Wie lange gebt ihr den Küken Aufzuchtfutter?

Diskutiere Wie lange gebt ihr den Küken Aufzuchtfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine sind am 3.5. geschlüpft, am 4.6. habe ich sie in einen eigenen Käfig gesetzt, sie frassen schon alleine, und sind ziemlich gute Flieger...
G

Gina

Guest
Meine sind am 3.5. geschlüpft, am 4.6. habe ich sie in einen eigenen Käfig gesetzt, sie frassen schon alleine, und sind ziemlich gute Flieger. Jetzt kriegen sie alles, was die Eltern bekommen, habe ihnen also auch kein Aufzuchtfutter mehr gegeben. Allerdings weiß ich nicht, ob das richtig ist. Weiß jemand, wie lange die das bekommen sollten? Also, sie wirken alle quietschfidel, 2 sind mit Sicherheit Hähne, die kämpfen häufiger mal.
 
Das ist richtig !!

Wie ich mitbekommen habe, ist es besser, irgendwann kein Aufzuchtfutter mehr zu geben !!
Unser Küken (*30.4.) bekommst auch längst keins mehr.

Ich habe hier im Forum gelernt, daß man es den Eltern bei der Aufzucht auch nur 2-3 Std. täglich anbieten sollte & dann keins mehr geben da die Kleinen sonst hinterher Probleme bekommen können wg. Vitaminmangel und auch speziell die Jugendmauser hart werden kann !
(hoffe es stimmt so, wenn nicht bitte korrigieren).

Wenn sie schon alleine fressen dann ist doch prima, biete ihnen einfach alles querbeet an, Körner, Salat, Gurke etc... da ist doch genug drin.
(& Vitamintropfen ins Trinkwasser)

Unser Küken hat nie Aufzuchtfutter zum selber füttern bekommen, immer nur der Papa zum weiterfüttern. Als unser Kleines sich selbst zu versorgen, haben wir es weggelassen.

Die Aufzucht soll auch komplett ohne Aufzuchtfutter (also nur mit Körnerfutter) prima funktioniern !

Gruß, Serap
 
Wielange Aufzuchtfutter.

Hallo Gina!

Meine Kanarien bekommen einen Tag bevor die Jungtiere auskommen müssen trockenes Eifutter(ca4-5Tage)danach wird das Eifutter mit etwas Keimfutter angereichert.Dieses Eifutter bekommen die Altvögel bis ich die Jungtiere absetze.allerdings 3 mal täglich frisch.Dann setze ich die Jungvögel in einem größeren Käfig und dan bekommen sie morgens und abends etwas Eifutter über das Körnerfutter gestreut.Sobalt die Jungcögel futterfest sind kommen sie nach draußen in der großen Volgere.Jetzt bekommen sie nur noch morgens etwas Eifutter über das Körnerfutter gestreut.Aber nur soviel das es in einer halben Stunde von allen aufgefressen ist.(Bitte nicht zuviel.)Dieses Eifutter bekommen sie bis sie aus der Mauser sind.
Ich hoffe Dir damit gedient zuhaben und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Hans Schwack
 
Thema: Wie lange gebt ihr den Küken Aufzuchtfutter?
Zurück
Oben