wie lange Eifutter?

Diskutiere wie lange Eifutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe versucht, über die Suchfunktion Antwort zu finden, aber nach fünf von über elf Ergebnisseiten habe ich aufgegeben...:o Nun...
Hühnchen

Hühnchen

Stammmitglied
Beiträge
339
Hallo!

Ich habe versucht, über die Suchfunktion Antwort zu finden, aber nach fünf von über elf Ergebnisseiten habe ich aufgegeben...:o

Nun hoffe ich, ich stelle diese Frage nicht zum x-ten Male: Wie lange sollte man den Küken/Nestlingen Eifutter geben (lassen)?

In einem Buch lese ich, man solle "den ganzen Sommer über" Eifutter zur Verfügung stellen. In einem anderen Ratgeber steht, zuviel Eiweiß sei schädlich, ab einem gewissen Alter solle man die Eifuttergabe einstellen und erst zur Jugendmauser wieder ein bisschen reichen.

Was meinen denn die Experten hier? Ich danke euch im Voraus vielmals für eure Ratschläge.
 
Hi Katharina !!

Eigentlich sagen (beinah) beide Bücher das gleiche. Bis zum Abschluß der Jungendmauser.
Die Pause, die in einem Buch benannt wird, dient dazu, daß die JV komplett auf Körnerfutter stellt werden. Es hat den Hintergrund, daß einige JV erst sehr spät anfangen ans Körnerfutter zu gehen. Kann durchaus noch Wochen nach dem absetzen sein. Deshalb diese kurzzeitige Pause ohne Eifutter.

Bei uns bekommen die JV das Eifutter bis nach Abschluß der Mauser. Durchgehend !! Hat aber auch den Hintergrund, daß wir unsere JV Farbfüttern. Die Farbfütterung erfolgt über das Eifutter.

Wenn ich nicht Farbfüttern würde, würde ich auch etwa eine Woche nur Körner reichen. Am Besten geht es wenn die JV abgesetzt werden. Nimm Dir einen Zeitraum von 14 Tagen. Verringer die Menge Eifutter am 4. & am 7.Tag um jeweils 1/3 der Gesamtmenge. Ab dem 10.Tag gibt es folglich nur noch Körner ( Wasser & Grit nicht vergessen ;) ). Ab dem 15.Tag kannst Du wieder mit Eifutter langsam anfangen.

Man kann aber auch anders handel, damit die JV auf alle Fälle Körner fressen. Hört sich jetzt drastisch an, ist aber halb so wild: Zwangsernährung.
Dabei sollte man aber etwas mehr Zeit haben. Die einzelnen Futter-Komponenten werde einzel gereicht. Habe das mal von einem Züchter erfahren. Er füttert morgens Eifutter. Körnerfutter wird komplett entfernt. Nachmittags nimmt er das Eifutter weg & stellt Körnerfutter zur Verfügung. Dieses bleibt bis zum nächsten morgen stehen bis es wieder Eifutter gibt....

Jeder so wie er mag ...
 
Hallo Andreas,

großen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde wohl deinen Ansatz übernehmen. Noch werden sie ja vom Hahn, aber auch immer noch von der Henne gefüttert. Mal sehen, wann sie mit festem Futter anfangen und was sie bevorzugen.
 
Thema: wie lange Eifutter?

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
3
Aufrufe
969
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
4
Aufrufe
1.273
filoubaby
F
S
Antworten
18
Aufrufe
5.237
myarchie
myarchie
A
Antworten
3
Aufrufe
972
Karinetti
K
Zurück
Oben