Wie lange dauert es bis sich Katzen an Vögel gewöhnen und umgekehrt?

Diskutiere Wie lange dauert es bis sich Katzen an Vögel gewöhnen und umgekehrt? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe Vögel in einer Voliere und auch Katzen. (Die Katzen sind natürlich nicht in der Voliere) Immer wenn sie in die Nähe der Voliere kommen...
B

BertaHedwig

Neuling
Ich habe Vögel in einer Voliere und auch Katzen. (Die Katzen sind natürlich nicht in der Voliere) Immer wenn sie in die Nähe der Voliere kommen und auf Lauer gehen, sprühe ich sie mit Wasser an. Das funktioniert ziemlich gut. Die Katzen rennen dann immer weg, und kommen eigentlich nicht mehr zurück. In der Nacht werde ich meine Vögel ins Schutzhaus sperren, in dem Essen und Trinken vorhanden ist. Wie lange dauert das ungefähr, bis die Katzen checken, dass sie nicht in die Voliere kommen?
LG

Die Katzen werden es immer wieder probieren. Und leider haben sie Geduld, sie sitzen ja auch stundenlang vor einem Mauseloch.
Es gibt Katzen da funktioniert das wunderbar, aber bei einigen Exemplaren gar nicht.
Lg

Kann man nicht pauschal sagen.
Manche Katzen sind echt räuberisch und haben einen starken Jagdtrieb. Da kann es schon länger dauern.
Meine Vögel haben ja ein Vogelzimmer.
Aber früher habe ich sie samt Käfig bei schönem Wetter raus gestellt.
Unseren Kater hat das überhaupt nicht interessiert und er ist vorbei gelaufen als ob er die Vögel überhaupt nicht sieht.
Der lebt leider nicht mehr und für seinen Nachfolger würde ich die Hände nicht in's Feuer legen.
Aber in das Vogelzimmer kommt er auch nicht rein.

Kurzes Update: die Vögel lieben die Voliere, und die Katzen schauen zwar was da jetzt ist, gehen da aber ganz normal weiter.

Meine Katzen sind bis jetzt noch nie gegen die Voliere gesprungen. Sie liegen aber alle drei davor, und schauen auch manchmal. (Ich beobachte sie manchmal aus der Ferne) Glaubt ihr, dass sie noch gegen die Voliere springen, oder nicht? (Wenn sie der Voliere zu nah kommen, besprühe ich sie mit Wasser)

Glaubt ihr, dass sie noch gegen die Voliere springen, oder nicht?
Wenn sie schon davor liegen und die Vögel beobachten, könnte ich mir gut vorstellen, wenn ein Welli am Volierendraht hängt, dass die eine oder andere schon mal versuchen wird, mit einem Sprung die "Beute" zu erwischen. Deshalb war ja unter anderem die Frage nach einer Doppelverdrahtung, die im unteren Bereich sicher schon mal Sinn machen würde und auch gegen andere Räuber etwas mehr Sicherheit für die Volierenbewohner bieten würde.

Thema: Wie lange dauert es bis sich Katzen an Vögel gewöhnen und umgekehrt?
Zurück
Oben