wie lange geht das Geschrei noch?

Diskutiere wie lange geht das Geschrei noch? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo...:0- die Jungen von "unseren" Habichten hier auf meinem Hausberg sind vor gut 3 bis 4 Wochen ausgeflogen, daß die Jungen die erste...
Dolcedo

Dolcedo

Foren-Guru
Beiträge
1.175
Hallo...:0-


die Jungen von "unseren" Habichten hier auf meinem Hausberg sind vor gut 3 bis 4 Wochen ausgeflogen, daß die Jungen die erste Tage viel schreien, wegen Hunger und mangenlder Jagdkenntniss ist mir bekannt, aaaber dieses Jahr ist das alles ein wenig anders.

Die ganzen Jahrzenhnte, die ich schon hier lebe, hatten sie (keine Ahnung die wievielte Generation) immer zwei Junge, die flogen aus haben ein paar Tage geschrien, bis sie es gelernt hatten Beute zu schlagen und gut war.

Dieses Jahr sind es drei Jungvögel, wobei einer schon seit über 3 Wochen, vom Morgengrauen bis zum Einbruch der Dämmerung kontinuierlich schreit (Bettelrufe?).

Auch zeigt dieser Junghabicht wenig scheu, vor Menschen und Hunden, vorgestern saß er,oder besser gesagt er ruderte, morgens um 5.15 Uhr auf der Wäscheleine, und beachtete mich sowie unsere 3 Hunde kaum als ich zum Laufen gehen wollte, erst als ich ca. 1,50m vor ihm stand, flog er sehr ungeschickt und schwerfällig davon.

Die beiden andern Junghabiochte höre ich schon seit X-Tagen nicht mehr schreien!

Auch konnte ich vorhin beobachten, daß 4 Habichte (vermutlich die zwei Altvögel plus die zwei Jungvögel) auf diesen (erkennbar weil deutlich größer), "gehaßt" ...sagt man das so?...haben.

Worauf dieser Besagte, sich auf die Wiese vor meinem Haus begeben hat, und erst mal am Bach getrunken hat, obwohl keine 10m weiter Kinder spielten!

Ich habe mir schon gedacht, ob dieser Habicht handaufgezogen ist, und nicht richtig ausgewildert wurde???


Also wenn bei uns mal auffällige Greife rumfliegen, sind ein Tick größer und "exotischer" einfach mal in Google "Lexie-Weißkopfseeadler-Kurpfalzpark" eingeben....schön war sie fliegen zu sehen!!! :D


Nachtrag: auch meine in Volieren lebende Tauben und Kanarien, scheine vor diesem Habicht relativ wenig Angst zuhaben, wenn er bei uns (und nicht nur bei uns) im Garten spazieren geht, sie sitzen zwar sehr "schlank da, aber flüchten nicht kopflos in den Schlag bzw. Schutzhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad das Thema hier gefunden. Hat keiner eine Idee warum der Vogel sich so verhält? Ist er evtl. krank oder eine mißglückt ausgewilderte Handaufzucht?
 
Hallo zusammen.
Dolcedo das ist doch eine sehr erfreuliche Sache den Rothabicht im Garten sitzen zu haben.
Andere zahlen dafür sehr viel Geld und müssen sämtliche Auflagen erfüllen :+knirsch: !!

Wenn du wirklich so nah an ihn ran kommst dann schieß doch mal ein Foto. Auf der Wäscheleine sitzend muß das ja sehr kurrios aussehen.

