Wie lange dürfen Eier unbebrütet sein ?

Diskutiere Wie lange dürfen Eier unbebrütet sein ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Naja, bisschen blöd ausgedrückt. Die Sache ist die: Eins meiner Gouldspärchen ist die ganze letzte Nacht nicht auf den Eiern gewesen (brüten seit...
Hm. Mag sein. Ich hab' die beiden Paare jetzt jedenfalls getrennt und werd' erstmal abwarten, ob es jetzt im 2. Anlauf klappt.
 
Post 19

Nun beschäftige ich mich ja schon über 30 Jahre damit, das sind also viele hunderte Paare in dieser Zeit gewesen.
Alle haben WS- Nistkästen, alle haben diese Kästen komplett zugebaut.
Du willst mir doch nicht im Ernst darüber etwas erzählen wollen, Gouldi.
Sicher weiß ich es besser als du. Darauf kannst du deinen Hintern verwetten.
Wenn ich schon das reichen von Scharpie als Nistmaterial lese, weiß ich schon genug.
 
also ich benutze bei all meinen paaren auch nur
we kästen. die kästen werden komplett zugebaut
aber nicht mit scharpie. ich reiche ausschließlich
15-20 cm lange kokosfasern.
 
Zu der Disharmonie:
Wenn also ein Halter ein Paar zusammenstellt, welches nicht harmoniert, so haben die Vögel sicher keine Schuld daran.
Halterfehler, da keine freie Partnerwahl ermöglicht wurde.
Wenn dann in Ermangelung von Tieren kein Umpaaren mehr möglich ist, ist das ein weiterer Haltungsfehler.
Die Vögel machen keine, nur die Halter!
Gruß
Siggi
 
OsnaSteffen schrieb:
also ich benutze bei all meinen paaren auch nur
we kästen. die kästen werden komplett zugebaut
aber nicht mit scharpie. ich reiche ausschließlich
15-20 cm lange kokosfasern.[/QUOTE


ist das nicht zu gefährlich ??? Bei mir hat sich letztes Jahr eine Gouldamadine erdrosselt mit den Kokosfasern ! War ein echter Schock für uns im Büro . Seither gibt es nur noch Scharpie- Kurzfäden ca 2 cm lang - wird sehr gerne von allen angenommen . Auch die Reisamadinen polstern , gemischt mit kleinen Streifen Küchenpapier , das Nest damit aus. rasti
 
Die 25- 30cm langen Bündel werden in der Mitte durchgeschnitten.
Knotige Stellen werden entfernt und zusammengeklebte Fasern auseinandergezogen.
Dann kann auch nichts passieren.
Auf die Idee sollte aber jeder Vogelhalter von selbst kommen.
In 50 Jahren ist es aber nur zweimal zu einem Unfall gekommen, da war aber eine zu lange Hinterkralle der Grund.
Da wir uns ja alle bemühen unsere Vögel möglichst artgerecht zu halten, sind Gaben wie Küchenpapier und Scharpie ja unumgänglich, da die Tiere es in freier Natur ja auch reichlich zur Verfügung haben.
Gruß
Siggi
 
richtig siggi. das vergas ich zu erwähnen.
mit 2cm scharpie können sie doch kein richtiges
nest bauen. aus polstern ja, aber sie bauen doch
ein richtiges komplettes nest in den kasten
 
OsnaSteffen schrieb:
richtig siggi. das vergas ich zu erwähnen.
mit 2cm scharpie können sie doch kein richtiges
nest bauen. aus polstern ja, aber sie bauen doch
ein richtiges komplettes nest in den kasten


Da sind meine Vögel aber anderer meinung - nur mit sharpie und Küchentücher gebaut ! rasti
 

Anhänge

  • architekt.JPG
    architekt.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 57
  • architekt 1.JPG
    architekt 1.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 60
ja da sieht man es doch. das ist doch kein richtiges
nest. mehr ein unordentlicher haufen. zeig mal eins
von den goulds
 
OsnaSteffen schrieb:
ja da sieht man es doch. das ist doch kein richtiges
nest. mehr ein unordentlicher haufen. zeig mal eins
von den goulds

eine hat sich leider erdrosselt und die zweite verstarb vor 3 Monaten. UND beleidige ja meine Baumeister nicht :D . Die Reisfinken bevorzugen auch dieses Nistmaterial - man sitzt weicher ( meint Lolly ) :D rasti
 
So, da in ich wieder. Urlaub ist leider schon zu Ende. Zu den Kokosfasern muss ich sagen, dass schon meine früheren Goulds kein Interesse hatten, diese zum Nestbau zu verwenden. Ich hab' hier noch ein Riesenbündel Kokosfasern liegen, aber nicht ein Pizzelchen davon wurde angenommen. Erst, als ich zusätzlich Scharpie angeboten habe, wurde dieses genommen. Man kann seine Vögel doch nicht zu ihrem Glück zwingen. Wenn sie eben keine Kokosfasern nehmen wollen, ist's auch gut. Dann eben nicht. Wo ist dein Problem Sigg, wenn ich meinen Vögeln (bevor sie gar nicht in den Nistkasten gehen) Scharpie anbiete ???
 
