wie lange dauert eine "Verpaarung"? Gibt es Tipps?

Diskutiere wie lange dauert eine "Verpaarung"? Gibt es Tipps? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen, ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat. Vor einigen Tagen ist leider meine Henne von einem auf den anderen Tag...
I

I love Sperlis

Neuling
Beiträge
14
Guten Morgen,
ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat.
Vor einigen Tagen ist leider meine Henne von einem auf den anderen Tag verstorben. Man muss dazu sagen, dass sie fast 16 Jahre alt war. Trotzdem leide ich noch sehr darunter.
Der Hahn rief sehr leidig nach ihr. Zum Glück haben wir eine Züchter zur Hand und wir konnten schon am nächsten Tageine neue Henne (2012 geschlüpft) abholen. Sie ist sehr ruhig und ängstlich. Nach einiger Zeit haben wir sie gestern dann zubisschen Sorgenn den Käfig getan und mein Hahn hat sie nach einiger Zeit auch schon versucht zu füttern und die haben von einer Hirse gegessen. Trotzdem pickt er sie oft von oben herunter und sie ist dadurch noch mehr verängstigt. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, ob das mit den beiden funktioniert, er scheint ausser dem füttern nicht wirklich Interesse zu haben. Und wie lange dauert eine "Verpaarung"? Gibt es Tipps? Es ist zwar schon das zweite mal, dass ich einen neuen Partner suchen musste, die beiden haben sich vor 6 Jahren aber relativ schnell verstanden. Ich danke schon einmal für die Hilfe.
 
hallo

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

(Habe deinem Titel anstatt "Hilfe" einen aussagekräftigeren Text verpasst).

Wie alt ist denn der Hahn?
 
Hallo und willkommen.

Du bist aber sehr ungeduldig! Die Vögel werden schon einige Tage, wenn nicht Wochen brauchen, um sich an einander zu gewöhnen.
Wenn der Hahn die Henne nicht gleich ganz und gar wegbeißt, kannst du schon sehr zufrieden sein.

Für dich heißt es jetzt: Abwarten ud Tee trinken
(aber das wird sicherlich werden mit den beiden Sperlingen)

Ich nehme an, der Hahn ist eine "Ecke" älter als sie.
Da ist es normal, dass er sie erzieht und ihr zeigt, was ihm nicht gefällt.
Wie groß ist der Käfig? Erzähle doch mal ein wenig mehr.
 
Hallo und danke :)
Ich würde nicht sagen, dass ich ungeduldig bin, ich möchte nur nichts falscg machen/ verpassen und das Ganze total in den Sand setzen.

Also der Hahn ist 7 Jahre alt, also ein gutes Stück älter. Der Käfig ist ca 1mx1mx2 m ungefähr. Ich hab auch ein bisschen umgeräumt, z.B. seine Sitzstange weg getan, die ihm einen höheren Sitzplatz zum runterhacken ermöglicht hätte.
Ich weiß es braucht Zeit und jetzt sind wir in einer Phase, in der er neben ihr sitzen kann, sie füttert und 15 Minuten später hackt er sie weg oder jagt sie durch den Käfig. Die kleine Maus tut mir da irgendwie leid und er auch.
 
Das ist normales Sperliverhalten - klingt insgesamt gut!

Du hast aber einen tollen Käfig, das spendiert nicht jeder seinen Vögeln. Kompliment!
Vielleicht kannst du noch einige belaubte Zweige einbringen, das gibt der Henne Möglichkeit sich mal zu verstecken.
Hier findest du geeignete Bäume Birke würde ich jetzt nicht nehmen, da gab es schon mal Anzeichen einer Vergiftung.
 
Ich finde, dass es den Tieren so gut gehen sollte, wie es geht, sonst brauche ich keine haben.
Ok, dass ist gut. Die andere Verpaarung liegt 6 Jahre zurück. Ich kann mich nicht mehr erinnern. Darum mache ich mir Sorgen. Hoffe es funktioniert mit den zwei. Danke für den Tipp.
Andere Frage: wieviel trinken eure Sperlis? Ich hab das Gefühl mein Hahn trinkt viel?!
 
Thema: wie lange dauert eine "Verpaarung"? Gibt es Tipps?
Zurück
Oben