So, nun zu dem Vorfall, als du meintest gesehen zu haben, daß einer der Habichte von den anderen Familienmitgliedern gehasst wurde.
Zunächst ist zu sagen das bei fast allen Greifen ausgeflogene Jungvögel die Größe der Altvögel erreicht haben.
Somit hat der von dir erkannte Größenunterschied nichts mit dem Alter des Tieres zu tun sondern mit dem geschlechtspezifischen Dimorphismus.
Dieser ist bei allen Greifvögeln mehr oder weniger ausgeprägt. Beim Habicht (und beim Sperber) jedoch zeigt sich eine sehr starke Ausprägung.
Die weibliche Vögel sind zu einem Drittel größer als die männlichen (Terzel).
Die Bettelrufe (das Lanen) werden bald weniger werden. Die Altvögel kommen immer seltener und die Jungen werden sich innerhalb der nächsten Monate herumtreiben um eigene Reviere zu finden. Ich habe verschiedenen Bruten beobachtet bei denen zum Teil lautstark gelaant wurde oder nach zwei drei Tagen kaum noch ein Ton zu hören war. In der Bettelflugfase in der sie eigentlich kaum etwas anderes als den Wald die Geschwister und das Nest kennen, ist die Scheu nach meinen Erfahrungen noch nicht so stark vorhanden. Vielleicht liegt es aber auch daran das die Jungvögel sich zu einem gewissen Teil noch auf ihre Tarnung verlassen bevor der Fluchtinstinkt greift.
Auch ist bei Junghabichten bekannt, daß sie ungestühm und draufgängerisch handeln.
Von daher denke ich nicht, daß es sich bei dem von dir beschriebenen Vogel um eine Handaufzucht handelt. Konntest du vielleicht einen Ring am Ständer entdecken ?
Wie schon gesagt, mach doch mal ein Foto !! Eine solch tolle Gelegenheit würd ich mir nicht entgehen lassen.

LG Phil
 
Hallo Phil,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Was ich aber nicht kapiere, diese "Lanen" muß schon einige Zeit jetzt gehen und wird nicht besser. Ist das normal?
 
Das ist vom Prinzip her völlig normal. Die Jungen lahnen nun die Alten an, geprägte Vögel den Mensch.
Du glaubst nicht, was ich in der Falknerei von Tinitus geplagt bin von dem Geschrei...und da schreit nicht nur einer :D
 
Das ist vom Prinzip her völlig normal. Die Jungen lahnen nun die Alten an, geprägte Vögel den Mensch.
Du glaubst nicht, was ich in der Falknerei von Tinitus geplagt bin von dem Geschrei...und da schreit nicht nur einer :D
:D :D :D Du Arme. Aber wenn man diese herrlichen Vögel sieht, ist das glaub ich mehr als nebensächlich.
 
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Also einen Ring trägt er nicht.


Ein Foto mit Habicht auf der Wascheleine, wäre zwar möglich gewesen, allerdings pflege ich es nicht, morgens um viertel nach fünf mit der Kamera vor die Tür zugehen...:D...sollte ich mir aber vielleicht mal angewöhnen?!

Heute morgen fing das Geschrei oder Lanen (wieder was gelernt) schon an, da war es noch mehr dunkel als hell, allerdings scheint er mir die Tage etwas scheuer geworden zu sein.

Mitterweile geht es nun schon die 4 Woche, aber okay, da müssen wir halt durch.


Was ich heute morgen noch bemerkt habe ist, daß er "nur" noch lant, wenn er über das (schmale) Tal in dem wir leben, von Berg zu Berg fliegt, ist er im Hochwald verschwunden gleich ob rechte oder linke Seite, ist auch gleich Ruhe.

Scheint also besser zu werden.

Ich bin hier aufgewachsen, und bin seit frühster Kindheit, mit dem Wald und der Natur vertraut, allerdings solch einen Junghabicht hatten wir bis dato noch nicht.

Aber wie gesagt er "besserst" sich...:zustimm:
 
Thema: wie lange geht das Geschrei noch?

Ähnliche Themen

Azrael
Antworten
17
Aufrufe
1.959
Azrael
Azrael
H
Antworten
25
Aufrufe
2.125
sylvie77
S
S
Antworten
8
Aufrufe
800
barneyg
B
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.055
Spaßvogel
S
B
Antworten
8
Aufrufe
2.170
joeflai
J
Zurück
Oben