Ganz einfach, wenn sie kein anständiges Nest bauen können, sitzen sie schlecht, da sie sich durch zu starken Lichteinfall ins Nest unsicher fühlen und es so zu zu Ausfällen kommt.
Je dunkler es im Nestinneren ist, je besser brüten und hudern sie.
Deshalb haben die JV ja auch Schnabelpapillen, die sogar wenig Licht reflektieren, so das die AV die JV im dunklen Nestbereich ohne Schwierigkeiten füttern können.
Sonst hätte die Natur ja etwas vollkommen Nutzloses hervorgebracht und das gibt es nicht.
In über 30 Jahren hat bei mir noch keine Goulda. etwas anderes als Kokosfasern zum Nestbau benutzt und es werden wohl einige Hunderte von Paaren gewesen sein.
Leider kann man eure Haltungsbedingungen nicht in Augenschein nehmen, so das die Gründe für etwaiges Fehlverhalten der Tiere immer im Dunklen bleiben.
Möglich ist, daß die Tiere beim Vorbesitzer oder Züchter immer nur Sisalfasern zur Verfügung hatten und so helleres Nistmaterial bevorzugen.
Dem hat man als Halter aber eh Rechnung zu tragen!
Wie schon gesagt; nicht die Vögel machen Fehler, sondern der Halter.
Gruß
Siggi
 
Hoi zäme

Ja Siggi, Halter machen Fehler. Aus Fehlern kann man lernen. Ach wenn uns ein Vogel doch erklären könnte, was er gerade braucht. Zudem kommt, dass verschiedene Vogelarten, verschiedene Nester bauen. Würde ich dies einfach mit meinen Mövchen vergleichen, wären andere Vögel unzufrieden. Ist die Sitzfläche im Nest zu verschissen, wird einfach ein weiteres Poster darüber gelegt. Sind die langen Kokosfasern ausgegangen, helfen auch abgepickte Blätter, Salat, Papier....... einfach alles, was in den Schnabel kommt. Wäre ich selbst ein Vogel, würde ich es wieder anders machen.

Also nehmt gute Tipps an. Z.B. von Siggi. Er ist kein Heiliger, hat aber sehr viel Erfahrung.

Lieber Gruss
Helen
 
Hallo Helen,
die Sache mit dem Nistmaterial ist in jedem Fachbuch nachzulesen.
Man braucht sich also noch nicht einmal einen "Kopf" zu machen.
Schon als 12 Jähriger habe ich meinen ZF niemals Scharpie angeboten, da ich mangelns Erfahrung mir ein kleines Buch über Prachtfinken gekauft habe.
Da stand doch tasächlich drin, das sie geschlossene Nester aus Heu, Bast, Kokosfasern, Sisal, usw. bauen.
Mit Scharpie ist das logischerweise nicht möglich!
Um herauszufinden was sie bevorzugen, sollte man im Anfang möglichst viele verschiedene Materialien anbieten.
Dieser Hinweis ist, man glaubt es kaum, auch heute noch in den neueren Ausgaben zu finden.
Man verlangt ja nichts unmögliches von den Anfängern, wenn man sagt, lest doch bitte, bitte mal ein Fachbuch.
Das erspart letztendlich eine Menge unnützer Fragere, da die Antworten schon seit Jahrzehnten nachzulesen sind.
Voraussetzung ist natürlich, man kann lauch esen.
Gruß
Siggi
 
Hoi Siggi

In der Zeit der Hektik habe ich keine Zeit zum lesen. Zudem weiss ich auch nicht, wie das geht. Ich überlege auch nie. Ich pfeife und singe einfach, was mir gerade in den Sinn kommt.

Gruss Helen
 
Hallo Helen,
wenn du musikalisch bist und auch die Melodie richtig bringst, ist dagegen nichts einzuwenden.
Bei der Vogelzucht ist das auch so.
Wenn man weiß, wo das Klavier steht, kann man auch drauf spielen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Gouldi

Das Prachtfinkenbuch sagt: Zwar sterben die Emryonen nicht unbedingt gleich ab, wenn die Eier eine Nacht lang unbebrütet bleiben, doch bei einer Wiederholung kann das Gelege verloren sein.

Kritisch ist wenn die Altvögel das Gelege verlassen während die Küken schlüpfen, weil sie in dieser Zeit viel Energie brauchen. Da genügt schon eine 20- 30 Minuten und das Gelege ist verloren. So war es bei unseren Hühnern.

Viel Glück

Monteiroastrild
 
Hallo Monteiroastrild,

ja, mein kleines Küken hat es ja leider auch nicht überlebt. Aber jetzt, wo ich meine beiden Paare in getrennten Käfigen untergebracht hab', verläuft die gesamte Brut auch deutlich ruhiger. Vielleicht klappt's ja diesmal besser.

@ Sigg
Und wenn du noch hundertmal betonst, dass in den einschlägigen Büchern nur von Kokosfasern die Rede ist: Fakt ist nunmal, dass ich meinen Goulds über mehrere Wochen Kokosfasern angeboten hatte, und diese von meinen Vögeln überhaupt nicht beachtet wurde. Hingegen, als ich Scharpie angeboten hab', diese schon gleich am übernächsten Tag in die Nistkästen geschleppt wurde.
 
Hallo,
Ich gehe davon aus, das du die anderen von mir erwähnten Nistmaterialien nicht angeboten hast.

sigg schrieb:
Da stand doch tasächlich drin, das sie geschlossene Nester aus Heu, Bast, Kokosfasern, Sisal, usw. bauen.
Mit Scharpie ist das logischerweise nicht möglich!
Um herauszufinden was sie bevorzugen, sollte man im Anfang möglichst viele verschiedene Materialien anbieten.

Steht in jedem Fachbuch!
Ich habe es noch einmal zitiert, da ja es scheinbar unüberwindliche Schwierigkeiten mit den geschriebenen Wort gibt.
Ich hoffe 2 Mal reicht!
Und mal ganz schnell ein Buch über PF-Zucht kaufen.
Da kann man meine Zitate zusätzlich noch einmal nachlesen.
Gruß
Siggi
 
Thema: Wie lange dürfen Eier unbebrütet sein ?

Neueste Themen

Zurück
Oben