Wie lange darf sich die Henne freinehmen?

Diskutiere Wie lange darf sich die Henne freinehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute, auch so im Brutfieber wie ich?? ;) Meine Henne bebrütet relativ fest und fleissig ihre erste Brut und macht das alles schon...
C

cwilli

Guest
Hallo liebe Leute, auch so im Brutfieber wie ich?? ;)

Meine Henne bebrütet relativ fest und fleissig ihre erste Brut und macht das alles schon ganz prima wie ich finde. Da der Hahn die dauernd beflogen hat, denke ich auch, dass die Eier befruchtet sind. Geguckt habe ich nicht, da ich keine Taschenlampe habe und mich auch nicht so recht traue sie anzufassen.

Der Hahn ist mehr oder weniger dabei, sie zu füttern, sie geht aber auch manchmal aus dem Nest um zu fressen. Wie lange dürfen die Eier unbebrütet sein, bevor sie Schaden nehmen?

Und noch eine Frage: Wenn sie raus geht, geht der Hahn ins Nest und "schiebt Vertretung". Wenn sie dann zurück kommt, fütter sie ihn!! Ist das normal?? Will sie ihm vielleicht zeigen: "Schau mal her, Mann, so macht man das!!!" :D

Letzte Frage: Darfich den beiden noch das Badehaus reinhängen oder wird der Hintern dann zu kalt für die Eier wenn sie gebadet hat??

So, Daumen drücken alle Mann, Freitag ist "Stichtag"......
 
1.Die Frage, wie lange die Henne vom Nest gehen kann, ist dir schon in deinem anderen Thread beantwortet worden. Es ist kein Problem, wenn die Henne fressen geht.
2.Sie füttert ihn dann sicherlich, weil er bettelt. Nicht mehr und nicht weniger.
3.Baden darf sie ruhig. Eine bestimmte Feuchte ist sogar gut für die Eierchen. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn die Henne nicht badet. Das Badehaus generell nur ne viertel Stunde am Tag anbieten und dann wieder entfernen.

Mach dir nicht so viele Sorgen und lass die beiden mal machen. Die wissen besser, was zu tun ist. Und ein bisschen zum Grübeln... (ernst gemeinte Fragen):
Was würdest du anders machen, wenn du merken würdest, deine Henne bleibt dem Nest zu lange fern? Willst du dann die Eier ausbrüten?
Was würdest du anders machen, wenn jemand schriebe, es ist vollkommen unnormal, dass die Henne den Hahn füttert?
 
Maria schrieb:
1.Die Frage, wie lange die Henne vom Nest gehen kann, ist dir schon in deinem anderen Thread beantwortet worden. Es ist kein Problem, wenn die Henne fressen geht.

Meine Frage war nicht, ob es ok ist wenn sie Fressen geht, sondern WIE LANGE? Mir ist klar, dass sie zum Fressen weg darf und dass es in Ordnung ist. Es interessiert mich einfch nur, wie viele Minuten ein Ei ohne Bebrütung aushält.

Maria schrieb:
Mach dir nicht so viele Sorgen und lass die beiden mal machen. Die wissen besser, was zu tun ist.

Ich mach mir keine Sorgen und ich lasse sie machen, ich finde die beiden machen das gerade fürs erste mal total prima! Und zum Glück wissen sie ziemlich genau, was zu tun ist. Ich weiss es nämlich nicht so genau, deshalb bin ich hier. :p

Maria schrieb:
Und ein bisschen zum Grübeln... (ernst gemeinte Fragen):
Was würdest du anders machen, wenn du merken würdest, deine Henne bleibt dem Nest zu lange fern? Willst du dann die Eier ausbrüten?

Nein, sicher nicht. Ich würde sie wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit rausnehmen, kennzeichnen und als Austauscheier in der nächsten Brut verwenden.


Maria schrieb:
Was würdest du anders machen, wenn jemand schriebe, es ist vollkommen unnormal, dass die Henne den Hahn füttert?

Dann würde ich mich wahrscheinlich totlachen und mich in meinem Verdacht bestätigt sehen, dass die beiden einen an der Waffel haben :D

Liebe Maria: :beifall:
 
cwilli schrieb:
Meine Frage war nicht, ob es ok ist wenn sie Fressen geht, sondern WIE LANGE? Mir ist klar, dass sie zum Fressen weg darf und dass es in Ordnung ist. Es interessiert mich einfch nur, wie viele Minuten ein Ei ohne Bebrütung aushält.

