Wie lange dauert das Schlüpfen?

Diskutiere Wie lange dauert das Schlüpfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine Frage. Meine Henne brütet und das erste (und einzige) Vogelbaby versucht gerade zu schlüpfen. Wie lange dauert sowas denn...
S

segbuzz

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage. Meine Henne brütet und das erste (und einzige) Vogelbaby versucht gerade zu schlüpfen.
Wie lange dauert sowas denn normalerweise? Der Kleine müht sich schon seit einigen Stunden und kommt irgendwie nicht weiter. Da ist jetzt ein ca. 5mm (vielleicht auch etwas mehr) großes Loch in der Schale und das schon seit ca 5 Stunden. Ist das normal oder muß ich dem Kleinen vielleicht helfen.:~
Bitte, bitte antwortet mir schnell.:0-
Meine Henne wünscht sich so sehr, Mutti zu werden. Ich wünsche mir für sie, daß es diesmal klappt. Das ist nämlich schon ihr 4. Versuch.:( :)

Ich habe gleich noch eine Frage. Das Ei, das sie gerade ausgebrütet hat, ist eigentlich von einem anderen Pärchen. Ihre eigen sind seit dem zweiten Versuch immer total brüchig oder innerhalb weniger Tage kaputt gehauen, obwohl ich auch Kalk zufüttere.:(
Windeier hat sie auch schon gelegt. Beim ersten Versuch waren die Eier aber absolut in Ordnung. Leider waren die aber nicht befruchtet, weil der Hahn sich nicht für sie interessiert hat. Kann mir irgendeiner einen Tip geben?:?
 
Original geschrieben von segbuzz

Meine Henne wünscht sich so sehr, Mutti zu werden.

8o :k

Ich schreibe lieber nicht das was ich gerade denke! ;)
Zu Deiner eigentlichen Frage, haste mal das Ei in die Hand genommen und ans Ohr gehalten ob irgendwelche Geräusche zu hören sind!? Wenn es schon solange dauert, ist das kein gutes Zeichen!
 
Das Küken piepst die ganze Zeit und wie ich schon geschrieben habe, ist ja auch schon ein Loch in dem Ei. Da guckt dann hin und wieder mal ein Flügelchen oder ein Schnäbelchen raus. Aber weiter tut sich nichts.

Was heißt hier eigentlich: "Ich schreibe lieber nicht das was ich gerade denke!" Wie soll man das denn sonst bezeichnen, wenn sie unaufhörlich Nest baut, balzt, Eier legt und dann auch noch auf nicht befruchteten Eiern bis zu 5 Wochen sitzen bleibt? Ist das jetzt ein Vorwurf der Vermenschlichung?
Man könnte das jetzt sicherlich auch nüchtern und fachgerecht ausdrücken, aber dann müßte man mehr als die Hälfte der Texte hier im Forum überarbeiten!:S
 
Auch wenn bereits ein Loch im Ei, wie Du geschrieben hast ;) , könnte das Junge trotzdem bereits tot sein oder noch sterben! Denn entweder hat die Henne das Loch selbst gemacht oder das Junge ist nichtmehr stark genug es weiter aufzubrechen! Normalerweise hilft die Henne aber beim Eierschalen knacken, wenn erst mal ein Loch zu sehen ist. Wenn sich ca. 5 Stunden, wie Du ja geschrieben hast, das Loch in keinster Weise vergrössert, ist es wie gesagt kein gutes Zeichen! Wenn also morgenfrüh immer noch nichts vorran gegeangen sein sollte und das Junge noch Lebenszeichen von sich gibt, solltest Du selbst probieren den Geburtshelfer zu spielen, nur vorsichtig, es reicht ja aschon wenn der Kopf erstmal richtig frei ist! Nur schonmal nebenbei gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht das Junge die es selbst nicht geschafft haben die Schale aufzubrechen, anschliessend keine guten Prognosen hatten! ;)
 
Original geschrieben von segbuzz

Man könnte das jetzt sicherlich auch nüchtern und fachgerecht ausdrücken, aber dann müßte man mehr als die Hälfte der Texte hier im Forum überarbeiten!:S

Du sagst es!
 
Hallo Segbuzz,

wie sieht es aus? Ist das Küken geschlüpft?

Wenn nicht, solltest Du jetzt wirklich helfen, obwohl eine Schlupfhilfe auch immer große Risiken birgt.

Aber wenn nun das Ei eh schon seit über einem halben Tag offen ist besteht sowieso die Gefahr, daß es an der Eihaut festklebt und gar nicht mehr alleine rauskommt.

Wenn Du hast, erwärme ein wenig Kochsalzlösung (zur Not auch warmes Wasser) auf ca 35-max 38°C und tropfe einen oder zwei Tropfen in das Loch während Du es vorsichtig erweiterst, aber wirklich ganz vorsichtig mit einer Pinzette ganz kleine Stückchen entfernen. Stelle eine Rotlichtlampe oder besser noch einen Dunkelstrahler (Wärmestrahler ohne Licht) davor, damit es währendessen warmgehalten wird.

Man muß wissen, daß sich erst kurz vor Schlupf der Rest des Dottersacks in die noch geöffnete Bauchhöhle zieht und wenn man ein Küken zu früh aus dem Ei befreit ist dieser Vorgang möglicherweise noch nicht abgeschlossen und der Dotter hängt noch halb im Bauchraum und halb an der Eihaut fest. Wenn man dann die Schale mit Eihaut entfernt, zieht man den Dottersack wieder raus und kann damit das Küken schwer verletzen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwo habe ich gelesen, daß der Vorgang des Einziehens auch verbunden ist mit den Beinbewegungen, wenn sich das Küken aus dem Ei stemmt, was natürlich nicht erfolgt, wenn es nicht schafft den Kranz zu picken und so der Deckel abgeht.

Auch können noch Blutgefäße mit der Eihaut verbunden sein, wenn dies abreißt, kann das Küken verbluten.

Also so einfach ist es nicht mit der Schlupfhilfe, aber bevor es stirbt, weil es nicht weiterkommt, sollte man es doch zumindest probieren, aber nur, wenn es offensichtlich ist, daß es nicht alleine raus kann.

Ich hoffe, daß es gut geht und Deine Henne "Mutti" werden kann :p :D
 
Noch was vergessen:

Du schreibst, Du fütterst Kalk, bist Du auch sicher, daß sie es frißt?

Es gibt auch flüssiges Calzium für Vögel, das kannst Du ins Trinkwasser geben, so ist dann sichergestellt, daß sie es auch aufnimmt.

Eine Henne kann Legenot bekommen wenn sie zu dünnwandige Eier produziert und Legenot ist tödlich, wenn sie nicht erkannt und rechtzeitig behandelt wird.
 
Thema: Wie lange dauert das Schlüpfen?
Zurück
Oben