wie lange dauert eine "Verpaarung"? Gibt es Tipps?

Diskutiere wie lange dauert eine "Verpaarung"? Gibt es Tipps? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Guten Morgen, ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat. Vor einigen Tagen ist leider meine Henne von einem auf den anderen Tag...

  1. #1 I love Sperlis, 12. August 2014
    I love Sperlis

    I love Sperlis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. August 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat.
    Vor einigen Tagen ist leider meine Henne von einem auf den anderen Tag verstorben. Man muss dazu sagen, dass sie fast 16 Jahre alt war. Trotzdem leide ich noch sehr darunter.
    Der Hahn rief sehr leidig nach ihr. Zum Glück haben wir eine Züchter zur Hand und wir konnten schon am nächsten Tageine neue Henne (2012 geschlüpft) abholen. Sie ist sehr ruhig und ängstlich. Nach einiger Zeit haben wir sie gestern dann zubisschen Sorgenn den Käfig getan und mein Hahn hat sie nach einiger Zeit auch schon versucht zu füttern und die haben von einer Hirse gegessen. Trotzdem pickt er sie oft von oben herunter und sie ist dadurch noch mehr verängstigt. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, ob das mit den beiden funktioniert, er scheint ausser dem füttern nicht wirklich Interesse zu haben. Und wie lange dauert eine "Verpaarung"? Gibt es Tipps? Es ist zwar schon das zweite mal, dass ich einen neuen Partner suchen musste, die beiden haben sich vor 6 Jahren aber relativ schnell verstanden. Ich danke schon einmal für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo

    willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    (Habe deinem Titel anstatt "Hilfe" einen aussagekräftigeren Text verpasst).

    Wie alt ist denn der Hahn?
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo und willkommen.

    Du bist aber sehr ungeduldig! Die Vögel werden schon einige Tage, wenn nicht Wochen brauchen, um sich an einander zu gewöhnen.
    Wenn der Hahn die Henne nicht gleich ganz und gar wegbeißt, kannst du schon sehr zufrieden sein.

    Für dich heißt es jetzt: Abwarten ud Tee trinken
    (aber das wird sicherlich werden mit den beiden Sperlingen)

    Ich nehme an, der Hahn ist eine "Ecke" älter als sie.
    Da ist es normal, dass er sie erzieht und ihr zeigt, was ihm nicht gefällt.
    Wie groß ist der Käfig? Erzähle doch mal ein wenig mehr.
     
  5. #4 I love Sperlis, 12. August 2014
    I love Sperlis

    I love Sperlis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. August 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke :)
    Ich würde nicht sagen, dass ich ungeduldig bin, ich möchte nur nichts falscg machen/ verpassen und das Ganze total in den Sand setzen.

    Also der Hahn ist 7 Jahre alt, also ein gutes Stück älter. Der Käfig ist ca 1mx1mx2 m ungefähr. Ich hab auch ein bisschen umgeräumt, z.B. seine Sitzstange weg getan, die ihm einen höheren Sitzplatz zum runterhacken ermöglicht hätte.
    Ich weiß es braucht Zeit und jetzt sind wir in einer Phase, in der er neben ihr sitzen kann, sie füttert und 15 Minuten später hackt er sie weg oder jagt sie durch den Käfig. Die kleine Maus tut mir da irgendwie leid und er auch.
     
  6. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Das ist normales Sperliverhalten - klingt insgesamt gut!

    Du hast aber einen tollen Käfig, das spendiert nicht jeder seinen Vögeln. Kompliment!
    Vielleicht kannst du noch einige belaubte Zweige einbringen, das gibt der Henne Möglichkeit sich mal zu verstecken.
    Hier findest du geeignete Bäume Birke würde ich jetzt nicht nehmen, da gab es schon mal Anzeichen einer Vergiftung.
     
  7. #6 I love Sperlis, 12. August 2014
    I love Sperlis

    I love Sperlis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. August 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde, dass es den Tieren so gut gehen sollte, wie es geht, sonst brauche ich keine haben.
    Ok, dass ist gut. Die andere Verpaarung liegt 6 Jahre zurück. Ich kann mich nicht mehr erinnern. Darum mache ich mir Sorgen. Hoffe es funktioniert mit den zwei. Danke für den Tipp.
    Andere Frage: wieviel trinken eure Sperlis? Ich hab das Gefühl mein Hahn trinkt viel?!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wie lange dauert eine "Verpaarung"? Gibt es Tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapageien verpaaren

    ,
  2. wie lange verpaaren sperlingspapageien

Die Seite wird geladen...

wie lange dauert eine "Verpaarung"? Gibt es Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  2. Neuer Papagei beißt

    Neuer Papagei beißt: Liebe Papageienfreunde, nachdem unser Rotrückenara-Hahn verstarb, haben wir sofort Ersatz für die 6-jährige Henne besorgt: Ein handzahmer,...
  3. Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?

    Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?: Hallo zusammen, gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch? Wo kann man sehen ob im Großraum Nürnberg eine Vogelschau stattfindet. Ich bedanke mich...
  4. gibt es Vogelheim in Berlin ?

    gibt es Vogelheim in Berlin ?: Hallo! Leider bin ich im Google nicht fündig geworden, was jetzt bedeuten würde, dass es in Berlin kein Vogelheim gibt, oder ich mit falschen...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...