Wie lange dauert Mauser?

Diskutiere Wie lange dauert Mauser? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Bei Willy hatte die Jungmauser im Dezember angefangen. Da war sie ca. 3-4 Monate. Langsam wird der Kopf auch weiß. Viel Federn hat sie noch nicht...

  1. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Bei Willy hatte die Jungmauser im Dezember angefangen. Da war sie ca. 3-4 Monate. Langsam wird der Kopf auch weiß. Viel Federn hat sie noch nicht verloren. Man liest immer, daß sie manchmal nicht richtig fliegen können usw.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Marion,

    wärend der Jugendmauser wird hauptsächlich das stumpfe Kleingefieder gegen ein leuchtendes Erwachsenengefieder ausgetauscht. Die erste große Mauser, wo hauptsächlich das Großgefieder ausgetaucht wird, die kommt später und dauert auch länger.

    Das Kleingefieder am Kopf, amBauch und am Rücken sowie die Daunenfedern fallen über das ganze Jahr aus. Zur Mauserzeit fusseln die kleineren Federn verstärkt.

    Die Federn bestehen aus Kreatin, genau wie unsere Haare und Fingernägel, sie nutzen sich mit der Zeit ab und müssen erneuert werden. Der Federwechsel wird Mauser genannt, ein ganz natürlicher vorgang also.

    Die verschiedenen Aufgaben des Federkleids müssen während der der Mauser möglichst ungestört erhalten bleiben. Sie verläuft daher nach einem festgelegten Schema. Grundsätzlich fällt erst dann eine Feder aus, wenn die benachbarte neue Feder weitgehend heran gewachsen ist. Das Federkleid bleibt so nahezu geschlossen. Damit die Vögel immer gut fliegen können, ist es auch wichtig, das während der Mauser im Flügel keine große Lücken entstehen. Die Schwingen werden daher in einer festgelegten Reihenfolge abgeworfen. Bei einer normalen Mauser fallen nie alle Schwungfedern gleichzeitig aus.


    Natürlich gibt es auch Mauserstörungen, z.B. bedingt durch Aminosäuren- und Mineralstoffmangel, sowie Temperaturschwankungen, Stress, Hormonstörungen, Veränderungen im Lebensrythmus usw.


    Wie lange die Mauser dauert ist unterschiedlich und mit ausreichend Kalk und Mineralien kann die Mauser verkürzt werden. Genau beobachtet habe bei meinen Vögel nicht die Zeit der Mauser, ich meine mich aber zuerinnern, dass eine verlorene Schwanzfeder z.B. in ca. 2 bis 3 Wochen nachgewachsen ist.
     
  4. #3 Sittich-Liebe, 14. Februar 2003
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Marion!

    Wenn du das Gefühl hast, das die Mauser zu lange dauert und die Vögel zu sehr mitnimmt, kann es daran liegen, das der Körper nicht genug Mineralien zum Federaufbau zur Verfügung stellen kann.

    Ich habe da mittlerweile meine Spezialmischung herausgefunden.
    Spezielle Mauservitamine (gibt es überall, ich bestelle sie recht preiswert bei Hungenberg ) vermischt mit Biotin, zusätzlich Kieselerde in den Gritnapf mischen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, schon am zweiten Tag hatte ich deutlich weniger Federn rumliegen und die Geier waren bedeutend aktiver. Nach einer dreiwöchigen Kur hatte ich erstmal lange Zeit Ruhe mit den großen Mausern! Vorher haben einige Vögel wirklich kaum die Mauser zu Ende gehabt und schon wieder neu begonnen.

    Ich habe das schon jemand anders empfohlen, die es ausprobiert hat, mit dem selben Ergebnis! Diese Mischung ist auch für die Knochenbildung wichtig!
     
  5. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Also leiden tut Willy überhaupt nicht. Man hört ja viel, wie die kleinen abmagern usw. Sie ist wie immer. Sie bekommt auch ausreichend und sehr wechselseitiges Futter. Badet viel. Nun füttere ich immer noch von Vitakraft das "Kids"-Futter. Auf der Packung steht ja bis zu einem Jahr. Bei anderen tieren macht man das ja genauso. an Mineralien bekommt sie Sepiasteine, Picksteine und Grit. Natürlich auch immer frische Äste mit Rinde aus dem eigenen Garten.

    Danke für die Antworten und allen ein schönes Wochenende.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie lange dauert Mauser?

Die Seite wird geladen...

Wie lange dauert Mauser? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

    22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...