Wie lange dauert das Ausschluepfen bei Tauben?

Diskutiere Wie lange dauert das Ausschluepfen bei Tauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ihr alle! Wer kann mir mal sagen wie lange der eigentlich Schluepfvorgang bei Tauben dauert? Gestern morgen bemerkte ich, dass das Ei...
Fioretta

Fioretta

Foren-Guru
Beiträge
862
Hallo ihr alle!

Wer kann mir mal sagen wie lange der eigentlich Schluepfvorgang bei Tauben dauert?
Gestern morgen bemerkte ich, dass das Ei einer meiner Brieftaubentauben an einer Stelle eine kleine Delle und winzige Spruenge aufwies. Als ich das Ei vorsichtig hochgenommen habe konnt ich auch fuehlen, wie sich das Kueken im Ei bewegte. Am Abend hab ich mir das Ei nochmal angesehen, aber es hatte sich nicht viel mehr getan. Heute morgen war dann ein ganz kleines bisschen mehr von dem Ei gesprungen bzw.aufgedrueckt. Mir kam das alles furchtbar lange vor und deswegen habe ich das Kueken dann am Vormittag kurzerhand aus seinem Ei rausgepellt und wieder unter die Mutter gelegt. Ich dachte, dass es vielleicht zu schwach ist um selbststaendig auszuschluepfen.
Vorher (bei anderen Tauben) ist mir naemlich noch nie aufgefallen, dass es mit dem Schluepfen so lange gedauert hat.
Oder hab ich da jetzt voreilig gehandelt? :+keinplan

Liebe Gruesse
Petra
 
24 Stunden Kreißsaal

Hallo Fioretta,

normalerweise dauert der komplette Schlupfvorgang 24 Stunden und läuft so ab, wie es beschrieben hast. Manchmal ist das Jungtier am Ende zu erschöpft, um die Schale komplett aufzudrücken. Oder die Eihaut ist etwas zäh und klebrig (meist wenn es während der Brut sehr trocken war) und es konnte sich nicht befreien. Ich nehme mal an, daß es rundherum aufgepickt war. Wenn man dann nur die Schalen entfernt, kann man erkennen, ob es den Dottersack eingezogen hat. Wenn ja und es sonst auch kein Blut gab hat man nicht zu früh gehandelt. Es gibt viele Züchter, die den Jungtieren beim Schlupf nicht helfen, weil sie von vitalen Jungtieren erwarten, daß sie es allein schaffen.
Auf keinen Fall sollte man vor Ungeduld oder Panik an dem Ei herumpulen, wenn es gerade erst angepickt ist! Das geht auf jeden Fall schief!
 
Hallo Islanddonek

Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Anwort!

Also mein Ei war 24 Stunden nachdem das erste 'Anpicken' sichtbar war noch nicht rundherum aufgepickt, sondern hoechstens etwa 1 cm weiter.
Blut gab es nur ein ganz kleines bisschen und einen Dottersack konnte ich auch nicht erkennen (Aeh...wie sieht das denn aus mit dem Dottersack?)
Jetzt bin ich mal gespannt, ob dieses Kuecken durchkommt, oder ob es einfach zu schwach ist. Gefuettert wird es jedenfalls.

Liebe Gruesse
Petra
 
Hi,

also das mit dem Schluff bei Tauben dauert vom ertsen Picken bis zum entgültigen Schlüpfen zwischen 24 uns 36 Stunden. 24 Stunden dafür anzusetzen finde ich doch etwas wenig.
Der Dottersack setzt am Nabel des Jungen an und ist der Dotter des Eis, der vom Jungen eingezoden wird, und von dem es sich die ersten Stunden nach dem Schlupf ernährt.
Wenn der Nabel geschlossen ist und nichts heraushängt, dann ist der Dottersack komplett eingezogen.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hi Barney

Auch danke nochmal fuer deine Ausfuehrungen zum Thema Dottersack. Bin mir nicht so sicher, ob der wirklich schon komplett eingezogen war.....aber so genau habe ich mir das auch gar nicht angesehen. Mist!
Vielleicht war ich ja doch ein bisschen voreilig......
Auf jeden Fall scheint es dem Kueken aber gut zu gehen.

Liebe Gruesse
Petra
 
Thema: Wie lange dauert das Ausschluepfen bei Tauben?
Zurück
Oben