wie lange Eier aufbewahren??

Diskutiere wie lange Eier aufbewahren?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Da manche meiner ZF noch nicht jeden Tag ein Ei legen, habe ich mir die frage gestellt, wie lange ihr die Eier aus dem Nest nehmt und aufbewahrt...
"Das Problem des vielen Eierlegens dürfte mit Wegnahme der Eier aus dem Nest eher noch gesteigert werden, weil die Vögel versuchen "Versäumtes nachzuholen"."
Habe ich gerade im Netz gefunden!!
 
Boah, hört mir doch alle auf mit "das hab ich im Netz gelesen". Glaubt Ihr da schreibt der heilige Geist? Natürlich legen sie eher wieder als wenn sie erst brüten und evtl. Junge großziehen, aber sie legen nicht willentlich nach. Am besten gibt man ihnen ohnehin keine Nistgelegenheit ;)
 
Ach, das was die Leute hier schreiben habe ich dann aber "auch im Netz gelsen"!
Ist dann wahrscheinlich auch falsch oder was? 8( :+shocked: 0l
Sie legen nicht willentlich nach, aha.
 
Sorry, aber oft kommt das so rüber, das habe ich im Netz gelesen, dann muss es ja wohl stimmen. Ich kann jetzt hier auch reinschreiben, Zebrafinken haben Schwimmhäute, dann steht es im Netz und stimmt.

Ich meine ja nur, der Vogel kann nicht mit Absicht neue Eier produzieren weil die alten weg sind. Das ist ein biologischer Zyklus, wie bei allen Lebewesen. Eine Frau wird ja auch nur zu einem bestimmten Zeitpunkt schwanger und hat keinen Eisprung nur weil sie es will.
 
Nein, nein, das mit dem im Netz lesen..- mir ist schon bewusst, dass das wohl nicht alles stimmt..., aber ich habe ja auch nur darauf reagiert, dass du das mit de Eier nachlegen als Ammenmärchen bezeichnet hast!
Und desweiteren, ich habe diesen Satz daunten: "Das Problem des vielen Eierlegens dürfte mit Wegnahme der Eier aus dem Nest eher noch gesteigert werden, weil die Vögel versuchen "Versäumtes nachzuholen"." im VOGELFORUM gefunden.. nur jetzt weiß ich nicht mehr worunter!!!!!! Muss schon länger hergewesen sein.
Für mich kam es so rüber, das mit dem willentlich, dass die Henne eigentlich garkeine Eier legen WILL, sie aber MUSS!
Naja, ich sag mal: jedem die seine Methode!
 
Hallo Leute,
Pito schrieb:
Ich arbeite auch nicht mit Atrappen um die Vögel zu beschäftigen, sondern um Jungvögel zu vermeiden.. Und da sie wie gesgat auf "einer grünen Wiese" leben, kann ich das anders nunmal nicht vermeiden!!!! Dann weiter:
Ich versuche morgen mal aufzunehmen, wie unsere Henne Nistmaterial mit ins Nest schleppt!!!!!!!!!!
das habe ich auch nicht gesagt und in deinem Fall auch die Ausnahme zugelassen.
Die meisten User haben aber solch natürlichen Volieren nicht und da gilt halt:
Sirius123 schrieb:
Wenn man keinen Nachwuchs bei den Zebrafinken will, lässt man die Nester weg, füttert mager und Ruhe ist!
Pito schrieb:
"Das Problem des vielen Eierlegens dürfte mit Wegnahme der Eier aus dem Nest eher noch gesteigert werden, weil die Vögel versuchen "Versäumtes nachzuholen"."
Habe ich gerade im Netz gefunden!!
Das ist absoluter Quatsch!

Das Nachlegen ein Ammenmächen ist, das sich hartnäckig hält, ist nun einmal eine Tatsache die sich nicht bestreiten lässt. Ein Gelege ist mit 5-6 Eiern (bis zu acht bei Schauzebrafinken) vollständig und das Eierlegen ist beendet! Nimmt man nun die Hälfte weg, werden die fehlenden nicht durch neue ersetzt, das ist mit Nachlegen gemeint und funktioniert biologisch nicht.
Nimmt man ein ganzes Gelege aus dem Nest, wird etwa 8 - 10 Tage ein NEUES Gelege produziert, das ist aber kein Nachlegen sondern der Eizyklus und somit ein ganz natürlicher Prozess.
Kann mich in dem Zusammenhang auch an noch weiterer Märchen der Vogelzucht erinnern!

Pito schrieb:
wieso lässt man die für gewöhnlich nicht im Nest liegen?
wenn man weiß, dass sie unbefruchtet sind, kann man sie doch ruhig liegen lassen. was machst du denn mit den unbefruchteten eiern?
Es ist nunmal so, das wenn man unbefruchtete Eier im Nest lässt, diese anfangen zu verderben. Innerhalb von 14 Tagen manche Paare brüten auf unbefruchteten Gelegen (auch auf Plastik) drei Wochen. Verfaulen die Eier und zerbrechen dann beim Wenden, dadurch wird das Gefieder verklebt, bleibt Nistmaterial kleben usw.
Wie schon ziemlich zu Anfang der Diskusion gesagt, ich betrachte deine Haltung als Ausnahme die nicht als Beispiel für das Gro der Zebrafinkenhaltung stehen kann.
 
Hi
Nach dem vielen Hinundher zu der Frage von Pierre stell ich diese
Frage nun noch einmal etwas anders formuliert:
Wie lange überlebt ein befruchtetes Ei bevor das Bebrüten beginnt ?
Gruß Georg
 
Hm, bin zwar Kanarienzüchter, aber nicht sicher wegen Deiner Frage. Würde mal sagen ca. 14 Tage...
 
Hi
Nach dem vielen Hinundher zu der Frage von Pierre stell ich diese
Frage nun noch einmal etwas anders formuliert:
Wie lange überlebt ein befruchtetes Ei bevor das Bebrüten beginnt ?
Gruß Georg
Das ist von mehreren Faktoren abhängig z.B. Lagertemperatur (nicht über 15 C°), Lagerlage (auf der Spitze ohne Wenden), Luftfeuchtigkeit (nicht unter 60 %). Sind die Lageroptionen also optimal, können die Eier 14 Tage gelagert werden. Jeder Tag verringert die Schlupfrate um 2 %.
 
14 Tage?!! Oh, damit hätte ich nicht gerechnet. Schön, dass jetzt auch zu wissen! :p :freude:
 
Thema: wie lange Eier aufbewahren??
Zurück
Oben