wie lange Eier aufbewahren??

Diskutiere wie lange Eier aufbewahren?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Da manche meiner ZF noch nicht jeden Tag ein Ei legen, habe ich mir die frage gestellt, wie lange ihr die Eier aus dem Nest nehmt und aufbewahrt...
P

pierre

Mitglied
Beiträge
72
Da manche meiner ZF noch nicht jeden Tag ein Ei legen, habe ich mir die frage gestellt, wie lange ihr die Eier aus dem Nest nehmt und aufbewahrt?? Bei mir max. 7 Tage
 
Da manche meiner ZF noch nicht jeden Tag ein Ei legen, habe ich mir die frage gestellt, wie lange ihr die Eier aus dem Nest nehmt und aufbewahrt?? Bei mir max. 7 Tage

Wie meinst Du das jetzt? Bis Du sie gesammelt wieder unterlegst zum weiterbebrüten?
 
Hallo pierre,

ich nehm kein Ei raus, warum auch? Das macht keinen Sinn!
Die ZF fangen ab dem dritten Ei mit der Brut an und ob die 3 Eier oder 5 Eier im Nest haben ist denen einerlei. Wenn sie im Abstand von 2 Tagen legen, dann sind sie auch noch zu jung und die Gelege bleiben, mit 1-3 Eiern, klein.
 
Ich mache es seit Jahren so, das ich die Eier austausche, bis 4 Eier da sind. Dann kommen die Jungen alle gleichzeitig.
 
Also wir hatten auch schon Würfe (sagt man das bei Vögeln so??) mit 5 Zebrafinken-Babys und haben die Eier vorher nie rausgenommen. Auch wenn das erste zwei Tage früher als das letzte geschlüpft war, gabs da nie Probleme und alle sind durchgekommen....
 
Hallo,
also Eier rausnehmen bei Finken macht für mich überhaupt keinen Sinn, zumal die i.d.R. eh erst mit dem 3-4 oder letzten Ei anfangen zu brüten. So ist es nur ein in die "Irre" führen, wenn ewig die Eier weg genommen werden, wie ich finde, die machen das schon.
 
Eier

Meine Zf legen auch, ich werde ihnen die eier nicht wegnehmen wiso auch???
 
Macht ja in der freien Natur auch keiner, das wird schon in Ordnung sein, wenn man die Eier lässt und die Vögel selbst machen lässt :zustimm:
 
wenn du nicht willst, dass sie Nachwuchs kriegen, die Eier gegen kunsteier austauschen, ne? Weißt du bestimmt :o
Wo wir grad dabei sind: Welche Eier nimmt man denn da? Die Kunststoffeier ausm Zooofachhandel werden bei mir immer empört aus dem Nest befördert.
 
ich habe welche, die haben einen feinen grünstich. ist bisher noch keinem aufgefallen
 
Hallo,

ich verstehe einfach den Sinn solcher Ei-Austausch-Aktionen nicht!
Wenn ihr keine JV haben wollt, warum hängt ihr überhaupt Nistgelegenheiten in eure Käfige?
Ich halte seit mehr als 30 Jahre Vögel und habe bisher nur geplant Jungvögel in die Welt setzen lassen. Nicht nur die Aufzucht geht an die Substanz der Vögel, auch und besonders das leere Brüten.
Eine einfache Sache, wenn ich hingehe und lege Eiatrappen unter, dann brüten die Vögel 14 Tage lang leer! Lasse ich das Nest drin, legt die Henne nach ca. 8 Tagen neue Eier, die ihr dann wieder durch Atrappen ersetzt?
Das sowas absolut ungesund ist, dürfte wohl jedem einleuchten!

Natürlich legt eine geschlechtsreife Henne auch Eier ohne Nest, aber nie ein ganzes Gelege. Vor allem geht das Legen nicht zu sehr an die Substanz wie das Brüten ohne Aussicht auf Erfolg.

Nochmal, lasst die Eiatrappen bei euren Zebrafinken weg, das schadet den Vögeln!
 
So einfach, wie Sirius das sagt mit dem Eiatrappen EINFACH weglassen, ist es bei mir nicht!!! Meine Zf´s bauen Nester egal wohin, da sie so zeimlich den größten Teil des Jahres über draußen sind, rupfen sie einfach Gras aus als Niestmaterial.. Und das wird dann entweder unters Dach (ans Holzhaus gebaut) auf die Bretter gebaut oder einmal sogar in den Futternapf, oder wenn vorhanden ins Nest.. Und mit dem leer brüten, wenn die Eier unbefructet sind, ist es auch ein leer brüten und das ist jawohl nicht die Schuld des Menschen. Und was ist mit einer "Weiber-WG"? Da gibt es auch nur leer-Brüten, solange die Hennen denn dann auch "wollen und machen"... :+klugsche
oder sehe ich das falsch? Meine persönliche Meinung...
 
So einfach, wie Sirius das sagt mit dem Eiatrappen EINFACH weglassen, ist es bei mir nicht!!!
Meine Zf´s bauen Nester egal wohin, da sie so zeimlich den größten Teil des Jahres über draußen sind, rupfen sie einfach Gras aus als Niestmaterial.. Und das wird dann entweder unters Dach (ans Holzhaus gebaut) auf die Bretter gebaut oder einmal sogar in den Futternapf, oder wenn vorhanden ins Nest.. Und mit dem leer brüten, wenn die Eier unbefructet sind, ist es auch ein leer brüten und das ist jawohl nicht die Schuld des Menschen. Und was ist mit einer "Weiber-WG"? Da gibt es auch nur leer-Brüten, solange die Hennen denn dann auch "wollen und machen"... :+klugsche
oder sehe ich das falsch? Meine persönliche Meinung...
Nun, das Du deine ZF auf der grünen Wiese hälst ist ja wohl eher die Ausnahme von der Regel. Und bestätigt nur das was ich sage, man muss halt das Nistmaterial weglassen!

Geht man vom Normalfall aus, das ZF in Innenvolieren oder Käfigen leben, dann trifft deine Aussage nicht zu und ist schlichtweg falsch.

In einer Hennen WG die Du ansprichst, gibt es keinen der ein Nest baut, die Nestbauer sind die Hähne. Eier werden nur in Nester gelegt, ich spreche von ganzen Gelegen, nicht nur hie und da mal ein Ei auf dem Boden.

Unbefruchtete Eier, ja das kann mal vorkommen, aber die lässt man für gewöhnlich nicht 14 Tage im Nest liegen und bebrüten, auch findet das nicht mehrmals im Jahr statt, da es sich um eine Außnahme handelt.

Paare die 2 mal im Jahr auf leeren Eiern brüten, lässt man nicht mehr brüten. Da beißt sich die Katze doch in den eigenen Schwanz.

Tatsache ist nun einmal, wenn die Vögel Nistmaterial, Nistkästen, offene Futternäpfe und die ganze Futterpalette haben, dann bauen Sie auch Nester.

Ich frage mich manchmal wie es möglich ist, das bei mir seit 30 Jahren noch kein Vogel ungewollt Eier gelegt hat. Das meine Tipps bei meinen Vögeln funktionieren, aber bei anderen nicht?!

Wenn ich keine Nisthilfen und kein Nistmaterial eingebracht habe, werden auch keine Eier gelegt.
Ich habe noch nie mit Eiatrappen gearbeitet nur um die Zebrafinken 14 Tage zu beschäftigen 8o.

Nochmal, das Legen ganzer Gelege lässt sich vermeiden, wenn man marger füttert, sparsam mit Grünzeug + Obst (Triebmittel) ist und wenn man alle Nistgelegenheiten und Nistmateriealien weg lässt!
 
Ich arbeite auch nicht mit Atrappen um die Vögel zu beschäftigen, sondern um Jungvögel zu vermeiden.. Und da sie wie gesgat auf "einer grünen Wiese" leben, kann ich das anders nunmal nicht vermeiden!!!! Dann weiter:
Ich versuche morgen mal aufzunehmen, wie unsere Henne Nistmaterial mit ins Nest schleppt!!!!!!!!!!
 
Unbefruchtete Eier, ja das kann mal vorkommen, aber die lässt man für gewöhnlich nicht 14 Tage im Nest liegen und bebrüten, auch findet das nicht mehrmals im Jahr statt, da es sich um eine Außnahme handelt.

wieso lässt man die für gewöhnlich nicht im Nest liegen?
wenn man weiß, dass sie unbefruchtet sind, kann man sie doch ruhig liegen lassen. was machst du denn mit den unbefruchteten eiern?
 
wieso lässt man die für gewöhnlich nicht im Nest liegen?
wenn man weiß, dass sie unbefruchtet sind, kann man sie doch ruhig liegen lassen. was machst du denn mit den unbefruchteten eiern?

Hallo. Also wenn ich weiß, dass sich unbefruchtete Eier im Nest befinden ( lässt sich gut im Licht kontrollieren), dann entferne ich diese Eier!!! Denn auch wenn die Eier unbefruchtet sind, beschützt das Paar dann das Nest samt Ei. Und das ist dann unnötiger Streit unter den Vögeln!!! Also nehme ich die Eier weg und entsorge sie. Dann kommt es auch nicht zum Streit und zu unnötigem Stress. Gruß Speedy09
 
Hallo. Also wenn ich weiß, dass sich unbefruchtete Eier im Nest befinden ( lässt sich gut im Licht kontrollieren), dann entferne ich diese Eier!!! Denn auch wenn die Eier unbefruchtet sind, beschützt das Paar dann das Nest samt Ei. Und das ist dann unnötiger Streit unter den Vögeln!!! Also nehme ich die Eier weg und entsorge sie. Dann kommt es auch nicht zum Streit und zu unnötigem Stress. Gruß Speedy09

Ich nehme auch an, du willst, dass sich die kleinen vermehren? Dann ist es natürlich nicht allzu praktisch unbefruchtete Eier drin zu lassen ;)
aber ich will wie gegsat keinen Nachwuchs...
Aber weiter... mir wurde oft gesgat und ich hsabe oft gelsen und gehört, dass es für die Vögel total schlimm ist, einfach die Eier rauszunehmen (ohne Plastikeier reinzulegen). Ich mein die Vögel wissen doch am Anfang, wenn ihr die unbefruchteten Eier rausnehmt nicht, dass sie unbefruchet sind. Und da soll mir einer sagen, dass das kein Stress ist!!! Das wär doch als ob man einer Mutter einfach das Baby aus dem Bauch nimmt. Und Eier legen ist doch genauso stressig! wenn ihr die Eier einfach rausnehmt, legen die Vgelchen doch welche nach. Also finde ich es besser und stressfreier die unbefruchteten Eier solange drin zu lassen, bis die Piepser von alleine das Nest verlassen...
LG
 
Dass ein Vogel willentlich weitere Eier produziert weil man ihm die bereits gelegten weggenommen hat, ist m.E. ein Ammenmärchen. Logischerweise dauert es bis zum nächsten Eiablagezyklus nicht so lange wie wenn man Plastikeier unterlegen würde, aber "menno, meine eier sind weg, ich leg mal eben schnell neue" hat mit Sicherheit noch nie ein Vogel gedacht!
 
Thema: wie lange Eier aufbewahren??
Zurück
Oben