmaus, 27. Juni 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Mia :0-


    Die normale Brutdauer beträgt ~ 20 Tage.
    7 Wochen ist also viel zu lange.


    Ich würde jetzt probieren jeden Tag ein Ei wegnehmen und so ein Ende der Brüterei herbeiführen.

    Bei mir hat das allerdings nicht geklappt. Beim langsamen Ausschleichen hat meine Henne wieder nachgelegt. Und mir blieb nichts anderes übrig als alles auf einmal zu entfernen. Was natürlich zu großer Unruhe bei den Nymphen führte.
     
  4. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    20 Tage sind die Zeit , nach der das erste Küken geschlüpft sein müßte , alle später gelegten Eier haben auch eine brutzeit von 18-20 Tagen , das heißt , daß die gesamte Brutzeit ca 20 Tage nach dem letzten Ei zuende sein sollte. Krümel hat ja 9 Eier gelegt , deshalb ist ihre und Totos Brutzeit auch 34 tage (Brut ab dem 2.Ei + jeden 2. tag ein weiteres Ei = 20+14 Tage)
    Ich lasse sie brüten , bis sie von selber aufhören weil ich ihnen nicht den Streß zumuten will ,den sie haben ,wenn sie vorzeitig von den Eiern getrennt werden.Ich glaube nicht , daß es noch sehr lange dauern wird ,denn Toto hat heute erstmals wieder gebalzt .
     
Thema:

Wie lange brüten Nymphen?