Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

Diskutiere Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...
J

Juulchen

Guest
Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser geholt damit meine Kanarien keine Möglichkeit haben die Zeitung in Nist Material umzuwandeln.

Meine Frage ist wie lange kann man sowas im käfig lassen? So zwei Wochen und dann ganz wechseln? Ich habe zwei Kanarien und einen sehr großen käfig und das Zeug jetzt erstmal ziemlich dick drin. Mache dann jeden Tag die benutzen stellen raus und eventuell etwas bisschen neues Granulat dazu manchmal. Nass kann es nicht werden, ein Bad ist nicht im käfig. Hab auch glaub die kleinste Variante der Granulat Größe.

Sag schonmal danke für Antworten
 
Hallo, wir wechseln komplett nach max. 2 Tagen, da sich sonst Schimmel bildet. Wir verwenden das Granulat, da unser Mopa das Maiseinstreu wie ein Huhn aus dem Käfig scharrt. Gerade versuchen wir eine Kombi mit Buchengranulat und Sand.
 
Hallo Julchen , wenn Du verfährst wie geschildert kannst Du es getrost eine Woche drin lassen. Nur feucht darf es nicht werden.
 
Schade das es tatsächlich nur so kurz ist. Werde es dann ne Woche drin lassen. Zwei Tage das Ginge ja gar nicht. Ich brauche für eine Füllung mindestens 2kg wenn ich's etwas sparsamer mache. Das würde dann viel zu teuer werden.
Ich Finde das Granulat aber echt klasse und der Geruch von dem holz ist richtig angenehm. Hab jedoch feststellen müssen dass das putzen von gebrauchten stellen nicht so einfach ist da man gar nicht sieht wo was liegt, natürlich weiß ich wo meist was ist aber naja. Einfaches 'umrühren' ist wohl fast besser. Trocknet ja eigentlich eh alles.
Wenn das ganze ausputzen nicht sehr nervig ist dann denke ich drüber nach es immer zu nehmen. Gegenüber Zeitungen ist das natürlich schon arg aufwendig... und irgendwie so verschwenderisch, mal sehen
 
Hallo Juulchen, ich nehme ja schon lange Wellpappe . Es gefällt mir sehr gut. Mann muss nur nur darauf achten das genügend MIneralien , Gritt ect zur Verfügung steht. Das musst ja auch bei dem Buchenholzgranulat reichen . Wenn ich meine Flüge und Boxen mit dem Buchenholz ausfülle wird mir das kostenmäßig zu aufwendig.
Es ist aber ja schon so viel über Einstreu geschrieben worden das ich mich sicherlich wiederhole.
 
Du kannst Buchenholzgranulat sparsamer streuen, wenn du eine Lage Zeitung drunter packst. Mache ich schon seit Jahren so und das ist super.
Generell würde ich es genauso oft tauschen wie andere Streu - die Menge an Kot wird ja nicht weniger. Außer natürlich, wie bereits geschrieben, es wurde nass und die Gefahr von Schimmel besteht.
 
Hallo Lemon , rutsch das nicht hin und her so das freie Stellen entstehen?
 
Schimmelt das Granulat wirklich so schnell wenn die Vögel darauf koten?
Ich dachte es wäre nur so wenn sie baden und dann alles nass wird.
 
Wie lange muss das Granulat liegen bis es schimmelt ?
In der Regel tauscht man doch die Einstreu wöchentlich aus.
 
Hallo Lemon , rutsch das nicht hin und her so das freie Stellen entstehen?
Bei mir nicht. Kommt aber mit Sicherheit auf den Käfig an. Ich habe zwei große Schubladen, die ich jeweils mit zwei sich überlappenden Bögen Zeitung auslege. Und zwar so, dass die überlappenden Stellen jeweils nach außen zeigen. Besser kann ich es nicht erklären, kann aber mal ein Bild machen. So können die Piepern flattern, wehen aber mit dem Flugwind die Blätter nicht hoch. Klar guckt da auch mal die Zeitung raus, aber meistens nur an den Stellen, wo die Pieper regelmäßig landen, z.B. vor dem Napf auf dem Boden.
Außerdem nutze ich die ganz grobe Streu, die ist natürlich schwerer als die feine.

@Juno: Das kommt natürlich auf die Vögel an. Wellis z.B. haben einen sehr trockenen Kot. Da müsste ich schon sehr lange nicht putzen, bis da was schimmelt. Bei Vögeln mit flüssigerem Kot sieht das sicherlich anders aus.
 
Thema: Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben