Wie lange dauert die Mauser?

Diskutiere Wie lange dauert die Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ist es normal, dass die KanariMauser jetzt schon ca. 6 Wochen anhält und ein Ende noch nicht absehbar ist? Es sind schon viele neue...
J

jrbrj

Guest
Hallo,
ist es normal, dass die KanariMauser jetzt schon ca. 6 Wochen anhält und ein Ende noch nicht absehbar ist? Es sind schon viele neue Federchen da, aber es fallen auch immer noch welche aus.
Der Appetit ist da, aber nach dem essen ist Kanari "kaputt wie'n Hund", also furchtbar müde und muss sich von der Anstrengung erholen. Salat wird sehr gerne gegessen und das Futter am liebsten aus der Hand, siehe Foto, denn da sind die meisten Lieblingskörner drin. Im Napf dann halt nicht mehr. Ich denke, ich kann es während der anstrengenden Mauser verantworten, den Gei 2 oder 3 mal am Tag zu verwöhen. Er soll ja bei Kräften bleiben. Der Vogel hat einen ganz eigenen Charm entwickelt, mich zum Füttern aus der Hand zu verführen. Aber das machen wir denn doch nicht, auch wenn es schwer fällt.
Viele Grüsse

Jürgen
 
hallo jürgen,

die mauser dauert etwa 6 - 8 wochen. das meiste ist bei deinen also geschafft.

was meinst du mit "verwöhnen" , sprich, was gibts du so im laufe einer woche ?
zuviel grün z.b. ist nicht gut, denn das birgt die gefahr des durchfalls. eifutter wärend außerhalb der brutzeit macht evtl. dick und triebig, keimfutter/quellfutter macht ebenfalls triebig.
 
Mauser.

Hallo zusammen.

Bei einem guten gesunden Vogel sollte die Mauser bei entsprechendem gutem Futter in 8 bis 10 Wochen vorbeisein. Meine Kanarien bekommen pro Vogel 4 gr. Körnerfutter und 2 gr. Eifutter mit Keimfutter vermischt.Vogelminiralien stehen zur freien Verfügung. Jeden Tag Apfel (nicht zuviel) und jeden Tag Badewasser mit Badesalz zusatz.
Hans
 
Wie lange dauert die Mauser

Hallo Zugeflogen,
Antwort auf die Frage "Verwöhnen": Wir verfüttern nur normales K-Mischfutter. Dem Vorrat, nicht ist ein kleines bischen Negersaat zugefügt. Das weis der Vogel und deshalb kommt er gerne auf die Hand, hmmm. Aber nur ca.2 mal am Tag, das ist das augenblickliche Verwöhnen. Mit den Körnern ist er sehr wählerisch, er mag nicht alles, was mich aber nicht unbedingt stört. Er isst gerne Salat, bekommt aber nur wenig wegen des Durchfalls. Eifutter haben wir versucht, einmal probiert und dann nie wieder angepickt. Keim- und Quellfutter kenne ich nicht. Er bekommt schon mal vom gekochte Ei etwas Eiweis und wegen Colesterin ganz wenig Eigelb. Auch ein wenig vom Brötcheninneren mag er sehr gerne. Gibbet aber nur am Sonntag.
Was gibt es denn für Vogelmineralien?
Nützt Badesalz - ausser dem Hersteller - wirklich und schadet es wenn er aus der Wanne trinkt?
Und wenn ich das richtig verstehe, wird der Gesang nach der Mauser wieder erschallen? Er hat viel und schön gesungen!

Jürgen
 
hallo,

vogel frisst nicht alles:
das der vogel nicht alles aus der futterschale nimmt - würd mich schon stören. zum einen wirfst du ein ganzes teil weg, zum anderen soll er sich nicht nur die leckeren körner raussuchen,. ich fütter deshalb jeden tag nur soviel, wie der vogel auch an einem tag fressen kann. pro tier und tag etwa 1 dicken tl.

badesalz:
soll dem gefieder helfen und v.a. gegen milben schützen (so berichten z.t. züchter hier im forum) erfahrung habe ich da allerdings nicht gemacht.

vogelmineralien:
gibts ne ganze menge, hier mal ein paar:

sepialschale
bogena vogelmineralien
vitakalk
grit
mineralsteine (z.b. von merkel, natmin, usw.), das sieht aus wie zu kegeln gepappter grit, nicht zu verwechseln mit den kalksteinen

du kannst auch bio hühnereierschalen geben. die eierschalen gut erhitzen (z.b. mikrowelle oder backofen) um bakterien und der gleichen abzutöten und anschließend zerbröseln.
 
Antwort auf die Frage "Verwöhnen": Wir verfüttern nur normales K-Mischfutter. Dem Vorrat, nicht ist ein kleines bischen Negersaat zugefügt. Das weis der Vogel und deshalb kommt er gerne auf die Hand, hmmm. Aber nur ca.2 mal am Tag, das ist das augenblickliche Verwöhnen. Mit den Körnern ist er sehr wählerisch, er mag nicht alles, was mich aber nicht unbedingt stört. Eifutter haben wir versucht, einmal probiert und dann nie wieder angepickt. Keim- und Quellfutter kenne ich nicht. Auch ein wenig vom Brötcheninneren mag er sehr gerne. Gibbet aber nur am Sonntag.
Was gibt es denn für Vogelmineralien?
Nützt Badesalz - ausser dem Hersteller - wirklich und schadet es wenn er aus der Wanne trinkt?
Und wenn ich das richtig verstehe, wird der Gesang nach der Mauser wieder erschallen? Er hat viel und schön gesungen!

Jürgen[/QUOTE]
Hallo.
Wenn du deinen Vogel mästen wilst wie ein Schwein dann mach so weiter er wird es Die danken mit einer verkürzten Lebensdauer.In gutem Kanarienmischfutter sind alle für den Vogel wichtige Vitamine enthalten,daher soll er das ganze Futter fressen . Warum frißt er kein Eifutter,weil er immer bis zum Schnabel vollgefressen ist.Bitte tu dem Vogel den gafallen und laß ihn wie ein Vogel leben ,denn in der Natur haben die Vögel auch schon mal Hunger.Meine Vögel in der Volgere bekommen 4 gr. Körnerfutter und 2 gr. Eifutter wärend der Mauser trotzdem gut genehrt und Vital.
Das Badesalz im Badewasser ist nicht schädlich auch nicht wenn sie davon trinken. Es ist nach meiner Meihnung fur Haut und Federpflege sehr gut.
Gruß Hans
 
Hallo Sebastian, hallo Hans,

vien Dank für die Tips. Die "leckeren" Körner pickt er sich auf der Hand(!) raus,ist ja auch schön, der Rest geht ins Töpchen. Ist auch nicht zuviel und gemästet wird er bestimmt nicht. Wir sind nicht ganz neu mit den Vögeln, Wellis, Nympfen- und Halsbandsittiche sowie eine Amazone haben wir über lange Zeiten gehabt. Nur halt keinen Kanari.
Das Eifutter wurde trotz Hungers nicht angenommen. Wie bei Menschens, mag ich oder nicht, friss oder stirb - was wir natürlich nicht wollen.

Gruss
Jürgen
 
Zugeflogen schrieb:
hallo jürgen,

die mauser dauert etwa 6 - 8 wochen. das meiste ist bei deinen also geschafft.

.

Oh Gott so lange ???
Meine drei Kanarie mausern dieses Mal auch so extrem intensiv . Obwohl ich jeden Tag ein halbe Handvoll aus der Voli entferne , ist kein Ende abzusehen . Zwei Gloster und ein normaler K. können doch nicht so viele Federn verlieren und man sieht ihnen das nicht an :? Es sitzen immer noch zwei kleine , runde Federbällchen auf dem Seil . Bei Rolli merkt man auch nicht, daß er weniger Federn hat . Wo nehmen die bloß die ganzen Federn her :? sind fast nur kleine flaumige Federchen - anscheinend die "Unterfedern " . Hab mal gelesen, daß es eine " Vollmauser " geben soll - stimmt das ? Und was kann man ihnen noch als Hilfe geben . Sie bekommen schon Naturamin, das jeden zweiten Tag aufgefressen ist .
Muß man bei Gloster verstärkt auf die sog. Federspelzen achten ???? rasti
 
hallo,

die mauser bei den kanarien scheint immer extrem. ist verwunderlich, wieviele federn an so ein kleines tier passen. solange die mauser aber in einem vernünftigem zitramen verläuft und frisch nachgewachsene schwanz/schwungfedern nicht gleich wieder ausfallen, ist alles in ordnung.


hmm, was meinst du mit vollmauser?
also die jungen kanarien durchlaufen eine jungendmauser, dabei wechseln sie alle federn, mit ausnahme der schwung und schwanzfedern. bei jeder anderen mauser werden grundsätzlich alle federn erneuert.
 
hab da auch noch mal ne frage: unserer neue war ja, als wir sie bekommen haben, 3 monate und ich vermutete, dass sie noch nicht durch die jugendmauser durch ist. sie mausert bisher auch nicht, aber nun hat sie orangegelbe flecken auf den schultern & am rücken (unter den flügeln). hört sich blöd an, aber wo kommen die denn her wenn sie nicht mausert?
 
Hi Viviane !!

Du sprichst doch sicherlich von dem Opal-Vogel den Du gestern auch im Foto-Thread reingesetzt hast, oder ?!?

Wenn dem so ist, hat die Mauser bereits begonnen !! Die ersten Feder kommen jetzt. Bald wird es auch Feder verlieren. Das ist ganz normal !!

Im übrigen denke ich, daß es ein Schwarz-Opal-Rot-Mosaik ist. Lipochrom am Flügelbug & Schwungfedern !! Da Du ja nicht Rot zufütterst erscheint die Farbe Orange !!
 
ja genau, de frau schmitz! :D
schwarz opal rot mosaik? hmmm, du meinst also, wenn ich rot gefüttert hätte würde sie rote flecken kriegen? dann gibts nächstes jahr viel möhre & paprika!*gg
nee, quatsch, ich mag die piepser "natürlich" lieber! ;)
und bei einem gewissen herrn wartet ja auch evtl noch ein hübsches rotes mädchen auf uns! :zwinker:
 
viviane schrieb:
... bei einem gewissen herrn wartet ja auch evtl noch ein hübsches rotes mädchen auf uns! :zwinker:


Echt !! :idee:

Weiß gar nicht wen Du meinst ?!? :D :D

PS: Gut zu wissen :+klugsche
 
Thema: Wie lange dauert die Mauser?

Neueste Themen

Zurück
Oben