Wie lange darf das Biotin im Wasser sein?

Diskutiere Wie lange darf das Biotin im Wasser sein? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Da ein paar meiner Vögel Federprobleme haben, gebe ich nun (laut Rat vom Tierarzt) 2 Tage/Woche wasserlösliches Biotin in die Trinkröhrchen...
B

Brego

Guest
Da ein paar meiner Vögel Federprobleme haben, gebe ich nun (laut Rat vom Tierarzt) 2 Tage/Woche wasserlösliches Biotin in die Trinkröhrchen.
Nun würde mich interessieren wie lange ich das Trinwasser geben kann, bevor das Biotin darin "schlecht" wird?
Eine Stunde? Den halben Tag? Den ganzen Tag?
Also meine Vögel bekommen ihr Futter/Wasser jeden Tag um halb 6 Uhr in der Früh und das mit dem Biotin hab ich halt nun immer so gegen 11 Uhr wieder weggeschüttet und den Vögeln wieder ihr normales Wasser gegeben.
Denn ich weiß leider nicht, wie schnell sich das Mittel zersetzt oder was auch immer und dann evtl mehr schadet als nützt.

Wer weiß Bescheid und kann mir Rat geben?
Danke!
 
Hallo Brego,

ich denke mal, je wärmer es ist, um so schneller verkeimt Trinkwasser mit Zusätzen, genaue Angaben kann ich dir jedoch leider keine machen.
Ich würde solches Wasser daher auch nur einige Stunden stehen lassen und es dann, wie du schon tust, wieder gegen normales Trinkwasser austauschen :zwinker:.

Ich handhabe es so:
Vitaminzusätze oder ähnliches gebe ich persönlich über besonders beliebtes Frischfutter und aus oben genannten Grund gar nicht ins Trinkwasser, egal ob in Pulverform oder als Tropfen.
Man könnte sowas auch z.B. bei zahmen Tieren per Löffel unterjubeln, es dafür z.B. in pürriertes Obst mischen (Babyobstgläschen).

Ich hab auch ein kleinen Minibierhumpen im Schnapsgläschen-Format, worin ich meinen Grauen per Hand schon mal etwas Obstsaft anbiete, auch darin hab ich schon Vitamine untergemischt, was ebenfalls bei meinen echt gut ging.
 
Ich hab auch ein kleinen Minibierhumpen im Schnapsgläschen-Format, worin ich meinen Grauen per Hand schon mal etwas Obstsaft anbiete, auch darin hab ich schon Vitamine untergemischt, was ebenfalls bei meinen echt gut ging.

Das stell ich mir grad bildlich vor, wie Deine Grauen aus nen Humpen trinken :bier:
Als fränkischer Bayer weiß ich worum's geht...obwohls bei uns ne "Maß" wäre :D

Ich gab meinen Vögeln (6 Ziegensittiche und 2 Mohrenkopfpapas) bisher immer Korvimin über die Salatblätter bzw. übers kleingeschnittene Obst. Aber da wußte ich nie so genau, wer wieviel dann wirklich aufgenommen hat. Denn manche fressen ja evtl gerade an diesem Tag keinen Salat oder so.
Darum misch ich das Biotin doch lieber ins Wasser, denn trinken muß jeder mal.

Na ja, ich denke auch, daß es so wohl am Besten ist, wenn ich das Wasser nach 3-4 Stunden wieder austausche, bis dahin müßte jeder mehrere Schlucke genommen haben und das wird dann schon ausreichen.
Bei einem der Vögel (der am schlimmsten Federmäßg beieinander war), zeigt sich ja auch schon ne Wirkung!
 
Das stell ich mir grad bildlich vor, wie Deine Grauen aus nen Humpen trinken
Als fränkischer Bayer weiß ich worum's geht...obwohls bei uns ne "Maß" wäre
Ich hab sogar ein Video davon, wie Pino und Woody zusammen daraus genüßlich trinken :D.

Klick
 
Boah ist das niedlich wie die dabei schmatzen! Voll knuffig die zwei Manuela!!

LG
Papagilla
 
Da hab ich nur'n Foto:
Kacki läßt sich den Früchtetee schmecken....

http://img16.myimg.de/prost3c7640.jpg


Also den beiden könnte ich jedes Mittelchen so unterjubeln, aber zum Glück trinken sie das Biotin-Wasser auch so einwandfrei.
Sie haben sich übrigens nach dem Trinken im Tee gebadet, bzw wollten sie. Ich bin dann aber immer dazwischengegangen......
 
Thema: Wie lange darf das Biotin im Wasser sein?
Zurück
Oben