Wie lange Freiflug?

Diskutiere Wie lange Freiflug? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ich will meinen Beiden Wellis jetz diese Voli kaufen: http://cgi.ebay.de/Vogel-Voliere-von- Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast...
die würde ich nicht kaufen, das ist wieder so eine Hubschraubervoliere, wo mehr Platz in der Höhe als in der Breite ist.
Damit brauchen die Wellis genausoviel Freiflug wie mit anderen Käfigen auch.
Die können ja kaum einen Flügelschlag darin machen.

Besser ist es eine lange Voliere zu kaufen die dafür nicht ganz so hoch ist.
Wellis sitzen am liebsten hoch oben und fliegen in der Länge nicht rauf und runter.
 
Ein paar Stunden Freiflug sollten die Wellis schon haben.

Ich mache morgens um 6.00 Uhr die Türen auf und abends wieder zu.
Sie haben also den ganzen Tag die Gelegenheit, draußen rumzubutschern.
 
rappe61 schrieb:
Ein paar Stunden Freiflug sollten die Wellis schon haben.

Ich mache morgens um 6.00 Uhr die Türen auf und abends wieder zu.
Sie haben also den ganzen Tag die Gelegenheit, draußen rumzubutschern.

:prima:
Angeregt durch dieses Forum mache ich das auch schon seit ein paar Monaten so.
Da ich meine Wellis kenne und weiß, dass sie nichts anderes anfliegen als ihren Ast-Platz oder ihren Käfig, weiß ich auch, dass sie nichts kaputt machen oder ihnen was passiert.

Sogar die Neuen halten sich sehr schnell an die "Regeln" der Alten!
Einer meiner Hähne ist aus einer Außenvoliere, wo er ein Jaar lebte. Der würde durchdrehen den ganzen Tag im Käfig und die Hennen würden sich gegenseitig zerfleischen :+schimpf

Also ich plädiere für seeeehr viel Freiflug, bevor du sie aber so lange allein lassen kannst wie ich, solltest du ihr Verhalten während der Freiflug-Phasen beobachten - auch mal aus dem Raum gehen und durch den Türspalt spitzeln, was sie machen wenn du nicht da bist :zwinker: Denn meine veranstalten das größte Konzert, wenn ich nicht im Raum bin, komme ich wieder rein, ist schlagartig ruhig :D um dann nach einer halben Minute Ruhe sofort wieder damit anzufangen :D
 
ist bei mir genauso. Wenn ich mal länger weggehe, lass ich nur das Licht an, abends wenn es dunkel wird, und sie sich erschrecken und wogegen fliegen, das kann ja böse enden.
Ich mach halt wenns dunkler wird immer Zimmerlicht an und dann kann ich beide getrost den ganzen Tag allein fliegen lassen, das Zimmer ist soweit Wellisicher und meine beiden sind keine Zerstörer - sie landen nur da wo sie sollen :)
 
Diese Voliere von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] hat noch den weiteren Nachteil, dass die Seitenteile längstverstrebt sind, so dass die Wellis nicht klettern können.

Eine gute voliere sollte mindestens 1 m breite haben, dann können sie wenigstens ein wenig hin und herfliegen.

Es gibt Wellis, die fliegen nur ein paar Runden obwohl sie länger rauskönnten.

Aber der Freiflug sollte am Tage stattfinden, da Wellis abends ihre Ruhephase haben.

Sehr oft kommen die Leute abends nach hause und machen dann noch den Käfig auf, dieWellis kommen dann nicht mehr raus, da sie ihre Ruhe haben wollen und schnell wird gesagt, ach die brauchen keinen Freiflug die kommen eh net raus.

Also wenn Freiflug, dann tagsüber und mindestens 4-6 Stunden. Meine Meinung.

Liebe Grüsse
 
Hi,

man kann sagen: Freiflug gibt es nie zu viel, aber leicht zu wenig. Je öfter, desto besser.
Meine Wellis leben in einem Käfig mit den Maßen 70cm x 35cm x 70cm (L*B*H). Morgens um 7 Uhr bekommen sie Freiflug und dann bis abends ca. 19 - 20 Uhr.

Ich würde von diesen Hubschraubervolis abraten, da die Länge entscheidend ist, nicht die Höhe.
 
Bastelbiene schrieb:
Sehr oft kommen die Leute abends nach hause und machen dann noch den Käfig auf, dieWellis kommen dann nicht mehr raus, da sie ihre Ruhe haben wollen ......

Stimmt genau :zustimm:
Meine Bande paßt sich der Jahreszeit an. Das heißt, jetzt im Herbst sieht es so
aus, daß sie schon gegen 18,00 Uhr ihre Schlafplätze einnehmen und ihre
Ruhe haben wollen.
 
rappe61 schrieb:
Stimmt genau :zustimm:
Meine Bande paßt sich der Jahreszeit an. Das heißt, jetzt im Herbst sieht es so
aus, daß sie schon gegen 18,00 Uhr ihre Schlafplätze einnehmen und ihre
Ruhe haben wollen.

Ja das stimmt, aber dafür singen sich meine in den Schlaf wie die Weltmeister :+party:

Aber wisst ihr, was ich bemerkt habe? Ich habe seit wenigen Wochen die Birdlamp angebracht und das nützt wirklich unglaublich viel. Sie scheinen tagsüber viel aktiver zu sein als im letzten Winter bzw. in diesem Frühjahr. Es scheint doch viel zu nützen :) kann ich nur empfehlen auch wenns nicht gerade billig ist (aber wenn ich sehe wie viel es bringt...)
 
Thema: Wie lange Freiflug?

Ähnliche Themen

Klaus01
Antworten
7
Aufrufe
1.293
Duschanbiner
Duschanbiner
T
Antworten
4
Aufrufe
951
Lucy Lu
L
Welli-Elli
Antworten
7
Aufrufe
999
Croelchen
C
G
Antworten
2
Aufrufe
1.081
Gunnar
G
Zurück
Oben