Wie lange darf das Biotin im Wasser sein?

Diskutiere Wie lange darf das Biotin im Wasser sein? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Da ein paar meiner Vögel Federprobleme haben, gebe ich nun (laut Rat vom Tierarzt) 2 Tage/Woche wasserlösliches Biotin in die Trinkröhrchen....

  1. Brego

    Brego Frodo-Fan

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Da ein paar meiner Vögel Federprobleme haben, gebe ich nun (laut Rat vom Tierarzt) 2 Tage/Woche wasserlösliches Biotin in die Trinkröhrchen.
    Nun würde mich interessieren wie lange ich das Trinwasser geben kann, bevor das Biotin darin "schlecht" wird?
    Eine Stunde? Den halben Tag? Den ganzen Tag?
    Also meine Vögel bekommen ihr Futter/Wasser jeden Tag um halb 6 Uhr in der Früh und das mit dem Biotin hab ich halt nun immer so gegen 11 Uhr wieder weggeschüttet und den Vögeln wieder ihr normales Wasser gegeben.
    Denn ich weiß leider nicht, wie schnell sich das Mittel zersetzt oder was auch immer und dann evtl mehr schadet als nützt.

    Wer weiß Bescheid und kann mir Rat geben?
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 2. Juni 2009
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Brego,

    ich denke mal, je wärmer es ist, um so schneller verkeimt Trinkwasser mit Zusätzen, genaue Angaben kann ich dir jedoch leider keine machen.
    Ich würde solches Wasser daher auch nur einige Stunden stehen lassen und es dann, wie du schon tust, wieder gegen normales Trinkwasser austauschen :zwinker:.

    Ich handhabe es so:
    Vitaminzusätze oder ähnliches gebe ich persönlich über besonders beliebtes Frischfutter und aus oben genannten Grund gar nicht ins Trinkwasser, egal ob in Pulverform oder als Tropfen.
    Man könnte sowas auch z.B. bei zahmen Tieren per Löffel unterjubeln, es dafür z.B. in pürriertes Obst mischen (Babyobstgläschen).

    Ich hab auch ein kleinen Minibierhumpen im Schnapsgläschen-Format, worin ich meinen Grauen per Hand schon mal etwas Obstsaft anbiete, auch darin hab ich schon Vitamine untergemischt, was ebenfalls bei meinen echt gut ging.
     
  4. Brego

    Brego Frodo-Fan

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Das stell ich mir grad bildlich vor, wie Deine Grauen aus nen Humpen trinken :bier:
    Als fränkischer Bayer weiß ich worum's geht...obwohls bei uns ne "Maß" wäre :D

    Ich gab meinen Vögeln (6 Ziegensittiche und 2 Mohrenkopfpapas) bisher immer Korvimin über die Salatblätter bzw. übers kleingeschnittene Obst. Aber da wußte ich nie so genau, wer wieviel dann wirklich aufgenommen hat. Denn manche fressen ja evtl gerade an diesem Tag keinen Salat oder so.
    Darum misch ich das Biotin doch lieber ins Wasser, denn trinken muß jeder mal.

    Na ja, ich denke auch, daß es so wohl am Besten ist, wenn ich das Wasser nach 3-4 Stunden wieder austausche, bis dahin müßte jeder mehrere Schlucke genommen haben und das wird dann schon ausreichen.
    Bei einem der Vögel (der am schlimmsten Federmäßg beieinander war), zeigt sich ja auch schon ne Wirkung!
     
  5. #4 Tierfreak, 6. Juni 2009
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westerwald
    Ich hab sogar ein Video davon, wie Pino und Woody zusammen daraus genüßlich trinken :D.

    Klick
     
  6. #5 Papagilla, 6. Juni 2009
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Boah ist das niedlich wie die dabei schmatzen! Voll knuffig die zwei Manuela!!

    LG
    Papagilla
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Brego

    Brego Frodo-Fan

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Da hab ich nur'n Foto:
    Kacki läßt sich den Früchtetee schmecken....

    [​IMG]


    Also den beiden könnte ich jedes Mittelchen so unterjubeln, aber zum Glück trinken sie das Biotin-Wasser auch so einwandfrei.
    Sie haben sich übrigens nach dem Trinken im Tee gebadet, bzw wollten sie. Ich bin dann aber immer dazwischengegangen......
     
  9. #7 Tierfreak, 8. Juni 2009
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westerwald
    Hehe, auch echt niedlich das Bild :zustimm: :D.
     
Thema: Wie lange darf das Biotin im Wasser sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. biotin für vögel

Die Seite wird geladen...

Wie lange darf das Biotin im Wasser sein? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel kann nicht lange stehen...

    Kanarienvogel kann nicht lange stehen...: hallo, also ich weiß nicht mehr weiter :(, deshalb bin ich auch hier. eins von mein 2 Kanarienvogel ca. 6 Monate alt, kann nicht lange auf zwei...
  2. Ist der Schnabel zu lang?

    Ist der Schnabel zu lang?: Das ist Eddy der Ziegenhahn unseres Sohnes, den wir in Obhut haben. Schaut euch doch mal den Schnabel an, muss man den kürzen Eddy ist fit, frisst...
  3. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  4. Wie viel liter Wasser trinken Graupapageien?

    Wie viel liter Wasser trinken Graupapageien?: Hallo leute, Ich habe seid einer Woche einen Graupapageien. Ich würde gern wissen wie viel liter die täglich trinken bzw ob die überhaupt viel...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...