Auch das wurde dir schon beantwortet. In dem anderen Thread hieß es doch, dass 10 Minuten vollkommen in Ordnung sind. Das ist eine Zeitangabe.

cwilli schrieb:
Ich mach mir keine Sorgen und ich lasse sie machen, ich finde die beiden machen das gerade fürs erste mal total prima! Und zum Glück wissen sie ziemlich genau, was zu tun ist. Ich weiss es nämlich nicht so genau, deshalb bin ich hier. :p

:beifall: Beobachte deine Vögel und lerne!

cwilli schrieb:
Nein, sicher nicht. Ich würde sie wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit rausnehmen, kennzeichnen und als Austauscheier in der nächsten Brut verwenden.

Eventuell angebrütete Eier dann als Austauscheier für die nächste Brut verwenden? ...finde ich nicht gut... Ich denke, solche Eier würden dann irgendwann anfangen zu müffeln, wenn das tote Kücken verwest... *grübel* verwest ein totes Kücken überhaupt im Ei? Trotzdem eklig... ich würde lieber Plastikeier nehmen. Und auch unbefruchtete Eier sind nicht ewig haltbar...

cwilli schrieb:
Dann würde ich mich wahrscheinlich totlachen und mich in meinem Verdacht bestätigt sehen, dass die beiden einen an der Waffel haben :D

Die beiden haben ganz gewiss keinen an der Waffel, sondern verhalten sich so, wie ihre Instinkte und Triebe es vorschreiben.
 
Maria schrieb:
Auch das wurde dir schon beantwortet. In dem anderen Thread hieß es doch, dass 10 Minuten vollkommen in Ordnung sind. Das ist eine Zeitangabe.

Ja, ich weiss. Aber WAS IST DAS MAXIMUM???? :D Und DAS wurde mir nicht beantwortet. Und nur das habe ich gefragt. :p


Maria schrieb:
Eventuell angebrütete Eier dann als Austauscheier für die nächste Brut verwenden? ...finde ich nicht gut... Ich denke, solche Eier würden dann irgendwann anfangen zu müffeln, wenn das tote Kücken verwest... *grübel*
verwest ein totes Kücken überhaupt im Ei? Trotzdem eklig... ich würde lieber Plastikeier nehmen. Und auch unbefruchtete Eier sind nicht ewig haltbar...

Daran habe ich noch nicht gedacht. Bestimmt halten die sich nicht ewig... Habe aber gelesen, dass einige Hennen Plastik- oder Gipseier erkennen und aus dem Nest schmeissen... Ich hatte daran gedacht, die Eier, sollte ich sie denn rausnehmen (Ist ja bisher blanke Theorie) abzukochen, und sie wenn überhaupt erst dann rauszunehmen, wenn ich ganz sicher bin, dass sie wirklich nicht befruchtet oder tot sind. Dann könnte ich sie für die nächste Brut (und nur für die nächste) verwenden. Ist aber wahrscheinlich echt keine so gute Idee, denn wenn die toten Eier wieder bebrütet werden, gibt es wahrscheinlich echt Schweinkram.

Maria schrieb:
Die beiden haben ganz gewiss keinen an der Waffel, sondern verhalten sich so, wie ihre Instinkte und Triebe es vorschreiben.

Ja, ist ja gut und das nächste mal gehe ich zum Lachen in den Keller :p
Kleiner Hinweis: En :D hinter einem Satz könnte bedeuten, dass der Verfasser es njicht ganz so ernst damit meint!
:blume:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Vögel sind zu Zeit auch voll in Brutstimmung. :freude: 2 Pärchen haben schon Eier. Eines meiner Pärchen ist noch nicht ganz in Brutstimmung. Ich hoffe sie kommen auch noch in Brutstimmung.
Meine Cardueliden sind auch in Brutstimmung. :+party:

Deine Vögel wissen sicher was sie machen :zwinker: 10 Minuten sind meine Hennen auch immer wieder weg von den Eiern um zu fressen.
 
cwilli schrieb:
Ja, ich weiss. Aber WAS IST DAS MAXIMUM???? :D Und DAS wurde mir nicht beantwortet. Und nur das habe ich gefragt. :p

Oh, sorry.... :gott: tut mir leid, dass ich dir deine Maximum-Aufgabe nicht exakt beantworten kann. Bin gespannt, ob das überhaupt jemand kann... und was dann? Kommt dann die Stoppuhr zum Einsatz :D :dafuer:

Alles Gute für dich und deine beiden Pieper. Ist doch bald soweit, warts doch einfach ab, ob was schlüpft. Fertig.
 
Thema: Wie lange darf sich die Henne freinehmen?
Zurück
Oben