Wie lange dauert es bis Doxycyclin erste Wirkung zeigen kann? Enterokokken & E.Coli

Diskutiere Wie lange dauert es bis Doxycyclin erste Wirkung zeigen kann? Enterokokken & E.Coli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wir waren am Freitag mit unserer Tweety beim TA (wohlgemerkt sehr vogelkundig!). Sie hatte vor einem Jahr den Legedarmvorfall und wurde...
M

Masterfloh

Guest
Hallo

Wir waren am Freitag mit unserer Tweety beim TA (wohlgemerkt sehr vogelkundig!). Sie hatte vor einem Jahr den Legedarmvorfall und wurde wieder fit. Dann vor 6 Wochen waren wir mit ihr schon beim TA, da sie ein paar Windeier legte und insgesamt nicht ganz fit aussah. Da wurde sie nach der Untersuchung mit Baytril behandelt und ihr ging es wieder gut. Nun hat sie wieder angefangen zu kränkeln und es wurde immer schlimmer. Sie zeigte schleimigen Durchfall, hat Körner hochgewürgt und herumgeschleudert, der sehr wenige Anteil von Kot in den schleimigen Häufchen war dunkelgrün, sie hat ihre Äuglein immer mehr zu und mittlerweile den ganzen Tag lang. Nun waren wir am Freitag nochmal beim Arzt und er machte auch Abstriche von Kropf und Kloake. Erster Verdacht war, daß evtl. auch Pilze mit im Spiel sind. Aber heut früh stellte sich heraus, daß keine Pilze mit dabei sind, aber dabei Enterokokken im Kropf und E. Coli in der Kloake. Daraufhin haben wir gleich für heute um 14h noch einen Termin bekommen und Tweety hat Doxycyclin gespritzt bekommen. Der Arzt sagte, daß dies nun für 1 Woche reicht und daß wir dann weiter sehen werden. Fressen tut sie nicht gerade viel und hat bis letzten Freitag von 120g auf 100g abgenommen. Heute morgen hatte sie nur noch 80g. Deshalb wird sie jetzt von uns mit einem lauwarmen Brei aus kleingemahlenen Eifutter und Wasser mit der Spritze zwangsgefüttert, was auch einwandfrei klappt. Der TA sagte auch, daß er mit diesem Tetracyclin-Antibiotika wohl alles erwischen sollte was gefunden wurde.

Nun meine Frage, da ich vielleicht zu ungeduldig bin:

Mit welchem Zeitraum kann man rechnen, daß dieses Antibiotika erste Wirkung zeigt, sofern es überhaupt anschlägt? Ich denke, daß es jetzt nach 5 Stunden nach der Injektion wohl normal ist, daß ich da noch keine Wunder erwarten kann. Nur kann man da grob sagen, ob sich da eine Verbesserung der Situation nach 12 Stunden, nach 1 Tag, nach 3 Tagen oder wann auch immer zeigen sollte?
 
ca 1 Tag, spätestens nach 2 Tagen sollte es deutlich besser sein.
 
Thema: Wie lange dauert es bis Doxycyclin erste Wirkung zeigen kann? Enterokokken & E.Coli
Zurück
Oben