Wie lange dauert das Ausschluepfen bei Tauben?

Diskutiere Wie lange dauert das Ausschluepfen bei Tauben? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo ihr alle! Wer kann mir mal sagen wie lange der eigentlich Schluepfvorgang bei Tauben dauert? Gestern morgen bemerkte ich, dass das Ei...

  1. #1 Fioretta, 22.09.2004
    Fioretta

    Fioretta Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tasmanien, Australien
    Hallo ihr alle!

    Wer kann mir mal sagen wie lange der eigentlich Schluepfvorgang bei Tauben dauert?
    Gestern morgen bemerkte ich, dass das Ei einer meiner Brieftaubentauben an einer Stelle eine kleine Delle und winzige Spruenge aufwies. Als ich das Ei vorsichtig hochgenommen habe konnt ich auch fuehlen, wie sich das Kueken im Ei bewegte. Am Abend hab ich mir das Ei nochmal angesehen, aber es hatte sich nicht viel mehr getan. Heute morgen war dann ein ganz kleines bisschen mehr von dem Ei gesprungen bzw.aufgedrueckt. Mir kam das alles furchtbar lange vor und deswegen habe ich das Kueken dann am Vormittag kurzerhand aus seinem Ei rausgepellt und wieder unter die Mutter gelegt. Ich dachte, dass es vielleicht zu schwach ist um selbststaendig auszuschluepfen.
    Vorher (bei anderen Tauben) ist mir naemlich noch nie aufgefallen, dass es mit dem Schluepfen so lange gedauert hat.
    Oder hab ich da jetzt voreilig gehandelt? :+keinplan

    Liebe Gruesse
    Petra
     
  2. #2 Islanddonek, 22.09.2004
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    24 Stunden Kreißsaal

    Hallo Fioretta,

    normalerweise dauert der komplette Schlupfvorgang 24 Stunden und läuft so ab, wie es beschrieben hast. Manchmal ist das Jungtier am Ende zu erschöpft, um die Schale komplett aufzudrücken. Oder die Eihaut ist etwas zäh und klebrig (meist wenn es während der Brut sehr trocken war) und es konnte sich nicht befreien. Ich nehme mal an, daß es rundherum aufgepickt war. Wenn man dann nur die Schalen entfernt, kann man erkennen, ob es den Dottersack eingezogen hat. Wenn ja und es sonst auch kein Blut gab hat man nicht zu früh gehandelt. Es gibt viele Züchter, die den Jungtieren beim Schlupf nicht helfen, weil sie von vitalen Jungtieren erwarten, daß sie es allein schaffen.
    Auf keinen Fall sollte man vor Ungeduld oder Panik an dem Ei herumpulen, wenn es gerade erst angepickt ist! Das geht auf jeden Fall schief!
     
  3. #3 Fioretta, 22.09.2004
    Fioretta

    Fioretta Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tasmanien, Australien
    Hallo Islanddonek

    Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Anwort!

    Also mein Ei war 24 Stunden nachdem das erste 'Anpicken' sichtbar war noch nicht rundherum aufgepickt, sondern hoechstens etwa 1 cm weiter.
    Blut gab es nur ein ganz kleines bisschen und einen Dottersack konnte ich auch nicht erkennen (Aeh...wie sieht das denn aus mit dem Dottersack?)
    Jetzt bin ich mal gespannt, ob dieses Kuecken durchkommt, oder ob es einfach zu schwach ist. Gefuettert wird es jedenfalls.

    Liebe Gruesse
    Petra
     
  4. #4 barneyg, 22.09.2004
    barneyg

    barneyg Guest

    Hi,

    also das mit dem Schluff bei Tauben dauert vom ertsen Picken bis zum entgültigen Schlüpfen zwischen 24 uns 36 Stunden. 24 Stunden dafür anzusetzen finde ich doch etwas wenig.
    Der Dottersack setzt am Nabel des Jungen an und ist der Dotter des Eis, der vom Jungen eingezoden wird, und von dem es sich die ersten Stunden nach dem Schlupf ernährt.
    Wenn der Nabel geschlossen ist und nichts heraushängt, dann ist der Dottersack komplett eingezogen.

    Schöne Grüße

    Barneyg
     
  5. #5 Fioretta, 23.09.2004
    Fioretta

    Fioretta Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tasmanien, Australien
    Hi Barney

    Auch danke nochmal fuer deine Ausfuehrungen zum Thema Dottersack. Bin mir nicht so sicher, ob der wirklich schon komplett eingezogen war.....aber so genau habe ich mir das auch gar nicht angesehen. Mist!
    Vielleicht war ich ja doch ein bisschen voreilig......
    Auf jeden Fall scheint es dem Kueken aber gut zu gehen.

    Liebe Gruesse
    Petra
     
Thema: Wie lange dauert das Ausschluepfen bei Tauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange dauert es bis ein taubenei schlüpft

    ,
  2. taubenküken dottersack

    ,
  3. taube schlüpfen dauer

    ,
  4. wie lange dauert es bis eine taube schlüpft,
  5. wie lange dauert es bis tauben verpaart sind
Die Seite wird geladen...

Wie lange dauert das Ausschluepfen bei Tauben? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  2. wie lange dauert eine "Verpaarung"? Gibt es Tipps?

    wie lange dauert eine "Verpaarung"? Gibt es Tipps?: Guten Morgen, ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat. Vor einigen Tagen ist leider meine Henne von einem auf den anderen Tag...
  3. Wie lange dauert es bis sich Sperlie (Neue dazu) akzeptieren ??

    Wie lange dauert es bis sich Sperlie (Neue dazu) akzeptieren ??: Hallo Ihr lieben, schon wieder eine Frage an Euch. Habe gestern zwei junge (6Wochen jung) Sperli (Hahn Blau und Henne Gelbschecke) zu meinen...
  4. was meint ihr, wie lange es noch dauert?

    was meint ihr, wie lange es noch dauert?: kHallöle, Also, wer mein letzten Beitrag gelesen hat, weiss bescheid. Habe unseren beiden die letzten tage, eigendlich seit dem ich Sie das erste...
  5. Wie lange dauert es, eine Nymphe zu vermitteln?

    Wie lange dauert es, eine Nymphe zu vermitteln?: Hallo :) Was schätzt ihr, wie lange es dauern könnte, eine gerettete Nymphe (wahrscheinlich Henne, Alter unbekannt, recht zutraulich, mag zwar...