Wie lange dauert die Mauser?

Diskutiere Wie lange dauert die Mauser? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Forum! Ich habe seit kurzem eine Venezuela Amazone. Sie ist 13 Monate alt und verliert seit einigen Tagen verstärkt die Federn. Viele...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Hallo Forum!

Ich habe seit kurzem eine Venezuela Amazone. Sie ist 13 Monate alt und verliert seit einigen Tagen verstärkt die Federn. Viele Flaumfedern, vereinzelt auch größere Federn, die zuvor eine kurze Zeit schief aus dem Gefieder ragen.
Ist jetzt eine normale Mauserzeit?

Wie lange dauert normalerweise eine Mauser und muß ich was Bestimmtes tun?
irgendwo habe ich mal gelesen, daß man keine Mauserhilfetropfen zu geben braucht, wenn der Vogel ausreichen Obst/Gemüse bekommt. Schließlich kriegen sie im Urwald auch keine Medikamente.
Ich dusche sie fast täglich mit der Blumendusche. Nun ja, so patschnaß wie andere Amas auf den hier gezeigten Bildern wird sie jedoch nie.

Sie zeigt kein abnormes Verhalten. Bin trotzdem unsicher, ob sie vielleicht zur Rupferin wird? Wenn man im Forum die vielen Beiträge liest, wird man ganz verunsichert.

Doris mit Line

(zu dem Namen kam sie, weil sie ein Geschenk meiner Freundin Evelin ist)
 
viele amas mausern zweimal im jahr. deine dürfte ihre erste große mauser haben. die kann schon ein paar wochen oder monate dauern. meine mausern wenigstens 3 wochen. manchmal auch länger. es liegt immer auch an der art der feder: schwungfedern brauchen länger. flaumfedern kommen und gehen ständig...

im dschungel gibts keine apotheke. aber die vögel suchen sich die nahrung, die sie brauchen. im dschungel sterben die vögel auch schneller, weil es keinen tierarzt gibt. oder weil sie gefressen werden. diese natur-kultur-vergleiche hinken meist.

du solltest der ama in der mauser ein vitamin/mineral-präparat geben ("nekton bio" oder "prime"; gibts im internet) und zusätzlich kieselerde oder grüne heilerde (letztere hat neben kieselerde noch zusätzliche mineralien). eine messerspitze von beidem jedesmal über das trockenfutter. dann gut umrühren, damit die körner eingestäubt sind. so eine kur sollte begleitend zur mauser 4-6 wochen erfolgen.

du solltest deiner ama einen partner spendieren, dann minimierst du auch das risiko, dass sie rupft. kein papagei sollte ohne einen artgleichen partner leben müssen. das ist quälerei.
 
Danke VEBsurfer, ich hab mir alles herauskopiert.

Es ist schon geplant, ihr einen Partner zu geben. Zu dumm, daß ich das nicht beim Kauf wußte. man hätte gleich ein eingewöhntes Paar kaufen sollen.

Doris
 
hi doris,
schön! ich begreif das auch nicht. das wäre doch eine echte marktlücke. ein harmonisierendes paar zu verkaufen, wäre doch eigentlich nur gut.

na ja, du hast dann die schöne zeit der verpartnerung noch vor dir:-))
 
weia VEBserver, schöne Zeit?!?!
für mich ist die Partnersuche ein Horrorgedanke!
Denn soviel ich hier gelesen haben, sollte der Partner schon gleichaltrig sein. Ein krankes Tier (Abgabetier) will ich mir auch nicht zumuten.
Vermute, hier gibt es auch keine Abgabetiere. Wenn, dann werden die Tiere zum Marktpreis verkauft, ohne Infos über die Eigenheiten des Vogels.
Ein Vorteil für mich ist, daß Venezuela Amazonen keine seltene Spezie ist.
Immerhin...

In den Kleinanzeigen einer deutschen Zeitung las ich neulich die erste Anzeige seit 5 Jahren, daß jemand einen Gelbstirn-Hahn suchte.
Hier werden die Papageien einfach gnadenlos als Einzeltier gehalten.
Die Erkenntnis der Paarhaltung ist noch nicht bis hier her vorgedrungen.

Als ich einen Käfig kaufen wollte, bot mir der Händler die üblichen kleinen Käfige an. Mit Müh und Not fand ich dann eine kleine Zimmervoliere.

Man sieht in den Gärten schon ab und an selbstgebaute größere Außenvolieren. (Mit verzinktem Maschendraht natürlich) Darin leben aber eher Wellis und Kanarienvögel. Für mich ist dieses Forum, als wenn ich mich in einer anderen Welt befinde.

Bin jetzt Mitglied in der Loro Parque Fondation. Die geben in Abständen eine Zeitung heraus. Bin gespannt, was da für Infos drin stehen. Will mir auch mal die Zuchtstation ansehen. Dann frag ich den Leuten dort Löcher in den Bauch. :)

Doris
 
für jeden ist ne verpartnerung stress. aber du solltest die zeit echt genießen. schließlich holst du deinem vogel einen kumpel - das ist ein grund zur freude!

vielleicht findest du ja auch im park eine passende ama:-)
 
Was für ein Leben! In der ständigen Sonne der Kanaren! Ich werd gleich grün vor Neid!! Wir fahren nur 1 mal im Jahr nach Lanzarote.:traurig:
Die Mauser kann schon so einige Zeit in Anspruch nehmen. Meine Timon mausert jetzt auch schon 2 Wochen lang. Aber es wird langsam weniger. So langsam wächst sie wieder zu. Unser Diego sah während seiner ersten Mauer auch net grad schön aus. Aber danach umso mehr.
 
Thema: Wie lange dauert die Mauser?
Zurück
Oben